NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
@arnod
Jetzt sehe ich gerade, daß bei mir im Ordner unter dem Ordner schedule nochmal einer mit "0" angelegt ist...!!
Da passt doch glaube ich was nicht? -
@ghifunk
Was steht dann im LOG, wenn du das auf debug einstellst?
Werden die Daten richtig zum Server geschickt ?"data":"{\"data\":{\"type\":\"calendar\",\"attributes\":{\"tasks\":[{\"start\":1020,\"duration\":240,\"monday\":false,\"tuesday\":true,\"wednesday\":false,\"thursday\":false,\"friday\":true,\"saturday\":false,\"sunday\":false}]}}}"};
und wie sieht die Antwort aus ?
[wss.on - message]: {"id":"xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx","type":"settings-event","attributes":{"calendar":{"tasks":[{"start":1020,"duration":240,"monday":false,"tuesday":true,"wednesday":false,"thursday":false,"friday":true,"saturday":false,"sunday":false}]}}}
-
@ghifunk sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@arnod
Jetzt sehe ich gerade, daß bei mir im Ordner unter dem Ordner schedule nochmal einer mit "0" angelegt ist...!!
Da passt doch glaube ich was nicht?Das ist so in Ordnung.
Es sind vier Timer, die eingestellt werden können, von 0 bis 3. -
@arnod zurück, das war der Task0...
-
@ghifunk sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Die mit der App eingestellten Mähtage werden in den kleinen Markierungen neben den Tagen grün
eingetragen aber die Werte aus der Visu erreichen den Mäher nicht.Wenn die kleinen Markierungen grün sind, wurde das auch an den Mäher übertragen.
Diese Felder verweisen auf die ID husqvarna-automower.0.xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.calendar
0 bis 3 und das sind Werte die vom Mäher kommen. -
@arnod
die Markierungen die bei mir erscheinen, sind die welche in der Handy App gesetzt wurden. -
@arnod
im Log finde ich nichts, was mit Wochentagen oder Zeiten dazu zu tun hat ?
oder ich suche an der falschen Stelle. -
@ghifunk
Wird bei dir überhaupt was übertragen oder fehlen nur die Timer? -
wie ich sehe, wird nichts übertragen, was mit timern oder zeiten zu tun hat.
ich habe den Adapter auf debug eingestellt und dann im Log danach gesucht. -
@ghifunk ich habe gerade nochmal in den scheduler-Werten gesehen, daß alle Werte rot sind. hat das was zu bedeuten?
Wenn ich dann auf Speichern drücke, geht der "Speichern" -Wert kurz af True (grün) und dann wieder auf rotjetzt ha ich im Log doch noch was gefunden:
"Content-Length":191},"method":" post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx -xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{ "type":"calendar","attributes":{"tasks":[{"start":540,"duration":360,"monday":true ,"Dienstag":wahr,"Mittwoch":falsch,"Donnerstag":wahr,"Freitag":falsch,"Samstag":wahr,"Sonntag":falsch}] }}}"}axios/0.27.2","Content-Length":191},"method":"post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx -xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{"type":"calendar","attributes":{"tasks":[{" start":540,"dauer":360,"montag":wahr,"dienstag":wahr,"mittwoch":falsch,"donnerstag":wahr,"freitag\ ":false,"samstag":true,"sonntag":false}]}}}"}axios/0.27.2","Content-Length":191},"method":"post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx -xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{"type":"calendar","attributes":{"tasks":[{" start":540,"dauer":360,"montag":wahr,"dienstag":wahr,"mittwoch":falsch,"donnerstag":wahr,"freitag\ ":false,"samstag":true,"sonntag":false}]}}}"}"Kalender","Attribute":{"Aufgaben":[{"Start":540,"Dauer":360,"Montag":true,"Dienstag" :true,"mittwoch":false,"donnerstag":true,"freitag":false,"samstag":true,"sonntag":false}]}}}"}"Kalender","Attribute":{"Aufgaben":[{"Start":540,"Dauer":360,"Montag":true,"Dienstag" :true,"mittwoch":false,"donnerstag":true,"freitag":false,"samstag":true,"sonntag":false}]}}}"} -
@arnod Vielen Dank - habe es gefunden
-
