NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Ich hab jetzt mal den Kanal geändert. Hat jetzt aber erstmal nix gebracht, ausser dass ich alle Lampen neu anlernen musste.
Es bleibt dabei, dass der erste Befehlen z.B. an/aus oder Helligkeit immer prima durchgeht es aber ab dem zweiten Befehl in Folge oft Probleme bei der Übertragung gibt.
Vielleicht tritt das nur mit meinen Tradfri Lampen auf, das weiss ich nicht. Allerdings dürfte es am Empfang nicht liegen. Das hat vorher mit dem Tradfri Gateway auch prima funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit im Script den Befehl nochmal zu senden, wenn er fehlschlägt? Könnte mir vielleicht helfen… `
gleiches Problem mit Osram Lightify RGBW LED Band `
Vielleicht ein blöder Workaround, aber bis das eigentliche Problem gelöst ist, tut diese Vorgehensweise in meinen Scripten eine sehr gute Wirkung erzielen:
//Set Color Temp setState("zigbee.0.----------------.colortemp"/*Farbtemperatur Marcs Büro Fenster */, 400,function (err) { if (err) setState("zigbee.0.----------------.colortemp"/*Farbtemperatur Marcs Büro Fenster */, 400); }); //Set Brightness setState("zigbee.0.----------------.brightness"/*Helligkeit Marcs Büro Fenster */,100,function (err) { if (err) setStat("zigbee.0.----------------.brightness"/*Helligkeit Marcs Büro Fenster */,100); });
Im Endeffekt: Einfach nochmal probieren, wenn es nicht geklappt hat. Stumpf, aber wirkungsvoll! `
ich habs ml hier beschrieben wie man den Adapter abändern kann in bezug auf Senden von Befehlen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/45#issuecomment-414376710
-
Hallo zusammen, beschäftige mich auch mit dem Adapter und habe auch bereits ein paar Geräte am Laufen.
Da mich jetzt der Spieltrieb gepackt hat, wollte ich jetzt mal ein neues nicht bekanntes Gerät integrieren.
Hab mich an diese Anleitung https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/w … ew-devices gehalten
und bekomme das Device auch gekoppelt, aber dann ist Schluss. Debug-Modus ist aktiviert. Es taucht aber nichts im Log auf, außer der Pairingmeldung.
Es handelt sich dabei um Tür- Fensterkontakte der Firma Bitronvideo Typ AV2010/21A.
Im Adapter wird er so angezeigt:
AV2010_21A.png
zigbee.png
In die devices.js habe ich folgendes hinzugefügt:
// Bitron Home
{
zigbeeModel: ['902010/21A'],
model: '902010/21A',
vendor: 'Bitron Home',
description: 'magnetic door & window contact',
supports: 'contact',
fromZigbee: [],
toZigbee: [],
},
Kann ich das überhaupt selber, oder muss immer einer der Entwickler neue Geräte integrieren? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Übrigens dickes Lob an alle, die sich so in dem IOBroker-Projekt engagieren - vielen Dank dafür.
Gruß Jörg `
Ich glaube da hast du schlechte Karten. Ich hab in den letzten Tagen mit dem Entwickler versucht meinen Bitron Geräte einzubinden, die scheiß Teile senden keine richtigen Daten leider. Man kann sie zwar so wie du es gemacht hast verbinden, aber mehr haben wir nicht hinbekommen. Das ist sehr schade, da ich von Bitron ein paar gute Rauchmelder mit integriertem Alarmsignal, Außensiren und auch schaltbare Steckdosen haben, die gleichzeitg noch ZigBee Repeater sind. Wenn du doch weiter kommst, lass es mich bitte hier wissen.
-
Danke für eure Antworten.
Ich glaube ich werde dann nicht mehr so viel Zeit darin investieren. Ich hatte sie, aus einer alten Telekom-Aktion, hier rumliegen
und dachte, dass sie zum Wegwerfen eigentlich zu schade sind. Na ja, jetzt gehen sie halt doch den Weg allen irdischen.
-
Ich glaube da hast du schlechte Karten. Ich hab in den letzten Tagen mit dem Entwickler versucht meinen Bitron Geräte einzubinden, die scheiß Teile senden keine richtigen Daten leider. Man kann sie zwar so wie du es gemacht hast verbinden, aber mehr haben wir nicht hinbekommen. Das ist sehr schade, da ich von Bitron ein paar gute Rauchmelder mit integriertem Alarmsignal, Außensiren und auch schaltbare Steckdosen haben, die gleichzeitg noch ZigBee Repeater sind. Wenn du doch weiter kommst, lass es mich bitte hier wissen. `
mit wem hast du den kommuniziert .. finde kein issue dazu ??
