Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Gruppensteuerung Heizkörper über Wandthermostat

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    683

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Gruppensteuerung Heizkörper über Wandthermostat

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 3 Kommentatoren 1.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mandragora
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

Vorweg ich hab hier schon einiges im Forum gefunden aber nichts was auf meine Anforderungen passen würde.

Ich experimentiere gerade an meiner Heizungssteuerung und stehe gerade vor einem Grundlegenden Problem.

Ich habe 2 Stockwerke und pro Stockwerk ein Wandthermostat und 5 Heizkörperthermostate.

Die Idee wäre das ich über ein Wandthermostat meine Heizkörperthermostate pro Stockwerk zentral steuere.

Das Wandthermostat und die Heizkörperthermostate habe ich in der CCU zu einer Gruppe zusammengefasst.

Was aber nicht möglich ist, ist das ich meine Heizkörperthermostate einzeln steuere da ja alle in der Gruppe befindlichen Thermostate die Änderung ja übernehmen. (soweit ist das ja in Ordnung wie auch überall geschrieben steht)

Ich könnte mir natürlich für jeden Raum ein Wandthermostat kaufen was ich aber aus Kostengründen nicht machen möchte.

Nun hab ich folgende Überlegung gemacht um das umgehen zu können.

Meine aktuelle Ausgangslage:

In meiner CCU habe ich nun für jeden der 10 Räume eine Gruppe angelegt und die dementsprechenden Aktoren (Thermostate - Fensterkontakte etc.) darin gruppiert.

Die Wandthermostate hab ich in keiner Gruppe drin.

Was möchte ich nun:

Aktuell kann ich in dieser Konstellation über meine Wandthermostate meine Heizkörperthermostate nicht steuern.

Ich würde nun gerne meine Wandthermostate in ioBroker einbinden und über ein Blockly - Javascript etc. die verschiedenen Heizkörperthermostate darüber steuern lassen.

Sobald aber ich einen Heizkörperthermostat z.B. manuell schalte sollte das nicht auf alle Heizkörperthermostate übertragen werden sondern nur für den einen gelten.

Wenn ich aber wieder über das Wandthermostat die Temperatur nachregle sollte der eine Heizkörperthermostat die Änderung auch mitbekommen und wieder nachregeln.

Im Grunde genommen - Zentrale Regelung über Wandthermostat für alle Heizkörperthermostate mit der Möglichkeit einzelne Heizkörperthermostate von Hand zu regeln bis wieder eine Zentrale Änderung durchgeführt wurde oder ein Zeitprogramm aktiv wurde.

Ich hoffe ich konnte mich genug klar ausdrücken was ich realisieren möchte.

Bitte nicht böse sein falls es hier doch schon so in der Art beschrieben wurde und ich es einfach nicht gefunden oder verstanden habe.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Eventuell ists so ja auch garnicht durchführbar und ich denke da etwas zu kompliziert.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe.

lg

mandragora

ioBroker auf Synology DS218+ (Docker); VIS: 2x8" Tablets; Homematic CCU2 und Komponenten; Echo DOT; Unifi Ap-Ac Pro; Landroid S; Jovision IPCams

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators

Hmm wenn ich das richtig verstanden habe werden die Räume per Gruppe bereits richtig gesteuert und möchtest du jetzt noch das Wandthermostat als Centrale Steuer einheit haben.

Würde ich mit blockly lösen:

• triggeren wen soll Temperatur am Wandthermostat geändert.

• kontrolliere alle Heizungsthermostate mit Wert von object der soll Temperatur des Thermostates

Änderst du Dan was am Wandthermostat schickt das Script dies an alle anderen.

Änderst du einen Raum passiert weiter nichts

Hilft dir das ?

–-----------------------

Send from mobile device

Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mandragora

Hallo Dutchman

Du bist mein Held.

Genau das war die Lösung für mein Problem.

Vielen herzlichen Dank dafür.

Werde das jetzt auch noch mit AUTO / Manu und Boost Mode probieren.

