Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa Adapter renewed (0.1.0+)

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Alexa Adapter renewed (0.1.0+)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      knopers1 last edited by

@mikiline:

Adapter von Github installiert, Mail und Passwort in der Adapterkonfiguration eingetragen und schwups…...läuft 😉

Vielen Dank! `

welche Mail und Passwort? Kann jemand eine grobe Anleitung machen wie zu installieren ist und welche Passwörter und Mails nötig sind?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky last edited by

ok - hab das hinbekommen - adapter läuft nach git installation

danke

• Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@liv-in-sky:

hatte ich gemacht - nochmal versucht - kommt absolut identische fehlermeldung - hab sogar iobroker neugestartet - auch selber fehler in zeile 127 `

Hast du einen manuellen Upload ausgeführt nachdem du den Adapter per github geupdated hast ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• O
            ooooli last edited by

Super, dass der Token sich nun wieder mittels Adapter auslesen lassen lässt!

Soweit war die Installation auch kein Thema. Was jedoch nicht funktioniert, ist das Starten von Tunein. Habe die Tunein ID ins Tunein Feld eingetragen. Bei Start auf True setzen passiert jedoch nichts. Das Log lässt auch keine Rückschlüsse zu.

Ich nutze das derzeit noch mit dem Script. Würde das gern durch den Adapter ersetzen. Ist das bekannt / noch offen?

• liv-in-sky

kurzer bericht - klingt strange ist aber passiert.

habe alle echos getestet mit tunein - ok

lautstärke ändern - ok

multiroom device - ok - alle spielten tunein

jetzt kommts

• danach konnte ich keine einzelnen echo mehr steuern (über adapter)

• echo's reagierten nicht mehr auf sprache - roter ring

• mein wlan ist zusammengebrochen

• massig fehler in iobroker- log - alle sonoffs spielten verückt und viele andere adapter machten fehler

• in der alexa app wurde ein echo unbenannt in "state" !!!!! - musste alle echos neustarten und iobroker neustarten - die alexa app konnte teilweise keine geräte anzeigen

• musste iobroker-maschine neustarten

kann das alles mit dem adapter zu tun haben - irgendwelche ideen?

• apollon77
                apollon77 last edited by

He,

also ich habe aktuell nichts wirklich angefasst ausser die ganze Cookie Nummer und das vor Benutzung des Cookies geprüft wird ob dieser auch noch gültig ist und tut und wenn nein versucht wird zu erneuern.

Ansonsten habe ich nur Dinge geändert die mein Editor als Code-Fehler gemeldet hat - also die vorher noch nie funktioniert haben (sollten) oder per Zufall funktioniert haben.

Die ganzen anderen Funktionen muss ich jetzt ansehen.

Das Log wird sehr gesprächig wenn Du das Loglevel der Instanz auf

Strange ist jetzt das ein User sagt Tunein tut und ein anderer das es nicht tut. Der komische Effekt im letzten Post ist auch eher strange.

@liv-in-sky: Kannst Du das mal reproduzieren?!

Ansonsten kann ich nur sagen (weil ich selbst auch kein Tunein nutze/habe) das ein Log von einem User wo es tut und ein Log von einem User wo es nicht tut als vergleich super wäre. Am besten (wegen dem enthaltenen cookie) aber als PN oder anonymisiert das Cookie in allen Millionen stellen im Log 🙂

@knopers1: SInd deine Fragen beantwortet? GitHub Install (Adapter -> Custom-Install Icon -> von Gihtub -> URL zu meinem Fork aus dem ersten Beitrag).

E-Mail und Passwort sind die von deinem Amazon-Account wo der Echo/Alexa drin registriert sind.

• M
                  mikiline last edited by

Verbesserung (Feature): ist das möglich?

• Bluetooth connection zu gerät "verbinden" und "trennen"

• spiele Radiosender "XY"

• apollon77
                    apollon77 last edited by

Bitte Github Issues anlegen.

