NEWS
States miteinander verknüpfen
-
Hallo,
im Admin habe ich versucht eine Ordnerstruktur in den Objekten anzulegen (bspw. Garten/LandroidS1 und Garten/LandroidS2). Dort habe ich mir neue States angelegt, um die Landroids zu steuern. Nun soll dort auch ein "State A" angelegt werden, der den Mähstatus angibt und bei Bedarf steuert.
Der Status wird in dem dazugehörigen Adapter angezeigt "State B" Jetzt möchte ich aber, dass der "State A" mit dem "State B" verknüpft wird.
Ich möchte also, dass mir der Status im neuen Ordner angezeigt wird und ich über diesen Steuen kann.
Notlösung wäre, dass ich ein Skript im Blockly erstelle, der den "State A" an "State B" übergibt, wenn er sich ändert. Und andersherum auch. Wenn "State B" sich ändert, dann wird der Wert an "State A" übergeben. Ich möchte allerdings nicht für jedes Objekt ein separates Skript erstellen.
Vielleicht kann mir da jemand helfen, wie ich das Problem relativ einfach lösen kann. Vielleicht gibt es eine Option beim anlegen des States, die ich übersehen habe.
-
Den Wert von objecten kann man nur Manuel, per Scene oder Script setzen.
Es gibt für deine scenario also keine andere Möglichkeit als per Script den Status zu setzen.
Man könnte allerdings noch mehr Logik (auch mit blockly) einsetzen damit du nicht für jedes object ein seperaten Skript bauen musst
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Danke für den Hinweis.
Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert auch wunderbar. Allerdings werden nur Änderungen in eine Richtung übernommen. Da aber bestimmte Geräte intern mit einem Zeitplan laufen, benötige ich die Bindung in beide Richtungen.
-
benötige ich die Bindung in beide Richtungen. `
Siehe https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=14027&p=148561#p148561. -
Die wechselseitige Verknüpfung mehrerer Datenpunkte kann in einem Skript erfolgen (Beispiel mit 2 Originalen).