Sollte denke ich auf selben Wege funktionieren.

Besten Dank nochmals

LG

mandragora

ioBroker auf Synology DS218+ (Docker); VIS: 2x8" Tablets; Homematic CCU2 und Komponenten; Echo DOT; Unifi Ap-Ac Pro; Landroid S; Jovision IPCams

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DutchmanD Offline
          DutchmanD Offline
          Dutchman
          Developer Most Active Administrators

Gerne freut mich das es geklappt hat :-)

Mit den anderen werten sollte es genauso gehen stimmt sonst einfach nochmal nachfragen wen irgendwas nicht hinhaut.

2 Sachen würden noch Freude bereiten :

• wen die Lösung klappt könntest du dein blockly Posten damit andere auch davon lernen können ?

• wen alles klappt, setzte in deinem ersten Post (edit Button) bitte [gelöst] in dein Subjekt :)

Cheers Dutch

–-----------------------

Send from mobile device

Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mandragora

Hallo Dutchman,

Mach ich gerne… Werde das Ganze noch testen und probieren und wenn dann alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe stelle ich das blockly natürlich gerne hier zu Verfügung und setze den Post auf gelöst.

LG

mandragora

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mandragora

Sooo anbei mal mein Blockly für die Temperatursteuerung.

3209_chrome_2018-04-29_20-41-01.png

Soweit funktioniert mal alles.

Bin aber noch am testen.

Weitere Blocklys folgen.

lg

mandragora

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • StuebiS Offline
                StuebiS Offline
                Stuebi

Moin,

ich habe das folgendermaßen bei mir gelöst. Ich habe alle Verknüpfungen der Thermostaten untereinander an der CCU aufgelöst, und steuere alles über ioBroker mit einem JavaScript. Die Thermostaten stehen bei mir standardmäßig auf manuell und nicht auto, da ich auch die Zeitsteuerung unter ioBroker organisiere. Das ist aber ein anderes Thema.

Als erstes habe ich im ioBroker unter Aufzählung -> Functions eine Funktion mit Namen "Heizungssteuerung" angelegt. Dort werden alle Thermostate hinzugefügt (bei Homematik enden diese mit .SET_TEMPERATURE, aber der Hersteller ist total egal). Anschließend sind unter Aufzählung -> Rooms Räume wie z.B. Wohnzimmer, Küche, .. anzulegen. Jedem Raum sind die entsprechenden Thermostate zuzuordnen (bei Homematik enden diese mit .SET_TEMPERATURE, aber der Hersteller ist total egal).

Wenn man noch möchte (ist aber kein muss), kann man noch eine Funktion unter Aufzählung -> Functions mit Namen HeizungssteuerungManuel anlegen. Der Aufzählung ordnet man nun alle Thermostaten zu (bei Homematik enden diese mit .SET_TEMPERATURE, aber der Hersteller ist total egal), an denen man die Temperatur ändern kann, ohne dass diese Änderung auch an den anderen Thermostaten im Raum vorgenommen wird.

Neue Thermostate müssen nur in den Aufzählungen aufgenommen werden. Das Skript muss dafür nicht angepasst werden.

Beispiel

Aufzählung - Room - Wohnzimmer

Object: hm.a.4.SET_TEMPERATURE

Object: hm.b.4.SET_TEMPERATURE

Object: hm.c.4.SET_TEMPERATURE

Object: javascript.0.test.var

Aufzählung - Function - Heizungssteuerung

Object: hm.a.4.SET_TEMPERATURE

Object: hm.c.4.SET_TEMPERATURE

Object: hm.d.4.SET_TEMPERATURE

Object: hm.e.4.SET_TEMPERATURE

Object: hm.f.4.SET_TEMPERATURE

Object: javascript.0.test.var

Aufzählung - Function - HeizungssteuerungManuel

Ändert man die Temperatur auf 18 Grad an hm.a.4.SET_TEMPERATURE, wird die Temperatur an

den Thermostaten hm.b.4.SET_TEMPERATURE, hm.c.4.SET_TEMPERATURE, javascript.0.test.var

auch auf 18 Grad angepasst

Ändert man die Temperatur auf 19 Grad an dem Thermostaten hm.b.4.SET_TEMPERATURE, wird

die Temperatur nur an dem Thermostat vorgenommen. Die anderen Thermostate sind immer

noch auf 18 Grad gestellt.

