NEWS
Frage zum Script
-
Sorry, bin kein Programmierer …
Das Script läuft an bei Bewegungsmeldermeldung (danke BlueFox!). Nun möchte ich noch eine zweite Zeile ausgeben:
Zeile 1 = aktuelle Meldung
Zeile 2 = vorige Meldung
Leider klappt das mit meiner gedachten Var "statealt" nicht. Fehler kommt beim "getState" (Syntax wohl falsch).
Wie kann ich den Wert von "Bewegungsmeldung" wieder ins Script einlesen?
on("hm-rpc.0.HEQ0364640.1.STATE", function(obj) { if (obj.newState.val === true) { var jetzt = new Date(); var Std = jetzt.getHours(); var Min = jetzt.getMinutes(); var StdAusgabe = ((Std < 10) ? "0" + Std : Std); var MinAusgabe = ((Min < 10) ? "0" + Min : Min); var zeit = ( + StdAusgabe + "." + MinAusgabe + "h"); // var statealt = getState("javascript.0.Bewegungsmeldung"); // log("---> statealt: " + statealt,"info"); setState("javascript.0.Bewegungsmeldung","Bewegung erkannt-test " + zeit); log("---> Bewegungsmeldung: Test","info"); // } else { // setState("hm-rpc.0.HEQ0364640.1.STATE","kein text"); } });
-
@bku:Sorry, bin kein Programmierer …
Das Script läuft an bei Bewegungsmeldermeldung (danke BlueFox!). Nun möchte ich noch eine zweite Zeile ausgeben:
Zeile 1 = aktuelle Meldung
Zeile 2 = vorige Meldung
Leider klappt das mit meiner gedachten Var "statealt" nicht. Fehler kommt beim "getState" (Syntax wohl falsch).
Wie kann ich den Wert von "Bewegungsmeldung" wieder ins Script einlesen?
on("hm-rpc.0.HEQ0364640.1.STATE", function(obj) { if (obj.newState.val === true) { var jetzt = new Date(); var Std = jetzt.getHours(); var Min = jetzt.getMinutes(); var StdAusgabe = ((Std < 10) ? "0" + Std : Std); var MinAusgabe = ((Min < 10) ? "0" + Min : Min); var zeit = ( + StdAusgabe + "." + MinAusgabe + "h"); // var statealt = getState("javascript.0.Bewegungsmeldung"); // log("---> statealt: " + statealt,"info"); setState("javascript.0.Bewegungsmeldung","Bewegung erkannt-test " + zeit); log("---> Bewegungsmeldung: Test","info"); // } else { // setState("hm-rpc.0.HEQ0364640.1.STATE","kein text"); } }); ```` `
Man muss nicht "javascrtipt.0" schreiben. Einfach getState("Bewegungsmeldung"). Auch bei setState("Bewegungsmeldung", xxx)
Ab nächster Version von ioBroker.vis wird es möglich sein beliebiges Widget abhängig von einem anderem Zustand anzeigen oder verbergen.
Dann sollte so was möglich sein:
`createState('BewegungsmeldungAck', false); createState('EreignisListe', ''); var events = []; // Liste aus maximal 5 Ereignissen function getEventsList() { var text = ''; for (var i = 0; i < events.length; i++) { text += (text ? ' \n' : '') + events[i]; } return text; } on('hm-rpc.0.HEQ0364640.1.STATE', function(obj) { if (obj.newState.val === true) { events.unshift(formatDate(new Date(), 'hh.mmh') + ' Bewegung erkannt'); if (events.length > 5) events.pop(); setState('EreignisListe', getEventsList()); setState('BewegungsmeldungAck', false); } });` Und dann: ![48_hide.png](/assets/uploads/files/48_hide.png) [/i]
-
@ bluefox:
Danke - funktioniert super. Hab sogar von "events.push" auf "events.unshift" (gefunden!) umgestellt. Nun ist die neueste Meldung oben.
beliebiges Widget abhängig von einem anderem Zustand anzeigen oder verbergen `
Das klingt super! -
@bku:@ bluefox:
Danke - funktioniert super. Hab sogar von "events.push" auf "events.unshift" (gefunden!) umgestellt. Nun ist die neueste Meldung oben.
beliebiges Widget abhängig von einem anderem Zustand anzeigen oder verbergen
Das klingt super!
Muss es dann statt "shift"````
if (events.length > 5) events.shift();nicht "pop" sein?
if (events.length > 5) events.pop();
Ich hoffe es ist klar, dass man beliebig viele Events so darstellen kann und nicht nur 5? ;)
-
Ja ist klar. "pop" habe ich auch schon gefunden…. Danke!
