NEWS
Druckmessung
-
> ber bei drei wird es happig
Vor dem Anlöten verdrillen. Dann klappt's auch mit vier… Schönes Projekt.
-
or dem Anlöten verdrillen. Dann klappt's auch mit vier… `
Never!ich bekomme ja schon eine Ader wenn ich sie vorverzinne nur mit Gewalt in das Auge.
Ich muss jetzt sowieso überlegen, wie ich die Stromversorgung aus dem Keller/Werkstatt in die Pumpen-Kiste bekomme. Ich hatte da an JYSTY gedacht, weil ich da noch ausreichend lange Reste habe, aber nicht dass bei 0,6mm (=0,28 qmm!!) der Spannungsfall zu hoch ist.
Gruß
Rainer
-
Mal so Daumenwerte bei 5V:
Stromaufnahme 8-Bit-Modul (aus Betriebsanleitung): max. 28 mA
Ruhestromverbrauch:
max. 30 μA (2–3,3 V DC)
max. 60 μA (3,5–12 V DC)
"Ein Atmega328 mit 16 MHz getaktet braucht ca. 17 mA. Im Powerdown-Modus braucht er weit unter 1 mA, Also sollte der Stromverbrauch eines Boards mit 55 mA Verbrauch, bei dem Du den Atmega328 in Powerdown versetzt, ungefähr 55-17 = 38 mA verbrauchen"
Dein Sensor: ≤10mA (aus Datenblatt)
Macht maximal (28+55+10+Leds)mA. Ich gehe einfach mal von 100mA im Sendefall aus.
Formel: (Strom * Länge) / (56m/(Ohm*mm^2) * Querschnitt * Spannung)
Strom = 0,1 A
Länge = 20 m
Querschnitt = 0,28 mm^2
Spannung = 5 V
Ergibt 5,1% Spannungsabfall bei 20m Leitung (einfache Länge). Bei 40m 10,2%
-> 4,5V -> beim Arduino gerade noch vertretbar. Mache lassen ihn z.B. an 3x1,5V Batterien laufen. Vielleicht noch einen Elko 220µF an den Arduino zwischen 5V und 0V zur Stabilisierung.
-
Boah ey!
alles auswendig???
ich nutze da immer ein Online-Tool, kannte aber nicht die Stromaufnahmen.
20m werden es nicht, und selbst wenn die 20m die gesamtstrecke (2x10) ist werde ich wohl mit 5-6 Meter auskommen.
DANKE!
Rainer
-
Nee, ist einfache Strecke gemeint. Also 20m enfernt. Na dann los!
PS: Gelernt ist gelernt. Oder schon wieder fast vergessen…
PS: Für die,die das obige später lesen: Das ist eine vereinfachte Formel für Gleichtrom, cosphi=1 und Material=Kupfer.
-
So, ich wäre dann soweit
Stromversorgung provisorisch verlötet, Sendemodul an der piVCCU angemeldet, alles in ein Gehäuse von einem Temperaturdifferenzsensor untergebracht.
Ich werde dann das JYSTY 2x2 (Telefonkabel) vielleicht doppelt nehmen, wenn mir nichts für die anderen beiden Adern einfällt.
Gruß
Rainer
-
So dann will ich mich mal langsam an den Sketch machen… Bin heute erst etwas später reingekommen...
Achso - hast du jetzt den DUI30 mit angeschlossen oder nicht?
-
Nimm dir Zeit, ich wriß nicht ob ich das heute noch schaffe
Danke
Rainer
-
Hallo Rainer,
hab jetzt mal einen ersten Sketch gebastelt. Der Sketch an sich läuft, die Ausgaben auf dem Seriellen Monitor sind soweit plausibel. Als Nächstes musst du schauen, welche Spannungswerte erstmal der Sensor liefert. Dann müssen wir schauen, ob die Ausgabe auf das Homematic-Modul so passt - kann man den 8-bit Wert direkt in der CCU wieder in eine Dezimalzahl wandeln oder was kommt da an?
