NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
@mcm1957 sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
iob url iobroker.husqvarna-automower@latest
Ich bekomme die Installation nicht hin.
Was muss ich den unter NPM suchen?Ich finde nichts unter husqvarna oder automower. (so hatte ich es für ander Adapter gemacht, einfach den Namen eingegeben.)
Kannst mir bitte helfen?
Edit:
habe es jetzt über benutzerdefiniert mit:
iobroker.husqvarna-automower@latest
gemacht aber ist das gleiche wie NPM?
-
@duffy said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Edit:
habe es jetzt über benutzerdefiniert mit:
iobroker.husqvarna-automower@latest
gemacht aber ist das gleiche wie NPM?
Ja dasinstalluert latest von npm
-
@duffy said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@mcm1957 sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
iob url iobroker.husqvarna-automower@latest
Ich bekomme die Installation nicht hin.
Was muss ich den unter NPM suchen?Ich finde nichts unter husqvarna oder automower. (so hatte ich es für ander Adapter gemacht, einfach den Namen eingegeben.)
Kannst mir bitte helfen?
https://www.npmjs.com/package/iobroker.husqvarna-automower
Hadt ev husqvarna auch mit qu geschrieben? Habbihnbzuerst auch ewig nicht gefunden
-
Hallo in die Runde, ich habe 2 WorkingAreas festgelegt, diese werden mir auch angezeigt, aber wenn ich die starte, fährt der Mäher dennoch überall, hat jemand vielleicht Erfolgreich die Areas am laufen?
-
@rissn
Braucht es schon etwas mehr Infos:-
Welche Mower
-
Was wo eingestellt
-
Bildchen von den Einstellungen
-
-
@reutli also ich habe folgenden Mäher: Husqvarna Automower
405X.
Ich habe unten die Daten her, da habe ich die ID auf jeden Fall her und habe diese oben workareaid eingesetzt und dann habe ich StartinworkingArea auf True gesetzt, soweit fährt der Mäher auch los und mäht aber alles, starte ich den Sektor in der App, dann klappt alles.
Beste Grüße
-
@rissn
Alles klar, dann bin ich aber leider raus, da ich "workareas" leider nicht habe (430X)... -
Ich habe ständig im Protokoll folgende Warnmeldung:
Read-only state "husqvarna-automower.0.info.connection" has been written without ack-flag with value "true"
Weiß jemand, wie ich die weg bekomme?
Habe dem Datenpunkt schon Schreibrechte gegeben, hat aber nicht geholfen, da diese nicht dauerhaft erhalten bleiben. -
@kanumouse sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Weiß jemand, wie ich die weg bekomme?
Das sollte der Maintainer in seinem Adapter-Code richtig stellen. Schau im GitHub rein und mach ein Issue auf, sollte es keins geben.
-
Issue hast du erstellt. DANKE
https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower/issues/172Leider ist der Adapter bisher nicht in den Repositories gelistet und der Dev auht auch noch keinen PR dazu erstellt.
Der Vollständigkeit halber daher die Standardwarnung:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
Hallo,
ich habe noch eine Frage in die Runde.Derzeitig beobachte ich ziemlich lange Reaktionzeiten bis eine Meldung über die Husqnarna-cloud erscheint. Der Mäher steht bspw. schon in der Garage und über die API (auch in der Husqvarna-App) wird immer noch Mähen angezeigt. Der Status wird erst mit Verzögerung aktualisiert. Manchmal geht der Mäher auch kurzzeitig offline, obwohl die Mobilfunkverbindung gut ist.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Hat Husqvarna ggf. Probleme mit der cloud? -
Hi,
ich habe nun meinen Rasenmähroboter für dieses Jahr wieder in Betrieb genommen. Zwischenzeitlich haben sich nach meinem Kenntnisstand auch einige Dinge bei der Husqvarna-API geändert.
Festgestellt habe ich, dass die Geoposition (positions) nicht mehr laufend aktualisiert werden, nur bei Neustart des Adapters. Gleichzeitig stimmt die nächste Startzeit nicht mehr.
Konnte das noch Jemand feststellen?
Installiert have ich die V0.6.0-beta9. -
@kanumouse Ich habe das gleiche Verhalten festgestellt. Die "Status-Werte" werden nur nach einem Neustart aktualisiert, ansonsten nicht.
Getestet mit Version 0.5.0 und 0.6.0-beta9.
-
Habt ihr Github Issue dazu erstellt?