-
Dann sollte so was möglich sein:
CODE:
createState('BewegungsmeldungAck', false);
createState('EreignisListe', '');
var events = [];
// Liste aus maximal 5 Ereignissen
function getEventsList() {
var text = '';
for (var i = 0; i < events.length; i++) {
text += (text ? <u>'
\n'</u> : '') + events__;}
return text;
…__ __@bluefox:
Läuft soweit gut, nur die "
" sind noch in der Ereignisliste. Bekomme ich die weg, oder kannst Du da noch was machen?–------------------------------------------
Dann noch eine zweite Geschichte, möchte einen Wert (Temperatur) in ein Script einlesen und dann prüfen. Klappt nicht (weil ich die Syntax/Parameter nicht kenne...... )
Wie bekomme ich die Temperatur eingelesen?_
log("===> Start TempTruhe","info"); createState('TruheZuWarm', 'false'); on("hm-rpc.0.GEQ0020381.1.TEMPERATURE"/*Gefriertruhentemperatur.TEMPERATURE*/, function(obj) { if (obj.newState.val > "-20") { setState('TruheZuWarm', 'true'); log("---> Truhe zu warm: ", +obj.newState.val,"info"); } else { setState('TruheZuWarm', 'false'); log("---> Truhe i.O.: ", +obj.newState.val,"info"); } });
Danke und Gruß
Bernd_ `
-
@bku:Läuft soweit gut, nur die "
" sind noch in der Ereignisliste. Bekomme ich die weg, oder kannst Du da noch was machen? `
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
einfach löschen, oder "Basic - String (unescaped)" nutzen.@bku:Dann noch eine zweite Geschichte, möchte einen Wert (Temperatur) in ein Script einlesen und dann prüfen. Klappt nicht (weil ich die Syntax/Parameter nicht kenne…... )
Wie bekomme ich die Temperatur eingelesen?
log("===> Start TempTruhe","info"); createState('TruheZuWarm', 'false'); on("hm-rpc.0.GEQ0020381.1.TEMPERATURE"/*Gefriertruhentemperatur.TEMPERATURE*/, function(obj) { if (obj.newState.val > "-20") { setState('TruheZuWarm', 'true'); log("---> Truhe zu warm: ", +obj.newState.val,"info"); } else { setState('TruheZuWarm', 'false'); log("---> Truhe i.O.: ", +obj.newState.val,"info"); } });
Danke und Gruß
Bernd `
log("===> Start TempTruhe","info"); createState('TruheZuWarm', 'false'); on("hm-rpc.0.GEQ0020381.1.TEMPERATURE"/*Gefriertruhentemperatur.TEMPERATURE*/, function(obj) { var temp = parseFloat(obj.newState.val); if (temp > -20) { setState('TruheZuWarm', 'true'); log("---> Truhe zu warm: ", +obj.newState.val,"info"); } else { setState('TruheZuWarm', 'false'); log("---> Truhe i.O.: ", +obj.newState.val,"info"); } });
-
log("===> Start TempTruhe","info");
createState('TruheZuWarm', 'false');
on("hm-rpc.0.GEQ0020381.1.TEMPERATURE"/Gefriertruhentemperatur.TEMPERATURE/, function(obj) {
var temp = parseFloat(obj.newState.val);
if (temp > -20) {
setState('TruheZuWarm', 'true');
log("–-> Truhe zu warm: ", +obj.newState.val,"info");
} else {
setState('TruheZuWarm', 'false');
log("---> Truhe i.O.: ", +obj.newState.val,"info");
}
}); `
@bluefox:Klappt leider noch nicht, bekomme Fehler "….object is not a function"
304_sc-fehler.png
147_getting_started_3_de.png -
@bku:log("===> Start TempTruhe","info");
createState('TruheZuWarm', 'false');
on("hm-rpc.0.GEQ0020381.1.TEMPERATURE"/Gefriertruhentemperatur.TEMPERATURE/, function(obj) {
var temp = parseFloat(obj.newState.val);
if (temp > -20) {
setState('TruheZuWarm', 'true');
log("–-> Truhe zu warm: ", +obj.newState.val,"info");
} else {
setState('TruheZuWarm', 'false');
log("---> Truhe i.O.: ", +obj.newState.val,"info");
}
}); `
@bluefox:Klappt leider noch nicht, bekomme Fehler "….object is not a function" `
Der stützt bei````
log("---> Truhe zu warm: ", +obj.newState.val,"info");Muss so sein:
log("---> Truhe zu warm: " + obj.newState.val);
log("---> Truhe zu warm: " + obj.newState.val, "info");
EDIT: Und danke. Du hast Fehler gefunden. :)
-
noch nicht ganz richtig?
304_sc2.png
304_sc1.png -
@bku:noch nicht ganz richtig? `
Komma zu viel:log("–-> Truhe zu warm: ", + temp, "info");
if (temp > '-10')
Schlecht:
Es muss sein:
if (temp > -10)
-
Danke, läuft jetzt aber warum ist zwischen "Truhe 1" und "Truhe 2" immer eine Differenz ??
Der richtige Wert steht in "Truhe 1"
304_t2.png
304_t1.png -
@bku:Danke, läuft jetzt aber warum ist zwischen "Truhe 1" und "Truhe 2" immer eine Differenz ??
Der richtige Wert steht in "Truhe 1" `
Weil duvar temp = parseFloat(obj.oldState.val);
oldState nimmst. Und oldState das ist genau Zustand vor newState.
Richtig währe immer newState zu verwenden.
-
Danke - irgendwann hab ichs raus …