int sensorPin = A7; int firstDigitPIN = 2; int sensorValue = 0; int Zykluszeit = 10; //in Sekunden void sendValue(int intVal){ String binZahl; byte aktBit; for (int b = 0; b < 8; b += 1){ aktBit = bitRead(intVal, b); binZahl = aktBit + binZahl; digitalWrite(firstDigitPIN + b,(boolean) aktBit); } Serial.println("Binärwert = " + binZahl); Serial.println(""); } void setup() { Serial.begin(9600); for (int digitPIN = firstDigitPIN; digitPIN <= firstDigitPIN + 7; digitPIN += 1){ pinMode(digitPIN, OUTPUT); } Serial.println("Gestartet"); } void loop() { // read the value from the sensor: sensorValue = analogRead(sensorPin)/4; //weil der Arduino mit 10 bit Auflösung misst, wir aber nur 8 bit übertragen können Serial.println("Analogwert = " + (String) sensorValue); sendValue(sensorValue); delay(Zykluszeit*1000); }
Schau mal ob du damit klarkommst. Bei Fragen einfach fragen :lol:
-
Schau mal ob du damit klarkommst. `
Anscheinend nichtBei Fragen einfach fragen `
in der Arduino IDE habe ich <datei>neu gewählt deinen Sketch einkopiert und auf hochladen geklickt - ok!
Der Sketch verwendet 4026 Bytes (13%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes. Globale Variablen verwenden 238 Bytes (11%) des dynamischen Speichers, 1810 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Wat nu?
rote LED blinkt, grüne ist an
sonst musste ich irgendetwas neu starten, Button drücken, oder??
Einstellungen:
Board: Arduino nano
Prozessor: ATMega328P
Port: COM4 (was anderes wird mir nicht angeboten)
Programmer: muss ich hier was eingeben?
oops:
die Biester sind wohl nicht so schnell; bekomme jetzt viel rot:
!
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x2f avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x2f avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x2f avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x2f avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x2f avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x2f avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x2f avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x2f avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x2f avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x2f Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload. !
Ich probier das jetzt mal mit Programmer ArduinoISP
Gruß
Rainer</datei>
-
Klappt auch nicht
eine weitere LED blitz ab und zu ganz leicht rot.
Boardinformationen:
BN: Unbekanntes Board VID: 1A86 PID: 7523 SN: Laden Sie irgendeinen Sketch hoch, um sie abzurufen
Gruß
Rainer
EDIT:
ich habe gerade auf der Shop-Website folgendes gefunden:
` > Nano V3 | Entwicklerboard für Arduino IDE | ATMEL ATmega328P AVR Mikrocontroller | CH340-Chip | Christians TechnikshopArtikelnummer: 22
Den Treiber für den CH340G Chip, können Sie unter folgenden Link Herunterladen.
Brauch ich den?
-
Hallo Rainer,
dann kämpfen wir uns mal Schritt für Schritt weiter.
Als Programmer ist bei mir seit eh und je "AVRISP mkll" angewählt. Hab ich soweit ich mich entsinne auch noch nie geändert. Probier das mal…
Der Treiber für den Chip sollte eigentlich beim ersten Anstecken automatisch installiert worden sein. Wird denn der Nano erkannt wenn du ihn ansteckst? Also zum prüfen vielleicht mal schauen ob du wenn er nicht angesteckt ist den "COM4" auch auswählen kannst.
Check erstmal die beiden Sachen - dann schauen wir weiter...
-
Was ich schon alles getestet habe
ok,
@Thisoft:Also zum prüfen vielleicht mal schauen ob du wenn er nicht angesteckt ist den "COM4" auch auswählen kannst. `
nein das geht nicht und am anderen Port ist es COM3AVRISP mkll" `
da kommt nurBeim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
Habe schon ein zweites, jungfräuliches Board genommen - dito
Habe gerade einen USB-Programmer(??) mit dem ich die OBI-Steckdose geflasht habe genommen und mit RX,TX.GND und 5V (ja mein Board ist für 5V) versucht - gleiche Symptome
Habe neue IDE 1.8.5 statt 1.8.3 versucht; Außer dass jetzt meine Plugins für den Teensy weg sind auch keine Änderung….