@arnod hallo,
ich habe eben nochmal die Daten etwas aufgeschlüsselt:
Ich denke mal, da ist was durcheinander... ist original so aus dem Log kopiert!Content-Length":607},"method":" post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{ "type":"calendar","attributes":{"tasks":
[{"start":540,"duration":360,"monday":true ,"Dienstag":wahr,"Mittwoch":falsch,"Donnerstag":wahr,"Freitag":falsch,"Samstag":wahr,"Sonntag":falsch},
{"Start":420,"Dauer":360,"Montag":false,"Dienstag":true,"Mittwoch":false,"donnerstag":wahr,"freitag":falsch,"samstag":wahr,"sonntag":falsch},
{"start":300,"dauer":120," Montag":wahr,"Dienstag":falsch,"Mittwoch":wahr,"Donnerstag":falsch,"Freitag":wahr,"Samstag":falsch,"Sonntag\ ":true},
{"Start":600,"Dauer":120,"Montag":false,"Dienstag":true,"Mittwoch":false,"Donnerstag\ ":true,"freitag":false,"samstag":false,"sonntag":true}]}}}"}donnerstag":falsch,"freitag":true,"samstag":falsch,"sonntag":true},
{"start":600,"dauer":120," Montag":falsch,"Dienstag":wahr,"Mittwoch":falsch,"Donnerstag":wahr,"Freitag":falsch,"Samstag":falsch,"Sonntag\ ":Stimmt}]}}}"}donnerstag":falsch,"freitag":true,"samstag":falsch,"sonntag":true},
{"start":600,"dauer":120," Montag":falsch,"Dienstag":wahr,"Mittwoch":falsch,"Donnerstag":wahr,"Freitag":falsch,"Samstag":falsch,"Sonntag\ ":Stimmt}]}}}"}
dazu die Eingabemaske:
[onStateChange]: HTTP-Statusantwort: 400; headers: {"content-type":"application/vnd.api+json","
content-length":"435","connection":"close","date":"Mi, 31. Aug. 2022 13:03 :16 GMT","
x-amzn-requestid":"zzzzzz-zzzz-zzzz-zzzz-zzzzzzzzzzzz","
x-amzn-remapped-content-length":"435","x-amzn-remapped-connection" :"keep-alive","
x-amz-apigw-id":"XutTTFnQjoEFW0g=","x-amzn-remapped-date":"Mi, 31. August 2022 13:03:16 GMT","
x-cache ":"Fehler von cloudfront","via":"1.1 b88825ad151091557d336c3519215162.cloudfront.net (CloudFront)","
x-amz-cf-pop":"TXL52-C1","x-amz-cf-id": " r4Pv0Um_UADmOY2-N1yfx3SIGAGv12Kbd3RlfL9iJo8if3HOqad0Lg=="};
Daten: {"errors":[{"id":"yyyyyyyy-yyyy-yyyy-yyyy-yyyyyyyyyyyy","status":"400","code":"
invalid.mower. schedule.format","title":"Ungültiges Mähplanformat","detail":"Ungültiges Planformat im Anfragetext.
Parsing-Nachricht: Mehr als zwei Aufgaben betreffen den Dienstag. Entstand beim Hinzufügen: MowerSchedule.
Task[start=600,duration=120,monday=false,tuesday=true,wednesday=false,thursday=true,friday=false,saturday=false,sunday=true,missionId=<null>] "}]}
Ungültiges Mähplanformat","detail":"Ungültiges Planformat im Anfragetext.
Parsing-Nachricht: Mehr als zwei Aufgaben betreffen den Dienstag. Entstand beim Hinzufügen:
MowerSchedule.Task[start=600,duration=120,monday=false,tuesday=true,wednesday=false,thursday=true,friday=false,saturday=false,sunday=true,missionId=<null>] "}]}
Ungültiges Mähplanformat","detail":"Ungültiges Planformat im Anfragetext.
Parsing-Nachricht: Mehr als zwei Aufgaben betreffen den Dienstag. Entstand beim Hinzufügen: MowerSchedule.
Task[start=600,duration=120,monday=false,tuesday=true,wednesday=false,thursday=true,friday=false,saturday=false,sunday=true,missionId=<null>] "}]} -
Werden die anderen Objekt ID's vom Adapter befüllt oder bleiben alle leer?
Ich würde mal mit einem Timer anfangen und alle anderen löschen.
Prüfe mal, ob beim Ändern der Tage in der ersten Zeile in VIS auch die entsprechenden ID's vom Adapter geändert werden (...calendar.0.monday bis sundday), wenn ja, dann mal speichern und im LOG schauen, wie die Antwort von Husqvarna ist, ob die Werte übernommen wurden.
Versuch es mal nur mit einem Tag und prüfe, ob die Rückantwort von Husqvarna passt. -
@arnod
Hallo, habe jetzt nur den ersten timer stehen gelassen. Es erfolgt auch nur die entsprechende Ausgabe, welche zumindest die richtigen Werte beinhaltet. Es erfolgt aber wieder eine Fehlermeldung.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann? Oder braucht der 415X ein anders Datenformat?
