NEWS
Windows installation
-
moin,
seit einiger Zeit verfolge ich hier im Forum die Entwicklung von IOBroker.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Windows Installation gewagt. Dabei habe ich folgendes beobachtet. Die installation habe ich auf einem Windows 7 64 Bit, windows 8.1 (64Bit), Windows Server 2008 R2 (64Bit), und Windows7 (32 Bit) versucht. Auf keinem 64 Bit bekam ich auf Anhieb bzw. überhaupt nicht ohne Eingriff zum laufen. NUR auf dem 32 Bit System funktionierte es sofort.
Da ich auf dem 32 Bit System die neuste Node.js installiert hatte und vermutet habe es liegt an der Version habe ich heute auf einem Windows7 64 Bit System Node.js erst aktualisiert und dann versucht IOBroker zu installieren. Auch nur das selbe Ergebnis läuft nicht auf Anhieb. Warum es nicht läuft habe ich ausser den Dienst IOBroker manuell zu starten nicht weiter untersucht. Für mich sieht es aus, das es evt. an der 64 Bit Version liegt.
Soweit meine aller ersten Erfahrungen mit IOBroker,
IOBroker macht Appetit auf mehr!!
Ein Großes Dankeschön an die Entwickler!!
mfg
Arminhh
-
also, ich habe es auf Win7 Prof 64 Bit sofort zum Laufen gebracht.
Aus der DosBox (als Administrator) npm install iobroker ausgeführt und gut war.
OK, den Dienst habe ich über Verwaltung –> Dienste manuell gestartet, aber das war auch schon alles.
Dann eingerichtet und ein paar Adapter installiert (VIS, DWD, Scripting....)
Und seitdem rennt die Kiste ohne einen einzigen Ausfall (OK, sie tut auch noch nicht viel
)
Aber sie läuft.
Mit CCU.IO habe ich immer mal wieder das Problem, das der Dienst stehenbleibt, aber da habe ich mir inzwischen einen Task angelegt der den Dienst einfach neustartet wenn er mal hängt. Blöd nur das dann auf dem Tablet natürlich die Connection zum Server abbricht. Da muss ich dann die Seite einmal neu laden.
Jetzt will ich nach und nach alles was auf der CCU.IO läuft auf IO.Broker umziehen und dann das ganze mal parallel laufen lassen und beobachten. Aber was ich bis jetzt gesehen habe stimmt mich sehr sehr positiv.
Mir kommt natürlich zu gute, das ich nur Widgets aus dem Basic Paket einsetze. Weniger ist manchmal mehr. Und auch mit den Basics kann man (mit ein bischen Arbeit) super Visualisierungen aufbauen.
edit:
Eines fällt mir dann doch noch ein...
den Zielordner habe ich manuell angelegt und dann in der DosBox über cd.. und cd in dem manuell angelegten Ordner installiert.
-
moin,
seit einiger Zeit verfolge ich hier im Forum die Entwicklung von IOBroker.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Windows Installation gewagt. Dabei habe ich folgendes beobachtet. Die installation habe ich auf einem Windows 7 64 Bit, windows 8.1 (64Bit), Windows Server 2008 R2 (64Bit), und Windows7 (32 Bit) versucht. Auf keinem 64 Bit bekam ich auf Anhieb bzw. überhaupt nicht ohne Eingriff zum laufen. NUR auf dem 32 Bit System funktionierte es sofort.
Da ich auf dem 32 Bit System die neuste Node.js installiert hatte und vermutet habe es liegt an der Version habe ich heute auf einem Windows7 64 Bit System Node.js erst aktualisiert und dann versucht IOBroker zu installieren. Auch nur das selbe Ergebnis läuft nicht auf Anhieb. Warum es nicht läuft habe ich ausser den Dienst IOBroker manuell zu starten nicht weiter untersucht. Für mich sieht es aus, das es evt. an der 64 Bit Version liegt.
Soweit meine aller ersten Erfahrungen mit IOBroker,
IOBroker macht Appetit auf mehr!!
Ein Großes Dankeschön an die Entwickler!!
mfg
Arminhh `
Bist du weiter gekommen?Ich habe nur 64bit Windows 7. Wie hast du installiert?
mkdir "C:\iobroker" cd "C:\iobroker" npm install iobroker
C:\iobroker kannst du natürlich frei wählen.
-
Hallo,
ich habe mich auch mal wieder an einer Installation versucht. Leider hat das nicht wirklich geklappt. Ich habe den ioBrokerinstaller.0.4.1 verwendet. Dann aus der DOS-Box(als Admin) "npm install iobroker" ausgeführt. Dabei habe ich einige Fehlermeldungen bekommen:
90 error Windows_NT 6.3.9600 91 error argv "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" 92 error node v0.12.0 93 error npm v2.5.1 94 error code ELIFECYCLE 95 error iobroker@0.2.2 install: `node lib/setup.js` 95 error Exit status 1 96 error Failed at the iobroker@0.2.2 install script 'node lib/setup.js'. 96 error This is most likely a problem with the iobroker package, 96 error not with npm itself. 96 error Tell the author that this fails on your system: 96 error node lib/setup.js 96 error You can get their info via: 96 error npm owner ls iobroker 96 error There is likely additional logging output above.
