NEWS
[UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter
-
Hast du auch den api key kopiert und den richtigen port eingestellt?
Ich finde leider keinen Link zu github. `
einfach "https://github.com/DenwoT/ioBroker.octoprint"
bei Instanzen auf die katze klicken und beliebige URL das einfügen!
-
Danke, jetzt läuft es.
Jetzt brache ich nur noch einen Raspberry für den Server.
Ich habe den Raspberry dem 3D-Drucker geklaut, weil ich einen IOroker-Slave installieren mußte.
Gruß,
Mathias
-
Hallo!
Mein ioBroker ist gestern auf einen Beelink umgezogen. Seit dem funktioniert der Octoprint Adapter nicht mehr, wenn ich in die Einstellungen gehen will, bekomme ich die Meldung "File index_m.html not found". Habe ihn schon de-/ und wieder Installiert.
Der Umzug fand mittels "iobroker backup", "iobroker restore 0" und "iobroker upload all" statt.
Waran könnte das liegen?
Gruß
Dirk
-
Hallo!
Mein ioBroker ist gestern auf einen Beelink umgezogen. Seit dem funktioniert der Octoprint Adapter nicht mehr, wenn ich in die Einstellungen gehen will, bekomme ich die Meldung "File index_m.html not found". Habe ihn schon de-/ und wieder Installiert.
Der Umzug fand mittels "iobroker backup", "iobroker restore 0" und "iobroker upload all" statt.
Waran könnte das liegen?
Gruß
Dirk `
deinstalliere den Adapter und installiere den neu…
da ist was nicht runtergekommen... index_m.html ist die Admineinstellungsseite für den Adapter..
-
Das hatte ich schon gemacht, brachte keine Abhilfe.
-
Hast du ihn wirklich neu installiert?
npm i iobroker.octoprint —prefix /opt/iobroker/
Bzw kannst du ja mal schauen ob unter /opt/iobroker/node_modules/ ein Ordner iobroker.octoprint vorhanden ist. Und was dich darin befindet.
-
Danke für deine Tips!
Es hat nur das komplette Löschen des Ordners und der Adapter Quelle geholfen. Danach neu geaddet, installiert und es hat wieder funktioniert
-
Gestern ist mein Raspberry gekommen.
Alles, nachdem ich den Port von 5000 auf 80 geändert habe im grünen Bereich.
Nun eine Bitte:
Die meisten von uns werden sich die Octopi-Image herunterladen. Somit ist der Port falsch.
Richtig wäre IP-des-Druckservers:80.
Wenn man sich das System selber aufsetzt (Raspian und alles selber installiert) dann wäre der Port 5000 richtig.
Gruß,
Mathias
-
Hallo!
Waran könnte das liegen?
Gruß
Dirk `
Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Adapter.
versuche mal npm install iobroker .octoprint
Ich musste das beim Amazon Dash-Button so machen.
-
Hallo,
danke erst mal für die Entwicklung des Adapters!
Hab mir die angepasse Version von "https://github.com/DenwoT/ioBroker.octoprint" installiert.
Könnt ihr bitte den Adapter erweitern wobei auch das octoprint.enclosure-plugin im iobroker.octprint-adapter unterstützt wird.
hab z.Z einen DHT22 angeschlossen um den Innenraum der Druckerbox zu überwachen. Relay für LED-Beleuchtung soll noch folgen…
könnt ihr bitte einem Anfänger in Sachen iobroker erklären wie euer script ausschaut zum
*octopi shutdown
*sonoff-pow off
Für mich interessant wäre auch wenn ich zu hause bin dass vorerst kein shutdown ausgelöst wird, sondern
wenn Druckjob fertig: mir Alexa sagt "Druckjob fertig, es hat xStunden yMinuten gedauert"
Nach eine festgelegten "Bett-Abkühltempereatur" + octoprint.0.temperature.bed.target=0 + octoprint.0.temperature.tool0.target=0(kein neuer Auftrag) dann sagt Alexa "Du kannst das Objekt jetzt vom Druckbett nehmen"
So habe ich auch die Möglichkeit die Glasplatte zu tauschen und einen neuen Druckauftrag zu starten, damit es schnell weitergehen kann :mrgreen:
Wenn man z.b. nach 15min keinen neuen Druckauftrag angeschuppst hat soll der shutdown erfolgen.
Dann könnte man noch einen Nachtzeit definieren, in der immer shutdown ausgelöst wird und kein Alexagequassel.
"Alexa Drucker vorheizen PLA/ABS/PETG" -> "ok"
"Alexa setze Heizbett auf 70 Grad" -> "ok"
"Alexa Druckerstatus" -> "Drucker ist offline"/"Drucker wartet..."/"Drucker heizt PLA 190 60"/"Druckfortschritt 42%"
So erst mal meine Ideen, aber mit meinen derzeitigen Kenntnissen zum iobroker schwer machbar. Ich hoffe auf eure Unterstützung
cu xbow42
-
Also die Ansagen habe ich bei mir realisiert über alexa2.0 und die reminder Funktion.