! ```
                `// *******************************************************************************
                // Beschreibung:
                // -------------
                // Wird die Temperatur an einem Thermostat in einem Raum geändert, wird die
                // Temperatur an allen Thermostaten in dem Raum auf die gleiche Temperatur
                // angepasst.
                // Dafür sind alle Objekte an denen die Temperatur geändert wird (Bei. Homematic
                // enden die Objekte mit .SET_TEMPERATRUE) in die Aufzählung unter dem Parameter
                // funct zusammenzufassen. In unserem Bsp. "Heizungssteuerung".
                // In einem weiteren Schritt sind die Thermostate Räumen zuzuordnen. Dafür sind
                // in den Aufzählungen Rooms, Räume anzulegen. Bsp. Wohnzimmer, Küche, ....
                // Den einzelnen Räumen wie Wohnzimmer werden dann die Objekte für die
                // Thermostaten zugeordnet. (Bei. Homematic enden diese Objekte
                // mit .SET_TEMPERATRUE).
                // Jetzt kann man, muss man aber nicht, eine Aufzählung unter Function die in
                // der Variable notset steht anlegen um Thermostaten auszuschließen.
                // D.h. wird die Temperatur an einem der Thermostate in der Aufzählung
                // gehändert, hat dieses kein Einfluss auf andere Thermostate.
                //
                // Bsp:
                // Aufzählung - Room - Wohnzimmer
                // Object: hm.a.4.SET_TEMPERATURE
                // Object: hm.b.4.SET_TEMPERATURE
                // Object: hm.c.4.SET_TEMPERATURE
                // Object: javascript.0.test.var
                //
                // Aufzählung - Function - Heizungssteuerung
                // Object: hm.a.4.SET_TEMPERATURE
                // Object: hm.c.4.SET_TEMPERATURE
                // Object: hm.d.4.SET_TEMPERATURE
                // Object: hm.e.4.SET_TEMPERATURE
                // Object: hm.f.4.SET_TEMPERATURE
                // Object: javascript.0.test.var
                //
                // Aufzählung - Function - HeizungssteuerungManuel
                //
                //
                // Ändert man die Temperatur auf 18 Grad an hm.a.4.SET_TEMPERATURE, wird die Temperatur an
                // den Thermostaten hm.b.4.SET_TEMPERATURE, hm.c.4.SET_TEMPERATURE, javascript.0.test.var
                // auch auf 18 Grad angepasst
                // Ändert man die Temperatur auf 19 Grad an dem Thermostaten hm.b.4.SET_TEMPERATURE, wird
                // die Temperatur nur an dem Thermostat vorgenommen. Die anderen Thermostate sind immer
                // noch auf 18 Grad gestellt.
                //
                // *******************************************************************************
                // Version: 0.1 - Erstellung Skript
                // *******************************************************************************
                ! var funct = "Heizungssteuerung"; // Aufzählung - Funktion
                var notset = "HeizungssteuerungManuel"; // Aufzählung - Funktion
                var idDuty = "hm-rega.0.14947"/Duty Cycle/; // Duty Cycle falls vorhanden
                var maxDuty = 70;
                var secToWait = 10; // x Sekunden warten bis Temperatur angepasst wird
                ! // ****************************************************************************
                // Duty Cycle lesen
                // ****************************************************************************
                function getDutyCycle() {

if(idDuty.length > 0) {

return getState(idDuty).val;

} else {

return 0;