Die komplette npm-debug.log im Anhang
Ich versuche die Installation auf einer VM unter Windows10. Könnte das ein Problem sein?
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Das was man hier mittlerweile so von ioBroker sieht verursacht bei mir zunehmend den "will-haben-Effekt"
Gruß Thilo -
Also ich hab heute nochmal Windows neu installiert und folgende Schritte gemacht (nicht mit der EXE !):
node.js (download + install) http://nodejs.org/
Fehler-Korrektur npm vorher: edit your Windows installation's PATH to put C:\Users<username>\AppData\Roaming\npm before C:\Program Files (x86)\nodejs. Remember that you'll need to restart cmd.exe (and potentially restart Windows) when you make changes to PATH or how npm is installed.</username>
Dann in "programme\iobroker" mit "Admin-Konsole" ausführen:
npm install iobroker.js-controller
npm install iobroker
Danach "Service" starten
Gruß Bernd
-
Was meinst Du mit "nicht mit der EXE"? Die ioBrokerInstaller.exe? Welche Dateien sonst hast Du verwendet?
-
Was meinst Du mit "nicht mit der EXE"? Die ioBrokerInstaller.exe? Welche Dateien sonst hast Du verwendet? `
Gar keine.node.js installieren und dann lädt er alles aus dem Internet.(aus npm)
npm install iobroker
Makes the magic.
-
Was meinst Du mit "nicht mit der EXE"? Die ioBrokerInstaller.exe? Welche Dateien sonst hast Du verwendet? `
Gar keine.node.js installieren und dann lädt er alles aus dem Internet.(aus npm)
npm install iobroker
Makes the magic. `
Ich habe jetzt doch einen Installer gemacht, aber der macht nichts anderes, als node.js installieren; npm-cache Verzeichnis checken und "npm install iobroker" aufrufen.Man braucht Internet bei der Installation.
-
Feedback: Hab ich eben unter der Windows10-Preview durchlaufen lassen.
Es mußte nur noch der "Service" gestartet werden und ioBroker lief.
Habe aber keine Adapter und auch kein vis probiert.
Gut gemacht!
-
@bku:Feedback: Hab ich eben unter der Windows10-Preview durchlaufen lassen.
Es mußte nur noch der "Service" gestartet werden und ioBroker lief.
Habe aber keine Adapter und auch kein vis probiert.
Gut gemacht! `
Exe? oder npm? -
Mit deiner neuen EXE
-
Hurra, ioBroker läuft.
Habe die neue EXE installiert und es läuft
Jetzt muss ich mich mal damit beschäftigen wie ich weiterkomme (hatte bisher kein CCU.io - fange deshalb sozusagen bei 0 an)
-
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?p=1339#p1339
Ist aber nicht auf dem neuesten stand. Die Jungs waren zu fleißig.
Wenn ich die Grippe hinter mir hab, geh ich da wieder ran.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Hurra - nächster Erfolg
Ich habe meine Homematic-Geräte alle über den RPC-Adapter eingebunden.
vis läuft auch und ich kann schon mal was zusammenbasteln und auch auf meine Geräte zugreifen. Jetzt stehe ich aber gerade vor der nächsten großen Frage: Wie kann ich meine View "veröffentlichen"? Mit "BrowserID erzeugen"? Was mache ich dann mit der BrowserID?
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Was meinst du mit veröffentlichen?
<ipdesiobroker>:8081/vis/index.html#viewname
Mit den entsprechenden Daten.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk</ipdesiobroker>
-
Genau das habe ich gemeint - Vielen Dank.
Dabei ist's ja eigentlich ganz einfach :oops:
Bis zur nächsten Frage…
-
und schon hab ich die nächste Frage: Kann man das so einstellen dass diese besagte Seite im Browser sich automatisch updated oder muss man "extern" dafür sorgen?
So langsam schweift das glaube ich hier vom eigentlichen Thema des Threads ab. Gibt es eigentlich für ioBroker schon so was wie eine Doku wo ich mich mal durchlesen könnte und Euch hier nicht mit jeder (dämlichen;-) Frage belästigen muss?
Gruß Thilo
-
Der Browser dated automatisch ab. Ich glaube man muß im WEB-Adapter den Socket.io einstellen. s.u.
Gruß Bernd
304_web.png -
Danke, auch dieser Tip hat geholfen.
Ich glaube, ich warte hier mal noch etwas ob mir jemand eine Doku o.ä. empfehlen kann und mache dann man einen separaten Thread für meine (ioBroker-Anfänger-)Fragen auf. Mit der Windows-Installation haben die ja nun nichts mehr zu tun…
Gruß Thilo
-
.. aber Homoran's Doku ist doch top! Da findest Du (fast) alle Antworten zur Installation.