-
Also mit Alexa habe ich es noch nicht realisiert… aber ich kann mal meine Scripte zeigen bzw. geben, vielleicht kannst ja etwas gebrauchen und vielleicht haben ja andere Anregungen bzw Verbesserungen für mich.
3d_drucker_auto_aus:
3d_drucker_fertig:
3d_drucker_status:
3d_drucker_printtime_left_min:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1538150256132, "common": { "name": "kosten_gesamt", "role": "value", "type": "number", "unit": "€", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "material": { "admin": { "name": "Kosten gesamt", "colorOn": "", "doubleSize": "", "icon": "", "background": "", "enabled": true } } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "octoprint.0.kosten_gesamt", "type": "state" }
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1538150256132, "common": { "name": "printtime_left_in_min", "role": "value", "type": "number", "unit": "min", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "material": { "admin": { "name": "verbleibende Zeit", "colorOn": "", "doubleSize": "", "icon": "", "background": "", "enabled": true } } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "octoprint.0.printjob.progress.printtime_left_in_min", "type": "state" }
{ "_id": "octoprint.0.printjob.progress.printtime_last", "type": "state", "common": { "name": "printtime_last", "role": "value", "type": "number", "read": true, "unit": "min", "write": true, "desc": "Manuell erzeugt", "def": false, "custom": { "material": { "admin": { "name": "Dauer letzter Druck", "colorOn": "", "doubleSize": "", "icon": "", "background": "", "enabled": true } } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1538150256132, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Hallo Denwo,
danke für eure Antworten! Denwo,schöne Einsicht in deine scripte, wird mit sicher weiterhelfen!
Hier mal schematisch mein Hardwareaufbau.
Da mein Drucker nach dem sonoff-power-on erst mal noch kein Strom bekommt kann sich den octopi sich natürlich nicht automatisch verbinden.also muss ich für den octopi ein bootscript bauen was das zugehörige Druckerrelay einschaltet. Das sollte ich hinbekommen, nur weiß ich nicht wie ich nach einer kurzen Wartezeit den octopi dazu bringe sich mit dem Drucker zu verbinden.
Wie geht das?
cu xbow42
-
danke für den adapter, funktioniert perfekt!
-
WOW..
Danke.
Ich habe mir bis jetzt immer die Webseite als iFrame im VIS anzeigen lassen.
So ist es natürlich etwas komfortabler
-
Ich habe mir das Blocky zur Fertigmeldung nachgebaut, wie hier beschrieben. Allerdings bekomme ich bereits bei der Aufheizphase und während des Druckens ständig Meldungen, dass der Druck fertig sei.
Kennt jemand eventuell den Fehler?
Gruss Joachim
-
Ich habe mir den Adapter auch mal installiert. Leider bleibt die Instanz gelb. Keine Fehlermeldung oder irgend etwas.
octoprint.0 2018-11-30 23:22:50.288 debug refreshing OctoPrint state octoprint.0 2018-11-30 23:21:50.272 debug refreshing OctoPrint state octoprint.0 2018-11-30 23:20:50.256 debug refreshing OctoPrint state octoprint.0 2018-11-30 23:20:50.256 info starting. Version 0.0.1 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.octoprint, node: v8.13.0 octoprint.0 2018-11-30 23:20:49.866 debug statesDB connected octoprint.0 2018-11-30 23:20:49.834 debug objectDB connected host.iobroker 2018-11-30 23:20:49.272 info instance system.adapter.octoprint.0 started with pid 7860 host.iobroker 2018-11-30 23:20:49.256 info "system.adapter.octoprint.0" enabled host.iobroker 2018-11-30 23:20:49.256 info object change system.adapter.octoprint.0 host.iobroker 2018-11-30 23:20:43.522 info object change system.adapter.octoprint.0 host.iobroker 2018-11-30 23:20:34.069 info object change system.adapter.octoprint.0 host.iobroker 2018-11-30 23:20:24.225 info instance system.adapter.octoprint.0 terminated with code null () host.iobroker 2018-11-30 23:20:24.225 warn instance system.adapter.octoprint.0 terminated due to SIGTERM host.iobroker 2018-11-30 23:20:24.209 info stopInstance system.adapter.octoprint.0 killing pid 3236 host.iobroker 2018-11-30 23:20:24.209 info stopInstance system.adapter.octoprint.0
Er macht einfach nix. Jemand eine Idee dazu?
-
gibt es den Adapter nicht mehr?
ich habe mein System wegen eines Flashplattencrashes neu aufbauen müssen.
Die backups sind anscheinend auch kaputt.
Nun fange ich wieder von vorne an und finde octoprint nicht mehr.
Gruß,
Mathias
-
gibt es den Adapter nicht mehr?
ich habe mein System wegen eines Flashplattencrashes neu aufbauen müssen.
Die backups sind anscheinend auch kaputt.
Nun fange ich wieder von vorne an und finde octoprint nicht mehr.
Gruß,
Mathias `
Hier findest du ih: https://github.com/klein0r/ioBroker.octoprint
-
dankeschön! Ist wieder installiert.
Jetzt muß ich nur noch auf meine Sonoff S20 warten, damit der Drucker sich auch ausschaltet, wenn er fertig ist.
Gruß,
Mathias