NEWS
Aufruf nach Installation funktioniert nicht
-
ja habe auch per console gestartet
wg. image meinst du raspbian? puh.. keine ahnung, war im november/dezember würde ich sagen, also nicht arg alt, das damals aktuelle raspbian halt
-
Ejhm ok also du hattest bereits eine Raspberry Installation und hast später (also jetzt) ioBroker da drauf installiert ?
Hast du die Installation mit sudo ausgeführt ?
Welche node und NPM Version benutzt du ?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
ja genau, iobroker später auf nen Raspbian drauf.
Ich habe die in der o.g. Anleitung beschriebenen Softwareversionen installiert, also jetzt ist da folgendes drauf:
NPM v4.6.1
Node v6.14.1
Installation habe ich mit sudo ausgeführt.
Gibt es irgendwo ein Log, in dem drin steht, warum der Service nicht korrekt gestartet werden konnte?
-
Jup schau mal im /opt/iobroker/log
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
okay… anscheinend ist der Port 9001 bereits verwendet:
inMem-states listening on port 9000
inMem-objects listening on port 9001
Another instance is running or some application uses port!
uncaught exception: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
wie kann ich die ports von iobroker configurieren?
-
Du solltest dir lieber Gedanken machen warum der Port bereits vergeben ist.
Da du einen Pi2 (wirklich??) verwendest sollte es nicht an dem Tempo der CPU liegen, dass der Port nicht schnell genug freigegeben wird.
Wenn du keine weiteren Programme laufen hast, die den Port benötigen, besteht die Gefahr, dass du unbeabsichtigerweise zwei Installationen von ioBroker auf deinem Pi hast.
Gruß
Rainer
-
es ist ja keine "leere" raspi installation, da laufen schon noch andere dinge drauf, und eins davon wird wohl den port nutzen.
wie kann ich die ports konfigurieren, die iobroker verwendet?
-
so, habe den port der andere applikation umgestellt. jetzt ist nach restart keine fehlermeldung mehr im log, aber die iobroker-seite lässt sich weiterhin nicht aufrufen… noch ne idee? gibts andere logs?
-
die suche hier im forum hat mich noch auf viewtopic.php?f=8&t=12175&start=20 gebracht.
darin war ein tipp, mal "iobroker add admin" zu versuchen. das hier ist das ergebnis:
[20:13:35] user@host:/opt/iobroker$ iobroker add admin host.host install adapter admin npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin" got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png { status_code: 404, status_text: 'Cannot find view "system"' } host.host object system.adapter.admin created host.host error: view instanceStats [object Object] [20:17:24] user@host:/opt/iobroker$
cannot find view "system"?
-
gelöscht, neu installiert, läuft…