NEWS
[Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version
-
` > simatec hat geschrieben:
Dann musst du den Pfad im JavaScript und in dem shell anpassen.
Also /opt/iobroker durch deinen Pfad ersetzen. `
So Richtig?
var bash_script = 'C:/ioBroker/backitup.sh '; // Pfad zu backup.sh Datei
LOG:
javascript.0 2018-06-20 01:05:05.425 info script.js.BackitUp_V3: exec: javascript.0 2018-06-20 01:05:05.231 info script.js.BackitUp_V3: OneClick Minimal Backup gestartet
Das mit dem shell anpassen bekomme ich nicht hin. Ist nicht für Windows glaube ich…..
-
Das mit dem shell anpassen bekomme ich nicht hin. Ist nicht für Windows glaube ich….. `
Ich werde die nächsten Tage mal testen, ob er auch unter Windows zum laufen gebracht werden kann.
-
@pix:Allerdings reicht diese eine Zeile wohl nicht. Denn im Skript, zB im Bereich "Sicherung eines ganzen ioBroker Ordners" (ca. Zeile 122) wechselst du einmal in den ioBroker Ordner mit
cd /opt/iobroker
und später benennst du in /opt auch das Backup um uvm. `Ja das stimmt … da müsste dann wirklich manuell Hand angelegt werden. Mit OS X habe ich das ganze bisher nicht getestet.
Nutze zwar auch einen MAC, aber der Script läuft bei mir auf dem Tinker Board und auf einem PI3 als Testumgebung.
-
Super, das wäre sehr cool.
-
Hmm Frage zum löschen der Backups.
Da steht ja löschen nsch x..Tage in der Doku. Wäre es nicht besser zu sagen, wieviel Backups man behalten möchte?
z.B. 5 und dann immer den ältesten löschen?
Gruß Peter
-
Prinzipiell kannst du das ja, indem du sagst alle 2 Tage ein Backup und Backups die älter sind als 11 Tage löschen
Was nicht heißt dass das keine gute Idee ist
-
So, ich habe mich nun auch einmal an die V3 gewagt.
Als erstes muss ich ein großen Lob aussprechen wirklich Klasse gemacht.
Aber aktuell habe ich zwei Probleme:
1. Die Backup´s werden nicht auf meinen FTP übertragen ( Server ist online )
2. Die History zeigt bei mir leider nichts an
Ich habe den Pfad des Javascriptes in Zeile 60 geändert auf: <u>javascript.0.System.Backup</u> und alle Punkte der VIS angepasst. Soweit funktioniert alles bis auf die beiden oben genannten Punkte.
-
Ich habe den Pfad des Javascriptes in Zeile 60 geändert auf: <u>javascript.0.System.Backup</u> und alle Punkte der VIS angepasst. Soweit funktioniert alles bis auf die beiden oben genannten Punkte. `
Hi,
zu 1.
hast du bei dem Verzeichnis von deinem Nas einen "/" vorangestellt? Denn der muss da sein, deswegen gings bei mir nicht!
zu 2.
wenn du deine Objekte später mal hier: <u>javascript.0.System.Backup</u> haben willst darfst du in Zeile 60 nur <u>System.Backup.</u> reinschreiben weil innerhalb des Scripts die Instanz zusammengesetzt wird. Wichtig ist auch der Punkt am Schluss!
Die History ist ein html mit Binding das musst du dann auch anpassen.
Am besten alles nochmal löschen und dann nur :
var pfad0 = 'System.Backup.'; // Pfad innerhalb der Instanz
in Zeile 60 eintragen und alles nochmal durchlaufen lassen.
-
Ich habe den Pfad des Javascriptes in Zeile 60 geändert auf: <u>javascript.0.System.Backup</u> und alle Punkte der VIS angepasst. Soweit funktioniert alles bis auf die beiden oben genannten Punkte. `
Hi,
zu 1.
hast du bei dem Verzeichnis von deinem Nas einen "/" vorangestellt? Denn der muss da sein, deswegen gings bei mir nicht!
zu 2.
wenn du deine Objekte später mal hier: <u>javascript.0.System.Backup</u> haben willst darfst du in Zeile 60 nur <u>System.Backup.</u> reinschreiben weil innerhalb des Scripts die Instanz zusammengesetzt wird. Wichtig ist auch der Punkt am Schluss!
Die History ist ein html mit Binding das musst du dann auch anpassen.
