NEWS
[Aufruf] ioBroker.ham (Homebridge Accessory Manager) testen
-
ja ok, danke! Liegt am Plugin…habe eben mal noch ein andres installiert..Da klappt es direkt!
Danke für deine Hilfe! Werde mal das homee Plugin testen.
-
Werde mal das homee Plugin testen. `
Gespannt -
funktioniert!!!! TOP sogar homeegramme sind drin …und lassen sich sogar ausführen!
-
Halli Hallo,
es gibt News.
Zuerst einmal ist auf GitHub und NPM (latest dann morgen) die Version 0.3.0. Die sollte weiterhin funktionieren wie bisher. Die Änderungen sind alle "unter der Haube".
Wie Ihr ja gestern schon festgestellt habt ist das rumfrickeln mit den JSOns ganz schön bescheiden und so gar nicht der ioBroker-Way. Das sehen Bluefox und ich genauso. Deswegen hat Bluefox gestern das ganze so erweitert das wir nun sehr einfach und schnell für wichtige Homebridge-Plugins HAM-Plugin-Adapter machen können.
Das sind Adapter die HAM mitbringen inklusive einem entsprechenden Homebridge-Plugin und dann ganz normal als Adapter installiert werden können. Die Konfiguration besteht aus einer normalen Oberfläche ohne JSON kram und ist an das Plugin angepasst. Damit kein JSON mehr
Wir haben mal als Beispiel (und weil wir was echten zum testen brauchten) das von JackWolfskind genannten "Seasons" Homebridge Plugin genommen und so umgebaut.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ham-seasons
…
(Inzwischen ist sogar noch das in dem Fall unnötige Accessory-Info CHannel weg und wird nicht angelegt. Kann pro Plugin definiert werden ob es da sein soll oder nicht.
Wir werden aus dem weiter oben verlinkten Thread auswählen was dann die ersten echten Plugins sein werden. Mal schauen wie wir die Abstimmung machen.
...
Ingo `
Das ist ja mega!!! :shock:
Ich stimme schon mal fuer Homee,Domoticz,WeMo,Liftmaster,myQ und Dyson - ich hoffe ihr ahnt was auf euch zukommt
-
Ich stimme schon mal fuer Homee,Domoticz,WeMo,Liftmaster,myQ und Dyson `
Am besten auf AdapterRequests einstellen bzw kommentieren. Dann wickeln wir das auch darüber ab.
- ich hoffe ihr ahnt was auf euch zukommt `
Ich hoffe es finden sich auch andere die ein bissl HTML Frickeln machen wollen
PS: 0.3.1 auch GitHub … aber nur relevant für Global-Mode
-
ich habe den Adapter installiert und ein Dummy Plugin geladen. Legt auch Objekte an allerdings wird mein System durch den Adapter extrem laggy und träge. Habt ihr das auch?
-
Was genau wird denn "Laggy und träge"? Ist die CPU vom Server am Anschlag? Wieviel CPU frisst das bei Dir? Oder ist es der Browser? Oder was?
Was hast Du denn als "Dummy Plugin" genommen?
-
anscheinend ist das system laggy wenn er die benötigten plugins im hintergrund installiert.
wenn ich länger warte und dann wieder in die adapter config seite gehe geht diese sofort auf. ich beobachte das mal weiter
-
Das installieren der NPM Pakete passiert beim Start einmalig und je nachdem kann das CPU kosten. Das ist korrekt.
-
Hallo,
ich würde gerne den Samsung airconditioner testen (https://www.npmjs.com/package/homebridg … onditioner).
Habe die Klimaanlage noch nicht fertig gestellt aber ist im Aufbau denke nächste Woche geht sie in den Betrieb.
Wie muss ich da vorgehen?
Muss ich mir eine Config mit Ip zum Gerät und token erst erstellen?
Steig da nicht ganz durch sorry.
Kann mir jemand ein Tip geben bitte
-
Es scheint so als ob Du die Schritte von https://www.npmjs.com/package/homebridg … stallation machen musst
-
homebridge-chamberlain funktioniert auch !
Current-Door-State Lock Current State Lock-Target-State Obstruction-Detected Target-Door-State
config
{ "accessory": "Chamberlain", "name": "Garage Door", "username": "xxx", "password": "xxx"
-
Gibst was für Google Home?
Habe ein NPM Paket gefunden aber kein Beschreibung wie er angebunden werden soll..
-
Das ist ein Plugin für Patros, einer UI für HomeBridge … also kein Homebridge-Plugin ...
