NEWS
Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!
-
Ich als User bin aber z.b auch bereit für meine geforderten Adapter die Hardware bereit zu stellen. Teure Dinge würde ich an Entwickler verleihen und günstige dann sogar verschenken. Mir selber fehlt leider das wissen das selber zu bauen. Ich würde auch eine Art Workshop gut finden: der weg zum Adapter für doofe incl. Einrichtung von z.b Eclipse oder git hub usw. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Solche Infos sind wichtig in den Adapter-Requests auf GitHub. AM besten mit der Info zum Forumname das man Kontakt aufnehmen kann.
Generell ein Einstieg in die Adapterentwicklung gibt es unter viewtopic.php?f=24&t=6383&e=1&view=unread#p65807 … Die IDE ist am Ende jedem selbst überlassen und denke (als Beispiel) Eclipse is eher weniger vertreten. Gibt einige Threads zu "Microsoft VS Code" oder ähnliche IDEs.
Und Fragen oder bitten um Revieews im Entwicklerforum haben denke ich meistens zum Erfolg geführt. Einfach trauen
-
Ist im Request vermerkt. Das sagt sich so leicht einfach anfangen. Die Dokus hab ich gelesen aber haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hallo,
könnte man nicht eine Übersicht Seite erstellen an welchen Adaptern und Themen (aus der Request Seite) für IoBroker gearbeitet wird.
Ähnlich wie z.B. Homee
Toll wäre auch wenn auf din IoBroker News steht wenn ein neuer Adapter aufgenommen wurde oder wenn es Adapter Updates gab und was geändert wurde:
-
Hallo,
Zu 1) finde die Idee gut. Meist werden neue Adapter vom Entwickler im Forum vorgestellt. Aber dennoch kann man den Text ggf für die News verwenden.
Zu 2) Updates werden in Admin angezeigt. Was geändert wurde und ggf auch eine Roadmap findet man auf Github (in Admin3 verlinkt). Das reicht mir. Das muss der Adapter-Entwickler pflegen, das kann nicht das ioBroker Team machen.
Pix
-
Zu 1) sollte den Labels in der Adapter requests Seite entnommen werden können. „Requested“ heißt das e nur angefragt wurde, dann gäbe es „planned“ und „in Prozess“.
Eine weitere seite führt nur zu mehr Aufwand alles synchron zu halten.
Zu 2) schau dir mal den Info Adapter ioBroker.info an. Der hat das
-
Also ich finde es Toll nur wie kann man votes Sammeln ? nicht jeder der Interesse an einen Adapter hat findet dort die richtige seite wo man abstimmen kann um sein Interesse zu bekunden an den Adapter, also müste man hier ein Thema aufmachen, den und den Adapter bzw. API gesucht Problem XY schon Bei gidhub zum Voting gestellt. oder ?
und hier schonmal meine Werbung für einen OilFox Adapter für den IoBroker https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/91
den nen adapter gibt es nur für andere systeme leider nirgens für Iobroker den ich als den besten entfinde für mich. leider finde ich aber weder hier im Forum noch sonst wo leute die den adapter auch suchen
Lg eure Luna (votet bitte)
-
Hallo,
ich wäre auch sehr an einem Adapter für den Oilfox interessiert!
Gibt es da schon was neues zu?
Viele Grüße,
Marcel
-
Hallo,
auch ich würde mich über einen Adapter freuen
-
Hängt bei mir auch im Tank. Tolles Teil.
-
Kurze Frage - wird das Abstimmungsergebnis (Daumen Hoch) ernst genommen? Von der sorierten Top 10 ist momentan nur der Alexa Custom Skill in Planung / Umsetzung.
-
Hast Du dir auch die geschlossenen Issues = fertige Adapter angeschaut?
https://github.com/ioBroker/AdapterRequ … s%3Aclosed
Und selbst wenn, und das sage ich auch sehr ehrlich, es hat niemand gesagt das die Abstimmungsmengen DAS (einzige) Kriterium ist (falls Du das mit "es wird Ernst genommen" meinst). Es ist dazu da das ein Entwickler der ein neues Projekt sucht einen Anhaltspunkt hat, was auch andere User interessieren würde. Bei über 17.000 ioBroker-Installationen und der aktuellen Nutzung der Adapter-Requests kann es auch nicht 100% aussagekräftig sein was die User wollen. Aber je mehr es nutzen desdo aussagekräftiger wird es.
Die meisten Entwickler starten mit Projekten die Sie selbst benötigen weil Sie die Geräte benutzen. Das ist also ein weiteres Kriterium.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar ...
Ingo
-
Vielen Dank für die Antwort und ich verstehe das die Abstimmung nicht das einzige Kriterium ist und das auch einige hoch bewertete Themen bereits umgesetzt worden. Wollte nur wissen warum nicht wenigstens "planned" bei dem einem oder anderen Thema steht. Wie du schreibst meistens ist es eben so das die meisten Entwickler mit Themen starten die sie selber benötigen.
-
Vielen Dank für die Antwort und ich verstehe das die Abstimmung nicht das einzige Kriterium ist und das auch einige hoch bewertete Themen bereits umgesetzt worden. Wollte nur wissen warum nicht wenigstens "planned" bei dem einem oder anderen Thema steht. Wie du schreibst meistens ist es eben so das die meisten Entwickler mit Themen starten die sie selber benötigen. `
Bei vielen der hochgevoteten Requests sind auch derzeit Blocker vorhanden, so z. B. Bosch Home Connect, Bring..
Und ich gehe davon aus, da die Devs hier ehrenamtlich arbeiten, es für beide Parteien von Vorteil ist, wenn der Entwickler selbst Interesse hat sowie das System selbst im Einsatz hat, um Funktionen direkt zu testen sowie an einer stetigen Weiterentwicklung interessiert sind.
Bei dem Request der dir brennt mit dem HomematicIP Cloud Access Point, ist davon auszugehen, dass die meisten Devs eine CCU Variante im Einsatz haben und er deshalb nicht so favorisiert bearbeitet wird.
-
Hi,
ja bin gerade nicht sehr erfolgreich mit meinen Ideen/Bedürfnissen. Schade das nur die CCU als Zentrale für Homematic und HomematicIP per Iobroker Adapter eingebunden ist, aber der HmIP Access Point vom deutschen Smart Home Marktführer noch keinen Lobby hier hat. Trotz der Votes.
Es geht ja über Home Assistant aber leider gibt es auch keinen Home Assistant Adapter für ioBroker.
Auch komm ich mit dem Pairing und dem Philips TV Adapter nicht klar bzw hoffe auf einfache integrierte Lösung im Adapter.
Mal schauen wie es weiter geht..
-
Auch komm ich mit dem Pairing und dem Philips TV Adapter nicht klar bzw hoffe auf einfache integrierte Lösung im Adapter. `
Der Philips Adapter ist derweil ja nicht offiziell veröffentlicht, allerdings wenn es brennt kann ich dich gerne in dem Test-Thread des Adapters durch das Prozedere führen (Wirkt wahrscheinlich komplizierter als es ist ).
-
Ich hätte gern ein Adapter für einen CUL aber für 433MHz mit Intertechno und vielleicht auch mit somfy
-
Dann schau mal iobroker.cul schon was davon kann, suche ggf im Forum und sonst ließ oben in diesem threaded du tun musst damit dein Wunsch vllt wahr wird.
Gesendet vom Handy …
-
So mal der Vollständigkeit halber: Schon umgesetzte Adapter-Requests sind z.B. über https://github.com/ioBroker/AdapterRequ … 3AReleased+ zu sehen