NEWS
HM Fenster Zähler Anzeige
-
Hi ist es irgendwie möglich das anstelle von Geöffnete Fenster_Erdgeschoss: EG-KÜCHE-SENSOR-FENSTER:1 ( offen) einfach nur da steht Geöffnet Fenster_Erdgeschoss : Küche ?
-
Hi,
Wo soll das stehen?
Wie ermittelst du denn welche Fenster offen sind?
Sind leider etwas wenig Informationen die du bereitstellst um dir konkret helfen zu können?
Gruß
-
Skript läuft das hier http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5158&lang=de
das soll dann in der Vis angezeigt werden momentan sieht das so aus wie auf dem Bild, und es Sollte halt nur dort stehen Geöffnet Fenster_Erdgeschoss : Küche
Wäre das nicht möglich mit einer Textdatei oder sowas.
5264_6eb2a176cf3c77a8a811db2f361004aa.png -
Denke dein Device heißt so: EG-Küche-Sensor-Fenster !?
Der wird im Script für den Text verwendet, also entweder den Sensor umbenennen, das Skript ändern das nicht mehr der Device Name verwendet wird sondern etwas anderes eindeutiges oder eventuell mal bei diesem Skript vorbei schauen und das für Fenster umbauen:
viewtopic.php?f=21&t=5735&hilit=Lichter
Oder, wenn verfügbar einen anderen Datenpunkte für die VIS Anzeige wählen. Habe das Skript aber nicht in Benutzung und weiß nicht welche Datenpunkte erzeugt werden.
-
Hallo,
anbei mal meine script für:
Wo ist Licht an ?
Wo ist Heizung an ?
Wo ist Bewegung ?
In vis sieht es dann so aus:
Und nun die Scripte:
/* Status Zahl Lichter zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Licht" erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564 23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt Log Ausgabe auskommentiert 05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267 24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens) 06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt 02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler 03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen 27.11.2016 Verschoben in Status Code optimiert 23.12.2016 Räume eingebaut */ var logging = false; var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl', idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text', idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage'; var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")'); function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Lichter Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // ENDE VK-Abfrage }); if (logging) log('#### DIMMER ##### '); cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // Ende Abfrage VK }); // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster function deleteDuplicates(arr) { var temp = {}; for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; var r = []; for (var k in temp) r.push(k); return r; } // Array mit Lichternamen sortieren textLichterAn.sort(); textRaum = deleteDuplicates(textRaum); textRaum.sort(); // <---- NEU // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textLichterAn); if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU } // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function(){ if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser // Aufbereitung für Ansage function strip_tags(data) { var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " "); return(rueckgabe); } on(idText, function (obj) { var text = obj.state.val; text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet'; setState(idAnsage, text); });
/* Status Zahl Heizung zählt die Heizung in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Heizung" 23.12.2016 Vorlage von "pix" - geändert von bahnuhr auf Heizung */ var logging = false; var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Heizung.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Heizung.Anzahl', idRaum = 'javascript.0.Status.Heizung.Raum'; var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.VALVE_STATE](functions="Heizung")'); // Gewerk Heizung function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Heizung auf 0 var anzahlHeizungAn = 0; var anzahlHeizung = 0; var textRaum = []; if (logging) log('++++++ Heizung Anzahl ++++ '); cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var raumname = getObject(id, "rooms"); if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlHeizungAn; textRaum.push(raumname.enumNames); } ++anzahlHeizung; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster function deleteDuplicates(arr) { var temp = {}; for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; var r = []; for (var k in temp) r.push(k); return r; } // Array mit Lichternamen sortieren textRaum = deleteDuplicates(textRaum); textRaum.sort(); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Anzahl Heizung: " + anzahlHeizung + " # davon Heizung an: " + anzahlHeizungAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idAnzahlEin, anzahlHeizungAn); setState(idAnzahl, anzahlHeizung); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Heizung an ist } // Trigger cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösende Heizung: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function(){ if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser
/* Status Zahl Bewegung zählt die Bewegung in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Bewegung" 23.12.2016 Script von pix; geändert von Bahnuhr auf Bewegung */ var logging = false; var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Bewegung.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Bewegung.Anzahl', idRaum = 'javascript.0.Status.Bewegung.Raum'; var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.MOTION](functions="Bewegungsmelder")'); // Gewerk Bewegungsmelder function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlBewegungAn = 0; var anzahlBewegung = 0; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Bewegung Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var raumname = getObject(id, "rooms"); if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Bewegung hochgezählt ++anzahlBewegungAn; textRaum.push(raumname.enumNames); } ++anzahlBewegung; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Bewegung unabhängig vom Status }); // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster function deleteDuplicates(arr) { var temp = {}; for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; var r = []; for (var k in temp) r.push(k); return r; } // Array mit Lichternamen sortieren textRaum = deleteDuplicates(textRaum); textRaum.sort(); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Anzahl Bewegung: " + anzahlBewegung + " # davon Bewegung an: " + anzahlBewegungAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idAnzahl, anzahlBewegung); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Bewegung setState(idAnzahlEin, anzahlBewegungAn); setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Bewegung ist } // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Bewegung if (logging) log('Auslösende Bewegung: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function(){ if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser
mfg
-
Hallo,
anbei mal meine script für:
Wo ist Licht an ?
