NEWS
VIS Rollladen-Widget mit Homepilot nutzen
-
Nein, dann brauchst du mir das nicht zu schicken.
Gesendet mit Tapatalk
-
@pix:Hallo Wolfgang,
Bin dabei Es geht aber auch mit einem Skript.
Frage an alle Homepilot Nutzer: Könnt ihr mir eure JSON Datei mal schicken? Falls noch andere Geräte, als Rollotron Gurtwickler angebunden werden sollen, brauche ich die.
Danke
Gruß
Pix
Gesendet mit Tapatalk `
Bluefox hatte ja damals auf mein Betteln hin den Homepilot-Adapter für ccu.io geschrieben. Und das, obwohl er keinen Homepilot nutzt - hier nochmal Respekt! Ich hänge hier mal die js-Datei für den Homepilot-Adapter unter ccu.io an. Darin ist auch meine ursprünglich genutzte JSON Datei "verwurstet". Ich nutze nur Gurtwickler und Schaltaktoren, aber keine Dimmer.Pix, vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
264_homepilot.js -
Danke für die Datei. Ja, da ist ja ein JSON-Antwort drin. Das hilft. Das Produkt heißt Universal-Aktor, ist das richtig?
Für alle, die nicht wissen,was ich oben meinte:
Bitte
http://homepilot.local/deviceajax.do?devices=1 ````im Browser eintippen und die Antwort mit per PN schicken oder hier posten. Danke. Ich habe den Adapter heute am ersten Tag ein gutes Stück geschafft. Es fehlt (neben der Einbindung weiterer Aktoren) noch die Schreibfunktion. Er kann nämlich bisher nur die Werte auslesen. Mache das mit Command ID und bei den Rollotrons mit Level. Bisher so: ![261_bildschirmfoto_2016-06-14_um_23.46.22.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-06-14_um_23.46.22.jpg) Gruß Pix
-
@pix:Danke für die Datei. Ja, da ist ja ein JSON-Antwort drin. Das hilft. Das Produkt heißt Universal-Aktor, ist das richtig? `
Universal-Aktor ist der Unterputz-Schaltaktor (gibt es 1- oder 2-kanalig) von Rademacher. Es gibt auch noch die DuoFern-Zwischenstecker, also Schaltsteckdosen. -
Der Universal-Aktor Seriennummer 43 scheint auch mit dem Datenpunkt Level zu arbeiten. Aus bei 0, ein bei 100, dazwischen gibt es nix. Recht einfach.
Wie das allerdings in der JSON Datei bei den Mehrkanalschaltaktoren aussieht weiß ich nicht. Die müssen ja die einzelnen Kanäle auch nochmal aufschlüsseln in der JSON.
Ein Übersicht der Aktoren und Sensoren (Sonnensensor, etc.) wär ganz schön. So eine Datenpunkt-Liste wie bei Homematic.
Gruß
Pix
-
Pix, wenn du den Adapter wirklich hinbekommst (was ich nicht bezweifeln mag ) - der absolute Hammer wäre, wenn wir noch die Automatik der Geräte schalten könnten, also Status Manuell oder Automatik. Ich habe es derzeit mittels Javascript im ccu.io implementiert, damit der Rollo nicht runterfährt, wenn das Fenster noch offen ist. Die TFK's sind natürlich HomeMatic. Hier der Code zum ein- oder ausschalten der Automatik am Gurtwickler:
Manuell: http://homepilot/deviceajax.do?automation=1&data={%22did%22:10005,%22automation%22:3,%22state%22:true}
Automatik: http://homepilot/deviceajax.do?automation=1&data={%22did%22:10005,%22automation%22:3,%22state%22:false}
-
@pix:Der Universal-Aktor Seriennummer 43 scheint auch mit dem Datenpunkt Level zu arbeiten. Aus bei 0, ein bei 100, dazwischen gibt es nix. Recht einfach.
Wie das allerdings in der JSON Datei bei den Mehrkanalschaltaktoren aussieht weiß ich nicht. Die müssen ja die einzelnen Kanäle auch nochmal aufschlüsseln in der JSON.
Ein Übersicht der Aktoren und Sensoren (Sonnensensor, etc.) wär ganz schön. So eine Datenpunkt-Liste wie bei Homematic.
Gruß
Pix `
Vermutlich werden bei Mehrkanalaktoren für jeden Kanal eigene DID's angelegt, anders kann ich es mir aus meiner JSON-Datei nicht erklären. Und ja, der Datenpunkt zum Schalten bei Schaltaktoren erwartet entweder 0 oder 100.So eine Datenpunkte-Liste habe ich leider (bisher) nicht. Die wichtigsten Funktionen habe ich mir selber irgendwann irgendwie durch trial and error rausgesucht.
-
Vermutlich werden bei Mehrkanalaktoren für jeden Kanal eigene DID's angelegt, anders kann ich es mir aus meiner JSON-Datei nicht erklären. `
Das wäre ja super, dann brauche ich nix zu ändern. -
Soweit ich weiß, hat Bluefox damals bei den Schaltaktoren gegenüber den Gurtwicklern unterschieden: Wenn Gurtwickler, dann LEVEL (0.00/1.00), wenn Schaltaktor, dann STATE (true/false). Beim Dimmer weiß ich nicht, ob die Unterscheidung geklappt hat, da ich damals keinen zur Verfügung hatte.
-
Hallo, der Adapter ist fertig .
Wenn es weitere Fragen zum Adapter gibt, dann bitte hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=3098
Dann kann dieser Thread bei der VIS-Widget Anbindung bleiben.
Gruß
Pix