NEWS
Modbus Adapter 2te Instanz
-
Hallo,
Ich habe Schwierigkeiten mit meinem Modbus Adapter. Ich besitze 2 Laderegler die mit einem RS485 2 Wifi Adapter verbunden sind.
Von jedem Einzeln bekomme ich auch die werte. Aber gemeinsam klappt es nicht. Der erste hat die Slave ID 100 und der 2te die 101.
Somit benötige ich ja 2x den Modbus Adapter –> modbus.0 und modbus.1 . Diese greifen logischerweise auf die Selbe IP Adresse des WIFI Adapters zu. Nur mit unterschiedlichen ID's. Da liegt glaube ich das Problem.
Hat jemand von euch mehr als ein Modbus gerät eingebunden?
Wäre es für den Entwickler dieses Adapters möglich über <u><size size="150">einen Adapter</size></u> mehrere Slave Adressen abzufragen? dann müssten sich nicht 2 oder mehr gleichzeitig verbinden wollen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Thomas
P.S. Wie kann ich den/bzw die Entwickler eines Adapters herausfinden ? Somit könnte ich Sie persönlich Anschreiben. Oder ist das nicht gewollt?
-
Hi,
es gibt bereits ein Github Issue dazu den Adapter so zu erweitern das mehrere ID's möglich sind… zumindest für Modbus RTU:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus/issues/11
Ob der dann auch für IP geht müsste man Testen und bei bedarf ein neues Issue aufmachen.
Wenn beide die gleiche IP haben wird es schwierig, kannst du deinen Ladereglern nicht unterschiedliche IP's geben bis es im Adapter gelöst wurde?
Ich glaube die meisten Entwickler können auf den Persönlichen Kontakt verzichten und bevorzugen die Meldung über Github bzw. hier im Forum!
-
Hallo wendy,
danke für deine schnelle und informative Antwort. Leider ist mir die Github Geschichte völlig unbekannt. Ich würde mich aber gerne als Tester bereitstellen falls es da ein update gibt. Ich nutze modbus RTU over TCP.
Leider kann ich dem 2ten Laderegler keine Eigene IP geben, da ich nur einen Modbus2wifi Umsetzer habe. Getrennt werde sie nur durch die ID.
Bist du einer der Entwickler dieses Adapters? Falls nicht vielleicht liest ja der/die Entwickler diesen Post. Wie schon gesagt ich würde mich gerne zum testen anbieten.
Gruß Thomas
-
Hi,
nein ich bin keiner der Entwickler.
Hast du den Link mal angeklickt und durchgelesen?
Wenn du testen willst kannst du die Installation machen wie von Bluefox beschrieben und dann am besten auf GitHub Feedback geben.
cd /opt/iobroker npm i https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus/tarball/refactoringKannst auch hier Feedback geben und ich kann es in Github eintragen wenn dir das lieber ist.
-
Vielen Dank, ich werde das später testen. Durch die Installation des neuen Moduls, würde ja nur eine neue Instanz hinzugefügt oder? Oder wird der Adapter komplett überschrieben? Falls es nicht funktioniert kann ich ja einfach den alten Adapter wieder nach installieren.
vielen Dank
Gruß Thomas
-
Wenn man eine neue adapter version installeert gillt das immer für alle Instanzen, es ist nicht möglich Instanz 1 auf Version x und Instanz 2 auf Version y laufen zu lassen.
Mach einer Installation von github muss man eventuell noch manuell Upload ausführen.
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community