Wo ist Heizung an ?
Wo ist Bewegung ?
In vis sieht es dann so aus:
bild1.jpg
Und nun die Scripte:
/* Status Zahl Lichter zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Licht" erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564 23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt Log Ausgabe auskommentiert 05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267 24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens) 06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt 02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler 03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen 27.11.2016 Verschoben in Status Code optimiert 23.12.2016 Räume eingebaut */ var logging = false; var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl', idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text', idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage'; var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")'); function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Lichter Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // ENDE VK-Abfrage }); if (logging) log('#### DIMMER ##### '); cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // Ende Abfrage VK }); // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster function deleteDuplicates(arr) { var temp = {}; for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; var r = []; for (var k in temp) r.push(k); return r; } // Array mit Lichternamen sortieren textLichterAn.sort(); textRaum = deleteDuplicates(textRaum); textRaum.sort(); // <---- NEU // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textLichterAn); if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU } // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function(){ if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser // Aufbereitung für Ansage function strip_tags(data) { var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " "); return(rueckgabe); } on(idText, function (obj) { var text = obj.state.val; text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet'; setState(idAnsage, text); });
/* Status Zahl Heizung zählt die Heizung in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Heizung" 23.12.2016 Vorlage von "pix" - geändert von bahnuhr auf Heizung */ var logging = false; var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Heizung.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Heizung.Anzahl', idRaum = 'javascript.0.Status.Heizung.Raum'; var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.VALVE_STATE](functions="Heizung")'); // Gewerk Heizung function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Heizung auf 0 var anzahlHeizungAn = 0; var anzahlHeizung = 0; var textRaum = []; if (logging) log('++++++ Heizung Anzahl ++++ '); cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var raumname = getObject(id, "rooms"); if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlHeizungAn; textRaum.push(raumname.enumNames); } ++anzahlHeizung; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster function deleteDuplicates(arr) { var temp = {}; for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; var r = []; for (var k in temp) r.push(k); return r; } // Array mit Lichternamen sortieren textRaum = deleteDuplicates(textRaum); textRaum.sort(); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Anzahl Heizung: " + anzahlHeizung + " # davon Heizung an: " + anzahlHeizungAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idAnzahlEin, anzahlHeizungAn); setState(idAnzahl, anzahlHeizung); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Heizung an ist } // Trigger cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösende Heizung: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function(){ if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser
/* Status Zahl Bewegung zählt die Bewegung in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Bewegung" 23.12.2016 Script von pix; geändert von Bahnuhr auf Bewegung */ var logging = false; var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Bewegung.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Bewegung.Anzahl', idRaum = 'javascript.0.Status.Bewegung.Raum'; var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.MOTION](functions="Bewegungsmelder")'); // Gewerk Bewegungsmelder function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlBewegungAn = 0; var anzahlBewegung = 0; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Bewegung Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var raumname = getObject(id, "rooms"); if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Bewegung hochgezählt ++anzahlBewegungAn; textRaum.push(raumname.enumNames); } ++anzahlBewegung; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Bewegung unabhängig vom Status }); // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster function deleteDuplicates(arr) { var temp = {}; for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; var r = []; for (var k in temp) r.push(k); return r; } // Array mit Lichternamen sortieren textRaum = deleteDuplicates(textRaum); textRaum.sort(); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Anzahl Bewegung: " + anzahlBewegung + " # davon Bewegung an: " + anzahlBewegungAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idAnzahl, anzahlBewegung); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Bewegung setState(idAnzahlEin, anzahlBewegungAn); setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Bewegung ist } // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Bewegung if (logging) log('Auslösende Bewegung: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function(){ if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser
mfg `
Mit welchem Befehl bekomme ich geändert das auch ein Teil vom Gerätenamen ersetzt bzw. gestrichen wird ? Ich vermute mal hier:
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
Konkret habe ich das Licht Script probiert und möchte für die Aufbereitung der Ansage aus allen Philips Lampen (sieht so aus –- Philips_hue.Fensterlampe.level) das Philips_hue. entfernen. Ich möchte die Ausgabe für den Alexa2 Adapter verwenden, was ja auch funktioniert, nur die Namen sind halt blöd und werden automatisch so angelegt.
-
Hi,
ich hätte mal eine Frage.
Ich habe auch 2 Sonoff im Gewerk "Licht" drin.
Die werden aber nicht gefunden.
Kann ich das irgendwie auch erreichen?