Am besten alles nochmal löschen und dann nur :
var pfad0 = 'System.Backup.'; // Pfad innerhalb der Instanz
in Zeile 60 eintragen und alles nochmal durchlaufen lassen. `
Also, Ich habe es nun geändert. Folgend sieht es aus:
<u>Zu Punk 1:</u>
Debugverlauf des minimalen Backups:
13:00:19.564 [info] javascript.0 script.js.common.System.Backup: OneClick Minimal Backup gestartet 13:00:19.566 [info] javascript.0 script.js.common.System.Backup: bash /opt/iobroker/backitup.sh "minimal||5|192.168.2.100|/Backup/iobroker/minimal/|ENTFERNT|netzwerk||||false||iobroker|pi|ENTFERNT|5" 13:00:19.567 [info] javascript.0 script.js.common.System.Backup: backup_erstellen(minimal,,5,192.168.2.100,/Backup/iobroker/minimal/,ENTFERNT,netzwerk,,,,false,,iobroker,pi,ENTFERNT,5) 13:02:04.080 [info] javascript.0 script.js.common.System.Backup: exec: minimal||5|192.168.2.100|/Backup/iobroker/minimal/|ENTFERNT|netzwerk||||false||iobroker|pi|ENTFERNT|5 --- MYSQL-Backup wird erstellt --- success --- MYSQL Backup wurde erstellt --- --- Es wurde ein Normales Backup gestartet --- Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_06_21-13_01_40_backupiobroker.tar.gz success --- Ein normales Backup wurde erstellt --- --- Alte Backups entfernen --- success --- Ueberpruefung auf alte Dateien und loeschen erfolgreich --- --- Backup-File FTP-Upload wird gestartet --- backupiobroker_minimal-2018_06_21-13_00_19.tar.gz backupiobroker_mysql-iobroker-2018_06_21-13_00_19.sql error --- Backup-File wurde nicht auf ein anderes Verzeichnis kopiert --- error --- Backup-File wurde nicht auf ein anderes Verzeichnis kopiert ---
Auch mit den vorranstellen des " / " funktioniert es leider nicht.
<u>Zu Punkt 2:</u>
Eigenschaften des HTML für die Anzeige der History:
Allgemein:
{javascript.0.System.BackupHistory.Backup_history}
-
Starte das backup mal direkt über Konsole und gebe den Fehlerlog hier mal weiter.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Starte das backup mal direkt über Konsole und gebe den Fehlerlog hier mal weiter.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Folgendes, ich habe nun ein Backup via Konsole gemacht und hier funktionierte es. Nun habe ich ein erneutes Backup via VIS gemacht und siehe da, es funktioniert auf einmal. auch das MYSQL wird übertragen, super. Der Fehler liegt denk ich am falschen lesen/überlesen der jeweiligen Datenpunkte, da diese einmal durcheinander angelegt werden.
Wenn man das Script das erste mal startet, legt dieses ja die Datenpunkte an. Nun ist es so, dass bei dem PW und dem Benutzer für FTP diese teilweise durcheinander angelegt werden –> Siehe Foto.
Wäre es zusätzlich vielleicht noch möglich, dass man das Backup der MYSQL seperat in einen Netzwerkordner laden kann? Da dieses ja jetzt immer in den Ordner kopiert wird, in dem das jeweilige Backup liegt.
Nun bleibt nur noch die nicht funktionierende History Anzeige :?:
-
@quorle:`Nur zur Info in deinem Javascript Log stehen alle deine Daten in Klartext
-
-
Kann es sein, dass die shell nicht auf einer Synology läuft?
Oder sitzt der Fehler wieder vor dem Bildschirm?
Ich dachte immer, dass Linux Linux ist?!
Bekomme folgende Fehlermeldungen:
javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 128: `elif [ $BKP_TYP == "komplett" ]; then ' javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 128: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `elif' javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 87: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 81: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 80: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 79: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 76: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 73: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 70: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 67: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 64: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 61: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 60: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 43: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 37: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 36: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.898 error script.js.Backup.BackitUp_V3: opt/iobroker/backitup.sh: Zeile 2: /r>\r': Kommando nicht gefunden. javascript.0 2018-06-21 16:11:35.848 info script.js.Backup.BackitUp_V3: OneClick CCU Backup gestartet
-
Ich vermute jetzt Mal ganz stark dass du das Shell-Script über einen windoof Editor geöffnet hättest. Versuch Mal von GitHub die Download Funktion zu nutzen, entpacke dann das heruntergeladene Archiv und kopiere es ohne es zu öffnen in das iobroker- Verzeichnis
Und sag Mal Bescheid ob das funktioniert
-
Hatte es mit Notepad++ in Windows geöffnet.
Nun noch einmal so wie du es geschrieben hast.
Und es scheint zu funktionieren.
Danke!
-
Läuft wirklich gut!
Vielen Dank für das Script!
-
Hi,
kann man dieses Script auch für iobroker in Windows Umgebungen vollständig verwenden, oder gibt es hier Einschränkungen ?
-
Hi,
kann man dieses Script auch für iobroker in Windows Umgebungen vollständig verwenden, oder gibt es hier Einschränkungen ? `
-
Was hältst de eigentlich von dem Vorschlag bzgl sicherung Multihostsystem von mir?
Gruß
Johnny