NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
@rushmed versuche gerade pixelit -
finde aber keine einstellung für die anzahl der pixel - denke damit wird es nicht funktionieren
frage: was muss ich anschliessen Din,gnd und 5v- den kabel-block an der seite
reicht das oder muss in der mitte auch nochmal was angechlossen werden ?
der andere kabelblock dout,gnd und 5v muss bei nur einem display nicht angeschlossen sein ?
-
@liv-in-sky Mit Pixelit geht es definitiv nicht.
Du musst Data, V und G anschließen. Wegen des hohen Spannungsabfalls ggf. nochmal V und G in der Mitte und am Ende.
-
@rushmed habe nur seitlich - funktioniert soweit
würde aber lieber was mit 2 mal dieser matrix haben - wenn du was findest - bitte bescheid geben
-
@liv-in-sky said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
kann man 2 von denen in reihe schalten ?
Ja, einfach in Reihe. Sprich Do (Data out) von der ersten Matrix wird an Di (Data In) der zweiten angeschlossen.
Wichtig wird wahrscheinlich die power injection sein, am besten an beiden matrixen in der Mitte mit 5V/Und beteuern
Einstellung mit pixel Anzahl (512) und mapping des displays müssen angepasst werden.
Es könnte sein das einem esp82xx der Speicher voll läuft, mit einem esp32 hat man mehr Luft -
@rushmed evtl muss man ein eigenes script schreiben und eine lib einbinden - so wie das eigentliche project hier - post 1 -
-
evtl muss man ein eigenes script schreiben und eine lib einbinden
Wieso? Esphome hat kein hartes limit was die LEDs angeht, irgendwann wird halt der Speicher voll laufen und dann ist halt eim natürliches Ende erreicht
-
-
könntest du mir damit helfen ? dann würde ich das auch mal testen - du gibst ja eh keine ruhe, bis ganz deutschland esphome irgendwo installiert hat - egal ob nötig oder nicht
-
-
@rushmed schade das ist
-
wenn ich das richtig verstehe https://forum.iobroker.net/post/746869
bedeutet das, es funktioniert noch nicht - oder ?mit deinem ausschnitt kann ich leider nicht viel anfangen - ich brauche ein vollständiges yaml, wo ich nur meine wifi-, mqtt-daten und esp32 eingebe - sorry - ist nicht so meine welt - auch wenn schon 2-3 geräte mit esphome laufen
-
ich brauche ein vollständiges yaml
Ich weis doch nicht was du brauchst
auch wenn schon 2-3 geräte mit esphome laufen
Perfekt, dann nimm doch eine der yaml's als basis und wirf das hier dazu:
light: - platform: fastled_clockless chipset: WS2812b pin: D2 num_leds: 512 #zwei LED Matrix rgb_order: GRB name: "Fette LED RGB Matrix" id: ledmatrix display: - platform: addressable_light id: led_matrix_display addressable_light_id: ledmatrix width: 64 # double width height: 8 pixel_mapper: |- if (x % 2 == 0) { return (x * 8) + y; } return (x * 8) + (7 - y); rotation: 0°
Knackpunkt könnte vielleicht der
pixel_mapper
werden, damit hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Aber du kannst ja mal die Doku dazu studieren wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert (kann auch gut sein). -
@opensourcenomad Ich versteh das auch nich so ganz. Was muss ich jetzt wohin werfen?
Kannst du bittebitte einfach deine .yaml für eine 8x32 RGB Matrix zur Verfügung stellen damit rumspielen können? Das wäre echt lieb! -
hast du den pixelit adapter getestet oder node red ?
-
@liv-in-sky Habe alles getestet, arbeite jetzt mit MQTT und dem Adapter.
-
für was brauchst du mqtt ?
-
@liv-in-sky Der Adapter übermittelt keine Tastendrücke. Die brauch ich aber für den Bewegungsmelder.
-
@rushmed ok - die nutze ich nicht
weißt du , wie ich ein array oder json mit dem adapter senden kann
ich glaube, das geht nur in nodered
-
@liv-in-sky Ext_messge
Steht auch in der Doku. -
@rushmed oh - dann muss ich nochmal testen - hatte ich wohl was falsch gemacht
also wenn man nur ein solches display hat, kann man eigentlich alles machen