-
@reutli
Noch nicht! -
@kanumouse sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@reutli
Noch nicht!Da gehört es aber hin, weil ja nur dort verwaltet (kein offizieller Adapter)
-
@blacksky
Hallo,
Ich habe seit dem Start des Mähroboters in diesem Jahr das gleiche Problem wie ihr.
Die Programmversion hat bis zum Herbst funktioniert (Ver. 0.5.0.)
Nach Update auf 0.6.0 das gleiche - keine aktualisierten Statuswerte und Startzeiten mehr! -
@ghifunk
Und was erwartest du dir hier?
Wenn es um den im ersten Beitrag angegebnen Adapter (https://github.com/truegreyhound/ioBroker.husq-automower) geht, gilt-
Der Adapter ist NICHT in einem offiziellen Repository.
-
Der Adapter ist seit Jahre nicht mehr aktualisisert worden.
-
Issues werden nicht bearbeitet, z.B. https://github.com/truegreyhound/ioBroker.husq-automower/issues/39 egal wie ob dirngend oder nicht.
Hier schlägt wieder mal die Regel zu, dass du dich bei Problemen mit einen GitHub Only Adapter bitte an den Developer wenden sollts. Kannst ja versuchen ob du ihn erreichen kannst.
Und wenn es um https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower geht gilt im Prinzip (fast) dasselbe. Mit dem Zusatz dass dieses Topic dafür falsch ist.
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
@mcm1957 -
-
Ok, das war die lange Version meiner Antwort, danke dafür
Beim vorliegenden "Adapter" bin ich auch Leidtragender. Ich hatte seinerzeit beim ersten Adapter truegreyhound über 50 Ecken erreicht und "genervt". Ich gehe davon aus, dass das auch der Grund ist, warum immer weniger Leute einen Adapter entwickeln und dann offiziell ins Repo einstellen. Gefühlt ist die Verantwortung extrem hoch. Wenn man aus eigenem Antrieb ein Adapter entwickelt, den dann plötzlich viele benutzen und dieser viele Anpassungen bedarf, weil sich die API ändert oder ähnliches, dann wird der Druck sehr hoch und man zieht sich zurück, weil man es einfach nichtmehr schafft.
Du kennst das Thema gut genug vom Jarvis Adapter...Für Anwender zeigt sich ein anderes BIld: Dieser ist froh endlich einen Adapter gefunden zu haben, der sein Einsatzszenario abzudecken scheint. Dabei ist es dann (leider) egal, woher der kommt, Hauptsache man kann seine Automatisierung umsetzen, z.B. "Mäher parken wenn's regnet" oder "Beregnung erst starten wenn Mäher geparkt ist"...
Das ist alles klasse, solange sich an der Umgebung (iob, API, OS) nichts ändert und alles so zusammenpasst, wie am Anfang. Dass man hier auf einen Adpater setzt, der nicht gesichert weiterentwickelt wird, ist dann erst einmal egal. Man macht sich (leider) als Anwender oft genug auch keine Gedanken darüber, dass hinter dem Adapter ein Mensch steckt, der diesen programmiert hat. Wehe wenn sich dann was ändert.
Dann muss man als Entwickler "schnell" handeln, weil ja einige Anwender dran hängen, obwohl man gerade so gar keine Zeit für das private Hobby hat. Und die Anwender werden "pampig" schließlich läuft ja etwas nicht wie gewünscht... ein Teufelskreislauf und ja, natürlich ein Kommunikationsproblem usw.Ich bin kein Entwickler, habe aber auch mal ein paar kleine Projektchen (privat) zusammengekloppt und im iob am Laufen gehabt. Dabei ist mir genau die Problematik aufgefallen. Ich hätte aber nicht gewusst, wohin ich mich aktiv wenden soll, wenn ich z.B. Hilfe oder gar Übernahme eines solchen Projektes gebraucht hätte.
Wir sind hier in einer Comunity-Version und open-source unterwegs, das erkennt (anerkennt leider zu wenig) auch jeder, bist zu dem Zeitpunkt an dem es eng wird, etwas nicht mehr funktioniert. Dann ist das Geschrei gross.
