NEWS
SQL-Adapter
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit ioBroker und dessen Adapter und habe eine hoffendlich nicht ganz so blöde Frage:
Über Mqtt bringe ich ein paar Daten an iobroker, die mit dem Sql-Adapter in der MySql-Datenbank gespeicht werden. Wenn ich mir die erzeugte Tabelle mit HeidiSQL anschaue, sehe ich in der Tabelle ts_number in der ersten Spalte die ID, die bei den drei Sensoren von 1 bis 3 geht. Also z.B. haben die 10 Messwerte eines Sensors alle die ID 1. Wie kann man denn jetzt dieser ID einem bestimmten Sensor zuordnen? Ich hoffte, dass man in den Einstellungen des mqtt.0/Topic mit der Vergabe der "Alias-ID" mit einem Klartext wie z.B. "Sensor Wohnzimmer" weiterkommt. Leid ohne den rwünschten Erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Schon vielen Dank im voraus, Klaus
-
Es gibt eine weitere Tabelle, in der die ID einem Gerät eindeutig zugeordnet ist.
Wenn Du z.B. den Flot-Adapter zur grafischen Darstellung nutzt, wirst Du über den Objektebaum geführt - und eindeutiger geht’s nicht.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Die geraete namen sind in der tabelle datapoints gespeichert und bekomme da ihre ID die du in tx_numbers (oder ts_string usw) findest.
Wen du also wissen moechtest welche ID zu welchen geraet gehoert musst du in die tabelle datapoints schauen.
(einer der gruende warum ich indluxDB verwende :P)
-
Erstmal vielen Dank an Eric und Dutchman für eure super schnelel Antwort.
Eric: wenn ich direkt bei mqtt.0 bei dem entsprechenden Topic in die Tabelle gucke, weiß ich natürlich welcher Sensor das ist. Das nützt mir aber in der Tabelle ts-number nichts.
Dutchman: wo finde ich die Tabelle datapoints?
Gruß, Klaus
-
moment… wen die daten per MQTT auf einem object rein kommen hast du auch nur eine ID in der SQL tabelle fuer diese datenpunkte.
Man koennte das umgehen durch den wert aus MQTT in ein seperates object zu parsen welches fuer den entsprechende schalter ist.
Sonst kommen in SQL immer unter der selben ID die daten verschiedenen objecte zusammen.
ID in SQL = Object in iObroker, z.b. MQTT.in
-
Hallo Dutchman, genau das war mein Problem. Aber mit der Tabelle datapoints ist meine Frage beantwortet. Hier sehe ich die Verbindung der Spalte ID in ts_number und den von mir vergebenen Alias-ID.
Ich danke euch beiden vielmals und wünsche euch noch einen sonnigen Tag. Bis demnächst, Klaus