Vielleicht ist doch jemand hier der auch einen 415X hat und evtl. das gleiche Problem...hier der entsprechende Log-Auszug:
"Content-Length":191},"method":"post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{"type":"calendar","attributes":{"tasks":
[{"start":540,"duration":360,"monday":true,"tuesday":true,"wednesday":false,"thursday":true,"friday":false,"saturday":true,"sunday":false}]}}}"}husqvarna-automower.0
2022-08-31 20:33:54.473 info This mower use missions and can not be updated by this endpoint Nothing set[onStateChange]: HTTP status response: 400; headers: {"content-type":"application/vnd.api+json","content-length":"201","connection":"close","date":"Wed, 31 Aug 2022 18:33:54 GMT","
x-amzn-requestid":"yyyyyyyy-yyyy-yyyy-yyyy-yyyyyyyyyyyy","x-amzn-remapped-content-length":"201","
x-amzn-remapped-connection":"keep-alive","
x-amz-apigw-id":"Xvdu7HYxDoEFmmw=","
x-amzn-remapped-date":"Wed, 31 Aug 2022 18:33:54 GMT","
x-cache":"Error from cloudfront","via":"1.1 969e7c67b62bdfae78f727a06e4512c2.cloudfront.net (CloudFront)","
x-amz-cf-pop":"TXL52-C1","x-amz-cf-id":"LPrXqGEaWud_7zyvx6nyYadgtVgNL2mEEuP0giMSJ73MA8MeNuzM7g=="}; data: {"errors":[{"id":"zzzzzzzz-zzzz-zzzz-zzzz-zzzzzzzzzzz","
status":"400","code":"illegal.argument","title":"Illegal argument","detail":"This mower use missions and can not be updated by this endpoint"}]} -
@kaschi68
Hallo Kaschi68,
ich habe gerade gelesen, daß du auch einen 415X hast. Ich habe ein Problem mit der Übertragung des Zeitplanes an den Mäher..
Hast du schon mal ausprobiert ob das bei dir funktioniert? Das würde mich sehr interessieren.
Gruß Gerhard -
@ghifunk
Kann auch sein, dass dein Mäher das über die API nicht unterstützt.
Du kannst ja mal auf der Husqvarna API Seite mit deiner Mower ID direkt versuchen, ob das funktioniert.
Dazu einfach unter POST /mowers/{id}/calendar auf der Seite im Feld ID deine ID eintragen:
Husqvarna Connect API -
@ghifunk
Hallo Gerhard, ich nutze den Mähplan aus dem Adapter nicht. Ich hatte ihn mal getestet, aber bei mir wurden die Mähzeiten (auch) nicht übertragen.
Dazu muss ich aber sagen das ich noch ein grösseres Problem hatte. Meine Objekte haben sich nur nach Adapter Neustart aktualisiert.
Heute den Fehler gefunden. Ist bisher nicht aufgefallen bei anderen Adaptern. Meine Ordner-Rechte müssen nicht gepasst haben. Nach dem Durchlaufen vom ioBroker Fixer wurden jetzt im Betrieb alle Objekte aktualisiert.
Den Mähplan organisiere ich anders, da mein Rolltor auf sein muss, bevor der Mower startet.
Ich starte und stoppe über den Adapter Zeitschaltuhr in VIS. Alles andere hat nicht geklappt, da es zu Verzögerungen mit den Statusmeldungen kommt und der Mower sonst das Rolltor einfährt.Gruß und schönen Abend,
Kaschi -
@arnod Ich bekomme bei irgendwie nur den Datenpunkt Distance from Charingstation angezeigt. Müssten das nicht mehr sein?
-
@lustig29
Welches Script verwendest du?
Das originale von Github oder das geänderte von mir?
Beim Script von Github wurden anscheinend alle Tageswerte entfernt, sei dem im Adapter die "Statistics" Werte hinzugefügt wurden.
Wenn ich mein Script optimiert habe, werde ich ice987987 mal fragen, ob er das auf seiner Github Seite verwenden will.Bei meinem Script, das ich ursprünglich von ice987987 übernommen habe, werden noch folgende Objekt ID's angelegt:
drivenDistanceToday
drivenDistanceTotal
chargingTimeToday
mowingTimeToday
GoogleMapsLinkEs werden auch ID's für die Timer angelegt und die Urzeit umgerechnet für die Adapter ID's
.calendar.0.duration
und.calendar.0.start
.Was noch nicht richtig funktioniert, ist die Berechnung der Ladezeiten und gefahrene Distanz.
-
@arnod Kannst du mir dein Script eventuell zur Verfügung stellen?