NEWS

Gelöst - Frage: Schedule im Skript erstellen - Blockly


  • hallo, ich habe eine frage zum scripten von schedule. durch das script kann um eine bestimmte zeit mein tv eingeschaltet und ein programm ausgewählt werden. ich habe auf der vis-seite drei eingabefelder für meinen tv - stunde, minute und programm. nachdem einstellen der ersten beiden wird das programm eingestellt und durch diese aktualisierung wird ein script getriggert, welches aus den beiden ersten werten ein schedule erstellt. im schedule ist das auswählen des programms definiert. ich dachte, wenn das schedule (zeit) vorbei ist, könnte ich wieder etwas neues eingeben, da das script wieder neu getriggert wird.

    das script aber arbeitet nur einmal, danach muss ich das script beenden und wieder starten. so wie es aussieht, verstehe ich die schedule funktion nicht.

    1 - könnte mir bitte jemand erklären, wie das technisch abläuft - warum geht die zweite eingabe nicht?.

    2 - hat jemand eine idee, wie ich mehrere schedules realisieren kann - so wie es jetzt ist, kann ich nur einen termin einstellen - könnte man das so realisieren, dass ich mehrere schedules (termine) realisieren kann.

    bitte um hilfe
    4447_timertv.png

  • Developer Most Active Administrators

    Hi,

    Hi shedule wird im Speicher hinterlegt wen das Script startet.

    Bedeutet also das dein cron Eintrag nur Dan im Speicher anwesend ist, und damit ausgeführt, wen das Script gestartet wurden. Änderst du diesem Zeitpunkt ist er erst nach einem Neustart aktief.

    Man könnte das umgehen durch zB jede Minuten das Script laufen zu lassen und dan mit einen falls die Zeit ab zu fragen welche du Variable definierst oder mit anderen triggern zu arbeiten

    –-----------------------

    Send from mobile device

    Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community


  • hi dutchman, erst mal danke

    ich hoffte, dass durch das neue triggern des scripts, der speicher neu geschrieben wird, weil das script ja wieder durchlaufen wird. eigentlich sollte das gleich sein mit jede minute neu laufen.

    script läuft und wird getiggert durch eingabe des tv-programms - ist das script getriggert, wird ein schedule erstellt - ist das schedule abgelaufen, wird das programm des tv geändert - fertig - script ist immer noch aktiv, und es wird neu getriggert ….

    ich versuche momentan durch ein hilfsscript, das eigentliche script (nach dem schedule) neu zu starten. ist das schedule abgelaufen und das tv-programm ausgewählt, wird ein anderer datenpunkt gesetzt. dieser datenpunkt startet eine anderes script, welches das eigentliche script beendet und nach ein paar sekunden neu startet. müsste eigentlich soweit funktionieren.

    hast du einen tipp für die 2te frage: ich möchte nicht warten, bis das schedule abgelaufen ist, sondern gleichzeitig mehrere (2 oder 3) schedules definieren. diese sollen dann gleichzeitig in cron warten. es musste also durch ein script mehrere verschieden schedule sdefiniert werden. ich habe fullcalendar installiert. leider hat man da keine objecte um diese mit einem script zu füllen. das wäre die optimale lösung

  • Developer Most Active Administrators

    Hmm.. gute Frage habe mich da noch nicht so mit beschäftigt um erlich zu sein.

    Was mir im Moment einfällt währe etwas mit ical und dem Google Kalender zu machen bin mir aber nicht sicher über die Möglichkeiten 😕

    –-----------------------

    Send from mobile device

    Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community


  • vielleicht kannst du mir bitte diese frage beantworten.

    kann man in einem script 2 schedules einfügen und werden diese ausgeführt?


  • ich denke, bevor ich etwas mit google calender mache, wäre es wahrscheinlich (für mich) einfacher - direct in den debian cron zu schreiben und dort ein linux script zu starten, welches durch simple api (oder so) auf iobroker zugreift.


  • @liv-in-sky:

    kann man in einem script 2 schedules einfügen und werden diese ausgeführt? `
    Ja.


  • Prinzip:

    493_2variableschedules.jpg


  • vielen dank paul53 - über funktionen - das macht sinn

Suggested Topics

1.8k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.0k
Posts