-
Hi All,
auf GitHub gibt es ioBroker.ham in Version 0.4.0. neben vielen Fixes und Optimierungen für Globalen Modus und auch Wrapper Modus hat vor allem der Wrapper Modus noch ein Feature bekommen: Polling-Intervall …
Die Parameter werden einmalig ausgelesen und in Objekte eingtragen, allerdings werden diese nicht selbstständig geupdatet und Änderungen dort werden auch nicht an den Lüfter übertragen.
Wenn ich den ham Adapter neu starte, werden die Werte erneut ausgelesen.
Wie kann man sowas automatisch auslösen? Ist das eine Frage des Adapters oder des Plugins? `
… genau dafür
Also wenn ein Plugin die Werte nicht von sich aus aktualisiert, dann kann man mit einem Polling-Intervall nachhelfen. Der Wert ist in Sekunden.
Viel Spass beim testen.
PS: auch ioBroker.ham-seasons ist in v0.2.0 verfügbar der auf dieser neuen version aufsetzt. Auch bitte testen wenn möglich . Danke!
-
Hi All,
auf GitHub gibt es ioBroker.ham in Version 0.4.0. neben vielen Fixes und Optimierungen für Globalen Modus und auch Wrapper Modus hat vor allem der Wrapper Modus noch ein Feature bekommen: Polling-Intervall …
Also wenn ein Plugin die Werte nicht von sich aus aktualisiert, dann kann man mit einem Polling-Intervall nachhelfen. Der Wert ist in Sekunden.
Viel Spass beim testen.
PS: auch ioBroker.ham-seasons ist in v0.2.0 verfügbar der auf dieser neuen version aufsetzt. Auch bitte testen wenn möglich . Danke! `
-
Nach Eingabe eines Wertes (z Bsp 60 ) kann man nicht auf "Speichern" oder "Speichern und Schließen" gehen. Erst wenn eine andere Einstellung noch geändert wird kann man raus. Dann wird der Adapter neu gestartet, aber der Wert (z Bsp 60 s) ist wieder weg.
-
Aber das Polling scheint dann auch keine Lösung zu sein. Die Werte vom Dyson sind immer noch mit "letzter Änderung" von der Erstinstallation des Plugins (2 Tage alt). Zeitstempel ist neu. Hier mal die Details von einem Datenpunkt:
{ "from": "system.adapter.ham.0", "ts": 1529653494307, "common": { "name": "Current Temperature", "type": "number", "unit": "°C", "role": "value.temperature", "min": -50, "max": 100, "read": true, "write": false, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "" } } }, "native": { "UUID": "00000011-0000-1000-8000-0026BB765291", "displayName": "Current Temperature" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "ham.0.Dyson-PureCool.Dyson-PureCool.Current-Temperature", "type": "state" }
Gruß
Holger
-
-
Das ist ein Plugin für Patros, einer UI für HomeBridge … also kein Homebridge-Plugin ... `
Alles klar
-
-
Nach Eingabe eines Wertes (z Bsp 60 ) kann man nicht auf "Speichern" oder "Speichern und Schließen" gehen. Erst wenn eine andere Einstellung noch geändert wird kann man raus. Dann wird der Adapter neu gestartet, aber der Wert (z Bsp 60 s) ist wieder weg.
-
Aber das Polling scheint dann auch keine Lösung zu sein. Die Werte vom Dyson sind immer noch mit "letzter Änderung" von der Erstinstallation des Plugins (2 Tage alt). Zeitstempel ist neu. Hier mal die Details von einem Datenpunkt: `
Bitte mal 0.4.1 von Ham vom Github holen. Da sollte Admin gefixt sein. Danach bitte nochmal versuchen. ggf wurde polling gar nicht übernommen.
Ansonsten wäre Debug-Log interessant
-
-
Wunderbar: Das der Werte mit Interval klappt. Auch das Setzen von Werten im Lüfter (Speed…) wird übernommen.
Kannst das Plugin auf "Grün" setzen
Vielen Dank und Gruß
Holger
-
Hier noch eine Erfolgsmeldung für das Plugin "homebridge-devolo":
Das Modul funktioniert top. Kleiner Hinweis an Interessierte: Die beim devolo-pluging beschriebenen Einstellungen
"platforms": [ { "platform" : "Devolo", "name" : "Devolo", "host" : "x.x.x.x", "email" : "mail@host.com", "password" : "topsecret123" } ]
reichen nicht aus. Nach der Installation muss man die Log-Stufe der ham-Instanz temporär noch auf "Debug" setzen. Dann liefert das Log nicht nur zusätzlich benötigte Parameter, sondern auch gleich noch die richtigen Werte (hier anonymisiert
"uuid": "04XXXXXX-CXXX-4XXX-8XXX-FDXXXXXXXXXX", "gateway": "140XXXXXXXXXXXXX", "passkey": "568e5fXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
Besten Dank für den neuen Adapter
justr