Auf der einen Seite sind dann scheinbar die meisten Entwickler zu stolz ehrlich zu agieren und mitzuteilen, dass sie keine Möglichkeit mehr haben einen (Hobby-)Adapter weiter zu pflegen. Gleichzeitig fehlt eine definierte Anlaufstelle bei iob, an die man sich wenden kann, bzw. sie ist zu wenig bekannt, um einen Adapter zu übergeben oder Hilfe zu erhalten. Auf der anderen Seite stehen die Anwender, die in einem TOn unterwegs sind, dass es sich mir die Nackenhaare aufstellt! Den Anwendern würde ich oft genug gerne mal den Kopf waschen udn ihnen klar machen, dass sie ein weitestgehend kostenloses Projekt verwenden, bei dem sich viele in ihrer Freizeit darum kümmern, dass es läuft.Wieder klassisches kommunikations- und mittlerweile leider auch Gesellschaftsproblem!
Deshalb mein Aufruf (ja an dieser Stelle falsch, ich weiss):
- @Anwender: wer was möchte, sollte ausgesucht höflich und freundlich sein!
- eine offizielle Anlaufstelle bieten / aktiv zu bewerben, an die sich Adapter-Hobby-Entwickler wenden können, wenn ihnen das Projekt über den Kopf wächst
- den Anwendern immer wieder klar machen, dass man bei einem Adapter aus GitHub auf dem Glatteis steht (wird ja bereits gemacht)
- aktive Hilfe für Anwender auf dem Glatteis - ggf. druch Kommunikation mit dem Entwickler (dieser traut sich oft genug nicht (mehr) sich dem Problem anzunehmen, siehe oben)
- Unterstützung durch die Comunity bei der Weiterentwicklung eines verwaisten Adapters in Github (im Repo erfolgt das ja meist)
nur so ein paar Gedanken von mir, weil selbst auch schon in dem Kreisel gewesen....
-
@reutli said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Deshalb mein Aufruf (ja an dieser Stelle falsch, ich weiss):
passt schon
- @Anwender: wer was möchte, sollte ausgesucht höflich und freundlich sein!
Dem kann ich mich nur anschließen. Und DANKE an alle die das schon ewig so tun.
- eine offizielle Anlaufstelle bieten / aktiv zu bewerben, an die sich Adapter-Hobby-Entwickler wenden können, wenn ihnen das Projekt über den Kopf wächst
Einfach hier im Forum melden. Oder in unseren Telegramm / Discord channels. Invite links gibts auf www.iobroker.dev. In jedem Fall ist es jederzeit möglich einen Adapter auch an die iobroker-community-adapters Orga aktiv abzugeben. Dann können andere Entwickler leicht mitarbeiten. Und der volle Zugriff des originalen Entwicklers bleibt auf Wunsch natürlich erhalten. Infos https://github.com/iobroker-community-adapters/info#ask-to-move-your-repository-to-iobroker-community-adapters.
- den Anwendern immer wieder klar machen, dass man bei einem Adapter aus GitHub auf dem Glatteis steht (wird ja bereits gemacht)
Jep - auch wenns lästig ist schreib ich das immer wieder
- aktive Hilfe für Anwender auf dem Glatteis - ggf. druch Kommunikation mit dem Entwickler (dieser traut sich oft genug nicht (mehr) sich dem Problem anzunehmen, siehe oben)
- Unterstützung durch die Comunity bei der Weiterentwicklung eines verwaisten Adapters in Github (im Repo erfolgt das ja meist)
Entwickler sind immer gern gesehen und sofern ein wenige Grundkenntnisse im Programmieren existieren kommen wir sicher zusammen. Aber auch Tester sind extrem hilfreich und wichtig. Und wenn wer Zeit / Lust hat Beschreibungen zu verbessern / ergänzen braucht hilft das auch. Einfach melden / fragen / mitmachen. OpenSource lebt von gemeinsamer Entwicklung - nicht von Urgenzen und Beschwerden. Die verderben einem die Lust was zu tun...
Und die Aufnahme eines Adapters ins Repo ist insofern für User wichtig als dabei
- ein Review erfolgt ob gewissen Standards passen
- der Adapter so vorbereitet ist, dass im Notfall (und nur dann) ein Zugriff des Coreteams erfolgen kann um dringende Fixes zu machen. Das verhindert das Verwaisen eines Adapters wegen Kleinugkeiten (kann aber natürlich nicht bei jedem Großumbau durch das Coreteam selbst erfolgen)
- der Adapter regelmäßig áutomatisieert gescannt wird und wir z.B. auch proaktiov sehen wo etwas zu tun wäre wenn z.B. ein js-controller oder node Update Aktionen erfordert.
mcm1957