Habe mich auf der Shop-Seite des Boardlieferanten schlau gemacht
http://blog.christians-shop.de/download ... ht-nichts/
Habe gemäß Störungssuche von Arduino mit diversen RESET-Versuchen gespielt
Gruß
Rainer
-
Mit dem Erkennen des Nanos am Port sieht's ja soweit gut aus…
Aktiviere bitte mal in den Voreinstellungen der Arduino-IDE die "Ausführliche Ausgabe" während Kompilierung und Hochladen und poste dann die komplette Ausgabe während eines Hochladeversuches...
-
erster Teil:
!
Compiling core... Using precompiled core Linking everything together... "C:\Users\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.4-arduino2/bin/avr-gcc" -w -Os -g -flto -fuse-linker-plugin -Wl,--gc-sections -mmcu=atmega328p -o "C:\Users\AppData\Local\Temp\arduino_build_90295/Drucksensor01.ino.elf" "C:\Users\AppData\Local\Temp\arduino_build_90295\sketch\Drucksensor01.ino.cpp.o" "C:\Users\AppData\Local\Temp\arduino_build_90295/..\arduino_cache_408994\core\core_arduino_avr_nano_cpu_atmega328_6c812979509dd8770aad63c18d23b249.a" "-LC:\Users\AppData\Local\Temp\arduino_build_90295" -lm "C:\Users\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.4-arduino2/bin/avr-objcopy" -O ihex -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --no-change-warnings --change-section-lma .eeprom=0 "C:\Users\AppData\Local\Temp\arduino_build_90295/Drucksensor01.ino.elf" "C:\Users\AppData\Local\Temp\arduino_build_90295/Drucksensor01.ino.eep" "C:\Users\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.4-arduino2/bin/avr-objcopy" -O ihex -R .eeprom "C:\Users\AppData\Local\Temp\arduino_build_90295/Drucksensor01.ino.elf" "C:\Users\AppData\Local\Temp\arduino_build_90295/Drucksensor01.ino.hex" Der Sketch verwendet 4026 Bytes (13%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes. Globale Variablen verwenden 238 Bytes (11%) des dynamischen Speichers, 1810 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes. C:\Users\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino9/bin/avrdude -CC:\Users\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino9/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM3 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\AppData\Local\Temp\arduino_build_90295/Drucksensor01.ino.hex:i ! avrdude: Version 6.3, compiled on Jan 17 2017 at 12:00:53 Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/ Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch ! System wide configuration file is "C:\Users\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino9/etc/avrdude.conf" ! Using Port : COM3 Using Programmer : arduino Overriding Baud Rate : 115200 avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xde !
jetzt kommt nur nochprogrammer is not responding - wie gehabt
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xde avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xde avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0xde avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0xde avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0xde avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xde avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xde avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0xde avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xde avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xde
-
Da klappt definitiv mit dem Programmer was nicht. Diese Probleme hatte ich noch nie… - nur genügend andere
Aber ich habe beim Googlen was sehr Interessantes gefunden - dein Nano ist doch ziemlich neu -oder?
Dann schau mal hier https://www.heise.de/make/artikel/Ardui … 11641.html ob das zutreffen könnte und versuche das umzusetzen.
-
Danke, werde ich gleich testen.
BTW ich habe auch schon versucht einen Bootloader zu brennen mit gleichem Erfolg
-
scheint bei mir genau anders herum gewesen zu sein, zumindest mit der neuen IDE; ich bin auf 1.6.20 zurück, jetzt klappt es.
zumindest der Upload scheint geklappt zu haben.
Dann schnell das Gleiche noch mit dem verbauten nano durchgeführt - auch hier hörte die rote LED auf zu blinken nach "avrdude done"
USB abgeklemmt, Stromversorgung angeklemmt und WebUI geöffnet nichts.
Stromversorgung ab, USB dran - serielle Konsole liefert nur:
⸮⸮⸮⸮⸮⸮
Gruß
Rainer
-
Korrektur:
Baudrate auf 9600 gesetzt:
Gestartet Analogwert = 25 Binärwert = 00011001 Analogwert = 25 Binärwert = 00011001 Analogwert = 25 Binärwert = 00011001
-
Na klasse! Bis dahin sieht's doch gut aus
Willst du jetzt als Nächstes testen ob sich der Analogwert im Arduino ändert wenn sich der Druck in deinem Sensor ändert, oder wollen wir uns dran machen die Daten über die Schnittstelle zu bringen?