}

}

! // ****************************************************************************
                // Prüfen ob STRING2 in STRING1 enthalten ist
                function aContainsB (a, b) {
                ! return a.toLowerCase().indexOf(b.toLowerCase()) >= 0;
                !
                }
                // Namen des Objektes ermitteln. Bei Homematic Heizkörpern
                // wird der Name von dem Device (parent) angezeigt.
                function getName(id) {

var parentDevicelId = "";

if(aContainsB (id, "SET_TEMPERATURE")) {
                    parentDevicelId = id.split(".").slice(0,-2).join(".");
                } else {
                    parentDevicelId = id;
                }

var idName          = getObject(parentDevicelId).common.name;
                return idName;

}

// Temperatur aufrunden, auf 0.0 oder 0.5
                function roundTemperature(value) {

var z = value - parseInt(value);

! if(z < 0.5 || z > 0.5) { value = Math.round(value); }
                ! return value;

}

// Gibt eine Liste mit Räumen zurück wo die ID enthalten ist
                function getRoomNameById(id,room='rooms') {

var eRooms = getEnums(room); // Alle Räume in einem Array 
                var roomNames = [];

for(var i=0; i <erooms.length;i++) {/var/eroom="eRooms[i].name;" myid="$('state[state.id='" +/id/+'](functions=" + funct + " )(rooms=" + eRoom +" )');/if(myid.length)/roomnames.push(eroom);/}/return/roomnames;/****************************************************************************/alle/ids/für/einen/raum/mit/funktion/function/getallidsforroomname(room)/allids="$('state[state.id=*](functions='" funct/')(rooms=" + eRoom +" allids;/eine/aufzählungsfunktion/ermitteln/getallidsforfunction(funct)/')');/isidinfunction(id,/funct)/for(var/i="0;" </ids.length;/i++)/if(id="=" ids[i])/true;/false;/temperatur/anpassen/servicebyroomname(id,/roomname)/value;/i;/tmp="{};" min="{};" notreach="false;" if(getdutycycle()="">maxDuty) {

var logText = "Duty Cycle ist mit " + getState(idDuty).val +  "% über Maximalwert von " + maxDuty + "%";
                    log(logText);
                    return;

} 

min.id   = id;
                min.lc   = getState(id).lc;
                min.name = getName(id);
                min.val  = getState(id).val;    

! // Auf oder abrunden
                min.val = roundTemperature(min.val);

// Prüfen ob dieses Geräte (id) auch andere Geräte ändern darf
                if(isIdinFunction(id, notset)) {

// Wert setzen, falls auf/abgerundet
                    setState(id,min.val);    
                    logText = "Temperatur geändert an '" + min.name  + "' auf " + min.val + "°.";
                    logText = logText + " Gerät darf keine weiteren Geräte ändern!";
                    log(logText);
                    return;

}

// Alle Thermostaten für eine Raum ermitteln
                var roomIds = getAllIDsForRoomName(roomName);    

! // Jetzt Termperatur einstellen
                for(i=0; i < roomIds.length; i++) {

// Alte Werte für die Ausgabe lesen
                    tmp.id   = roomIds[i];
                    tmp.val  = getState(tmp.id).val;
                    tmp.name = getName(tmp.id);

// Nur wenn sich die Temperatur geändert hat, wird die Routine aufgerufen
                    if(min.val != tmp.val) {

if(idReachable(tmp.id) === true) {

! setState(tmp.id,min.val);
                logText = "Temperatur geändert an '" + min.name + "' auf " + min.val + "°.";
                logText = logText + " '" + tmp.name + "' wird von " + tmp.val + "° auf " + min.val + "° angepasst.";

} else {

logText = "Temperatur NICHT geändert an '" + min.name  + "' auf " + min.val + "°.";
                            logText = logText + ". Gerät ist nicht erreichbar";
                            notReach = true;

}

log(logText);

! }
                }

// Thermostat ist erreichbar. Alle 60 Sekunden versuchen wir es nochmals
                if(notReach === true ) {

setTimeout(function() { 

serviceByRoomName(id, roomName); 

