NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
Erstens: die 0.4.0 verwenden, siehe oben#
Zweitens: was meinst Du mit@wendel6000 sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Wenn ich den Datenpunkt .Actions.PARK auf TRUE setze passiert nichts.
Oder anders: was passiert beim Button?
-
@reutli
Der Datenpunkt .Actions.PARK ist ein boolean / Button.
In der Objektübersicht per Maus gedrückt, löst er auch aus bzw. sendet das Signal an den Mower.Über ein Script sollte er üblicherweise mit TRUE oder 1 aus auslösen, tut er aber nicht.
-
@wendel6000
Ich nutze das aktuell nicht. Aber vielleicht mal das Script zusammen mit den Objektdaten hier posten. Würde vermuten, dass es nicht am Adapter liegt, wenn der Button funktioniert... -
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen ob der Husquarna 330x auch unterstützt wird und wenn ja woher bekomme ich die notwendigen Zugangsdaten da mein Roboter über eine Telefonkarte verbunden ist und nicht über Wlan. Klar die dafür notwendigen Zugangsdaten habe ich natürlich aber die werden, so wie ich es sehe, nicht im Adapter abgefragt.
Viele Grüße Duffy
-
@duffy ja geht. Du brauchst einen api-key + secret, wie man da dran kommt, steht in den Instanzeinstellungen.
-
Hey super, vielen Dank für die Info, dachte das Ding ist schon zu alt für den Adapter.
Viele Grüße Duffy
-
@duffy Ich war auch überrascht. Mein 330x ist einer der ersten, über 10 Jahre alt und läuft super mit dem Adapter. Und hat noch die guten Dunker-Motoren
Die in den Objekten verfügbaren Befehle sind allerdings nicht so eindeutig wie sie scheinen. Wenns drauf ankommt also unbedingt vorher ausprobieren.
-
Edit:
Ich ziehe meine Frage zurück und fange noch mal von vorne an
Irgendwie hab ich da was jämmerlich durcheinander gebracht.
Sorry.Mit dem richtigen Adapter macht deine Aussage auch Sinn:
@duffy ja geht. Du brauchst einen api-key + secret, wie man da dran kommt, steht in den Instanzeinstellungen.
Duffy
-
@mcm1957 sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
iob url iobroker.husqvarna-automower@latest
Ich bekomme die Installation nicht hin.
Was muss ich den unter NPM suchen?Ich finde nichts unter husqvarna oder automower. (so hatte ich es für ander Adapter gemacht, einfach den Namen eingegeben.)
Kannst mir bitte helfen?
Edit:
habe es jetzt über benutzerdefiniert mit:
iobroker.husqvarna-automower@latest
gemacht aber ist das gleiche wie NPM?
-
@duffy said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Edit:
habe es jetzt über benutzerdefiniert mit:
iobroker.husqvarna-automower@latest
gemacht aber ist das gleiche wie NPM?
Ja dasinstalluert latest von npm
-
@duffy said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@mcm1957 sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
iob url iobroker.husqvarna-automower@latest
Ich bekomme die Installation nicht hin.
Was muss ich den unter NPM suchen?Ich finde nichts unter husqvarna oder automower. (so hatte ich es für ander Adapter gemacht, einfach den Namen eingegeben.)
Kannst mir bitte helfen?
https://www.npmjs.com/package/iobroker.husqvarna-automower
Hadt ev husqvarna auch mit qu geschrieben? Habbihnbzuerst auch ewig nicht gefunden
-
Hallo in die Runde, ich habe 2 WorkingAreas festgelegt, diese werden mir auch angezeigt, aber wenn ich die starte, fährt der Mäher dennoch überall, hat jemand vielleicht Erfolgreich die Areas am laufen?
-
@rissn
Braucht es schon etwas mehr Infos:-
Welche Mower
-
Was wo eingestellt
-
Bildchen von den Einstellungen
-
-
@reutli also ich habe folgenden Mäher: Husqvarna Automower 405X.
Ich habe unten die Daten her, da habe ich die ID auf jeden Fall her und habe diese oben workareaid eingesetzt und dann habe ich StartinworkingArea auf True gesetzt, soweit fährt der Mäher auch los und mäht aber alles, starte ich den Sektor in der App, dann klappt alles.
Beste Grüße
-
@rissn
Alles klar, dann bin ich aber leider raus, da ich "workareas" leider nicht habe (430X)... -
Ich habe ständig im Protokoll folgende Warnmeldung:
Read-only state "husqvarna-automower.0.info.connection" has been written without ack-flag with value "true"
Weiß jemand, wie ich die weg bekomme?
Habe dem Datenpunkt schon Schreibrechte gegeben, hat aber nicht geholfen, da diese nicht dauerhaft erhalten bleiben. -
@kanumouse sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Weiß jemand, wie ich die weg bekomme?
Das sollte der Maintainer in seinem Adapter-Code richtig stellen. Schau im GitHub rein und mach ein Issue auf, sollte es keins geben.
-
Issue hast du erstellt. DANKE
https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower/issues/172Leider ist der Adapter bisher nicht in den Repositories gelistet und der Dev auht auch noch keinen PR dazu erstellt.
Der Vollständigkeit halber daher die Standardwarnung:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
Hallo,
ich habe noch eine Frage in die Runde.Derzeitig beobachte ich ziemlich lange Reaktionzeiten bis eine Meldung über die Husqnarna-cloud erscheint. Der Mäher steht bspw. schon in der Garage und über die API (auch in der Husqvarna-App) wird immer noch Mähen angezeigt. Der Status wird erst mit Verzögerung aktualisiert. Manchmal geht der Mäher auch kurzzeitig offline, obwohl die Mobilfunkverbindung gut ist.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Hat Husqvarna ggf. Probleme mit der cloud?