-
Hab mit kirovilya geschrieben. Hier der Link: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … -406775942 Haben dann per Email weitergemacht, aber leider hat er keine Lösung gefunden.
-
Hab mit kirovilya geschrieben. Hier der Link: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … -406775942 Haben dann per Email weitergemacht, aber leider hat er keine Lösung gefunden. `
ahhh ok…
-
Sehr schade, hab mir extra dafür das Teil geholt und jetzt bekomen wir die Geräte nicht rein.
-
ich habs ml hier beschrieben wie man den Adapter abändern kann in bezug auf Senden von Befehlen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/45#issuecomment-414376710 `
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Mein Workaround hat keinen Delay. Nur einen Retry. 400 war die Farbtemperatur und 100 die Helligkeit. -
Hallo zusammen, ich bin kürzlich auf den cc2531 Stick und diesen Adapter aufmerksam geworden. Da ich bereits Xiaomi Geräte im Einsatz habe und auch noch Tradfri, Osram und Hue büverbauen will, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen solchen Stick anzuschaffen.
Der Raspi sitzt bei uns im EG in einer Abstellkammer im vorderen Flurbereich. Wir haben aber auch Geräte im Garten verbaut. Das sind Luftlinie 15 Meter durch mehrere Wände. Meint ihr, das funktioniert in Sachen Reichweite? Das Xiaomi Gateway sitzt derzeit im Wohnzimmer und deckt so alle Richtungen gut ab.
Ich habe auch etwas von Mesh gelesen. Dient demnach jedes Zigbee Gerät gleichzeitig als Verstärker?
Ist es problemlos möglich, bereits angelernte Geräte wie meine Xiaomi Sensoren auch an den Stick anzulernen?
Viele Grüße Stoni
-
Geräte mit Dauer-Strom können per Mesh normaler Weise das Signal verstärken.
-
Geräte mit Dauer-Strom können per Mesh normaler Weise das Signal verstärken. ` Also beispielsweise Steckdosen wie die Smart+ von Osram? Was ist mit Leuchten, die hängen ja auch am Dauerstrom? Was ist mit Batteriebetriebenen Sensoren? Die dann wohl eher nicht oder?
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Smart+ verstärkt und die Leuchten auch so gut wie alle. Batterie-Geräte hingegen nicht.
-
ALLE AM STROM HÄNGENDEN GERÄTE…
EGAL was es ist.. fungieren als Repeater
-
Cool, hab nen Haufen Osram smart+ Steckdosen. Gilt ja dann auch für die
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Habe mir nun auch ein Stick zugelegt.
Wird wohl Anfang der Woche da sein.
Dann kann ich mit testen.
ZigBee ist ja Mittlerweile eine spannende Sache geworden.
Gruß
Jürgen
-
Habe mir nun auch ein Stick zugelegt.
Wird wohl Anfang der Woche da sein.
Dann kann ich mit testen.
ZigBee ist ja Mittlerweile eine spannende Sache geworden.
Gruß
Jürgen ` Wo hast Du Deinen her? Hatte hier im Forum auch schonmal gelesen, dass jemand mehrere Sticks anbietet.
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
EGAL was es ist.. fungieren als Repeater ` Auch, wenn der Plug zwar am Netz hängt aber ausgeschaltet ist? Denke ja, weiß es aber aktuell noch nicht sicher…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
EGAL was es ist.. fungieren als Repeater ` Auch, wenn der Plug zwar am Netz hängt aber ausgeschaltet ist? Denke ja, weiß es aber aktuell noch nicht sicher…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk ` Definitiv ja.
Der Schaltzustand des Plugs ist unwichtig, er ist ja permanent auf Empfang/Bereitschaft und somit ist auch der Repeater/Router aktiv.
Deshalb machen es die Batterie-Aktoren ja auch nicht, weil die nur kurzzeitig zum Senden der eigenen Daten aktiv sind.
-
Hallo
Habe den ConBee für Deconz mit dem dezonz-Adapter.
Ist die Lösung mit dem ZigBee CC253x Adapter smarter ?
Der ConBee Stick kann der für diesen Adapter auch verwendet werden ?
Gruß NetFritz
-
Meines Erachtens ist der Adapter schon sehr spezifisch für den CC253X gebaut. Glaube nicht, dass der Adapter mit deiner Hardware funktioniert.
Das ist alles sehr Low Cost mit dem CC253X, dafür aber noch nicht ausgereift. Insgesamt aber vielversprechend.
Das kann wirklich eine richtig gute Lösung werden…