}, 60 * 1000);

}

}

// Nur für Homematic Geräte relevant
                function idReachable(id) {

var len1 = ".4.SET_TEMPERATURE".length;
                var len2 = id.length;
                var reachable = true;

! if(len2 > len1) {

var tmp = id.substring(0, (len2 - len1));

if(id.localeCompare(tmp) !==0 ) {

! var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=' + tmp + '.STICKY_UNREACH]');
                var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=' + tmp + '.UNREACH]' );

SelectorUNREACH.each(function (idTmp, i) {

if(getState(idTmp).val === true) { reachable = false; }

! });
                ! SelectorSTICKY_UNREACH.each(function (idTmp, i) {

if(getState(idTmp).val === true) { reachable = false; }

! });

}

}

! return reachable;
                }
                // Falls ein Gerät mehreren Räumen zugeordnet ist
                function serviceById(id) {

var roomNames = getRoomNameById(id);

for(var j=0; j< roomNames.length; j++) {

var roomName  = roomNames[j];
                    serviceByRoomName(id, roomName);

! }

}

// Letztes geänderte Temperatur bei meheren Geräten für einen Raum finden
                function getLastChangedIdByRoom(room) {
                ! var roomIds = getAllIDsForRoomName(room);
                var minlc = 0;
                var minid = "";

for(var i=0; i < roomIds.length; i++) {

if(minlc == 0 || minlc < getState(roomIds[i]).lc) {

minlc = getState(roomIds[i]).lc;
                        minid = roomIds[i];

}

! }
                ! return minid;

}

// Temperaturen anpassen
                function checkAllTemperature() {

var result = [];
                var tmpid;
                var selector = getAllIDsForFunction(funct);

! selector.each(function (id,i) {

var room = getRoomNameById(id).toString();

// Test ob Raum schon abgearbeitet wurde
                    if(result.indexOf(room) == -1) { 

result.push(room);
                        tmpid = getLastChangedIdByRoom(room);
                        serviceByRoomName(tmpid, room);

! }

});

}

function registerActors() {

! var selector = getAllIDsForFunction(funct);

selector.on(function(obj) {

var id = obj.id;
                    var roomNames = getRoomNameById(id);

for(var j=0; j< roomNames.length; j++) {

var roomName  = roomNames[j];

if (selector.roomNameVal === undefined) { selector.roomNameVal = []; }

clearTimeout(selector.roomNameVal[roomName]);

selector.roomNameVal[roomName] = setTimeout(function(){ 

! serviceById(obj.id);
                ! }, secToWait * 1000);

}

});

on({id: idDuty, change: 'ne' }, function (obj) {

var logText;

if(obj.state.val <=  maxDuty && obj.oldState.val > maxDuty) {

logText = "Duty Cycle " + obj.state.val + "% ist wieder unter " + maxDuty + "%";
                        log(logText);
                        checkAllTemperature(); 

} 

});

! checkAllTemperature();
                ! }

// Start
                registerActors();</erooms.length;i++)>`

! VG
                ! Stübi[/i][/i][/i][/i][/i][/i]

ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mandragora

Hallo nochmals

Hab endlich wieder mal Zeit gefunden da weiter zumachen.

Das Thema mit der zentralen Temperatursteurung funkioniert soweit sehr gut und genau so wie ich es haben möchte.

Hab nur ein wenig mit dem manuellen und boost Modus herumgespielt aber hier bekomme ich das Ganze leider nicht zum laufen.

Hab das schon in verschiedensten Konstellationen versucht aber komm auf keinen Nenner.

Denke ist nur eine Kleinigkeit die ich hier übersehe.

Kann eventuell mal jemand gucken was das hier nicht passt .

Danke euch schon mal fürs Feedback.

lg

mandragora
                  3209_chrome_2018-05-17_15-02-35.png
                  3209_chrome_2018-05-17_15-03-25.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

592

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0