Wenn es in https://github.com/thorsten-gehrig/alex … te-control drin ist sollte es dann auch gehen wenn ich mal fertig bin

• liv-in-sky

@ appollon

was da genau passiert ist kann ich nicht sagen. tunein funktionierte, wenn ich z.b. rockantenne im object eingab. die s"nummer" ging nicht. im script unter linux gebe ich immer die station-id an ( alexa_remote…. -r 25217) - ich habe alles direkt in den objecten eingegeben und es lief, bis ich von multiroom wieder in den einzelmodus gehen wollte.

im moment bin ich erst mal froh, das wieder alles läuft (habe kein testsystem) - muss mich erst mal erholen vom schock

wirklich unverständlich war, dass der echo selbst unbenannt worden ist. er hieß vorher "Echozimmer" und nach dem disaster hieß er "state" in der alexa app. ich möchte vermeiden, dass mich amazon sperrt. ich lasse erstmal den exec befehl mit dem orginalscript.

vieleicht habe ich etwas bei der git installation verbockt - fehler hatte ich keine. vielleicht hat ein anderer tester irgendwann ähnliche symptome. ich bin kein coder daher kenne ich die zusammenhänge nicht (node version,...) - sorry bin da keine große hilfe

• chucky666
                        chucky666 last edited by

Das liegt am Adapter, das Problem hatte ich letzten Monat auch .

Danach ist er erstmal runtergeflogen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• liv-in-sky

dann bin ich froh, dass es noch jemanden gibt, der das nachvollziehen kann

danke chucky

• apollon77
                            apollon77 last edited by

Trotzdem wäre es super ein Log zu bekommen wenn das passiert und auch die Frage ob es nur mit Tunein zu tun hat oder wie oder was … Wir wollen ja schliesslich versuchen den Fehler zu finden und zu fixen 🙂

• liv-in-sky

ich würde dir gerne helfen, weil ich das project mit alexa unterstützen möchte.

aber sind nicht alle logs nach neustart der maschine weg? wenn nicht sag mir bitte wo ich suchen soll !

• ?
                                A Former User last edited by

Ja, das passiert gelegentlich.

Mal wird in state´ mal in Volume´ umbenannt.

Ich habe das Gefühl das es immer mal wieder passiert wenn der Cookie gewechselt wird.

Da ich das in der letzten Zeit immer manuell gemacht habe, und vorsorglich schon alle paar Tage

gewechselt habe, ist mir das so nicht aufgefallen.

Dann geht man ganz einfach über den Browser nach:

https://alexa.amazon.de/spa/index

Dort einfach das Gerät wieder umbenennen und den Alexa Adapter einmal Neustarten.

Dann werden die Geräte wieder richtig unter Objekte angezeigt.

Aber WLAN oder sonstige Geräte werden nicht beeinträchtigt.

Da wird wohl ein anderes Problem sein was nichts mit dem Alexa Adapter zu tun hat.

• liv-in-sky

habe jetzt mein uraltsystem auf einem banana pi angeschaltet und den adapter installiert.

einzelner echo konnte kontrolliert werden

und wieder voll crash der alexa app. und wieder nach dem aufruf einer multiroom gruppe in dem adapter - alle echos sind nicht mehr anzusprechen - und wieder wlan probleme (netzwerk)

sorry - aber der adapter ist mir momentan zu gefährlich

ich habe 2 debug files angehängt - weiß nicht, ob die dir helfen
                                  4447_nach-multiroom.txt
                                  4447_vor-test-multiroom.txt

• apollon77
                                    apollon77 last edited by

Logs helfen von damals nur wenn debug eingeschaltet war. Sonst ist der Adapter eher stumm.

Aber die Info mit dem umbenennen des Echos ist ja schonmal was. Bitte im GitHub ein issue anlegen mit diesen Infos.

Gesendet vom Handy …

• apollon77
                                      apollon77 last edited by

Naja dann lass aktuell Finger weg von multiroomnzeug. Schaue mir die Logs mal an.

Gesendet vom Handy …

• apollon77
                                        apollon77 last edited by

Und die Info was Gebäude getan hast um das Problem auszulösen wär super.

Also an welchem datenpunkt hast du was getan?

Gesendet vom Handy …

• liv-in-sky

-habe in multroom (bei mir Wohnung) im Object Command.Tunein rockantenne eingetragen

-dann play botton im object gedrückt

• dann pause

dann wollte ich play im object eines einzelnen echos drücken (tunein war vorher schon eingetragen und konnte abgespielt und pausiert werden - vor multiroom!) dieser echo wurde auch unbenannt (beim ersten mal - beim meinem versuch mit dem banana pi wurde nix unbenannt)

und dann gings los ! echos reagierten nicht mhr auf sprache ….

• sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

@liv-in-sky:

dieser echo wurde auch unbenannt `

Das war aber auch schon beim Skript von Hauke so, da wurden bei mir auch die Echos zeitweise umbenannt…....

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

501

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            23
                                            207
                                            25342
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo