NEWS
Vis Views gehen nicht mehr
-
Hallo,
nach einer kurzen Abstinenz hatte ich gestern Abend mal die ganzen Updates (vis, Metro. usw) aktualisiert. Gleich mal auch ein Backup gemacht und wenn das System auch schon down ist, dann gleich auch mal node.js 0.12.6 installiert (mit der Hoffnung, dass dann der Speicher sich etwas besser verhält).
Nun startet iobroker anscheinend problemlos, Skripte scheinen zu funktionieren (autom. Sprachansagen kommen z. B.), die Admin Oberfläche geht, im log finde ich nichts ist auch nicht rot.
Der vis.Editor geht auch.
Nur kein einziger View mehr. Es bleibt die Anzeige Verbinde mit Server… Lade Werte...
Untersuche ich das im Browser erhalte ich folgende Probleme angezeigt:
!
!
Ich hatte auch mal einen
npm install iobroker.vis --production iobroker upload vis
erfolglos versucht.
Hat irgendjemand bitte eine Idee, was ich hier machen kann?
Viele Grüße,
Fitti
-
Habe jetzt mal auf node 0.10.22 gedowngraded. Das gleiche Problem.
Muss in iobroker noch irgendwas "aktualisiert" werden?
Fitti
-
gibt es irgendetwas im log?
kann es sein, dass etwas mit web nicht läuft? - läuft denn rickshaw, flot oder occ?
Gruß
Rainer
Post gelesen?
-
gibt es irgendetwas im log? `
Nicht viel. Habe vis in Debug gesetzt und dann restartet:! host-bananapi 2015-09-29 19:01:43 info instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
! host-bananapi 2015-09-29 19:01:38 info stopInstance system.adapter.vis.0
! host-bananapi 2015-09-29 19:01:38 info object change system.adapter.vis.0
! vis-0 2015-09-29 19:01:38 info starting. Version 0.6.19 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis
! vis-0 2015-09-29 19:01:38 debug statesDB connected
! vis-0 2015-09-29 19:01:38 debug objectDB connected
! host-bananapi 2015-09-29 19:01:35 info object change system.adapter.vis.0kann es sein, dass etwas mit web nicht läuft? `
Sieht ganz gut aus. Das ist alles im Log:! 2015-09-29 18:29:49.197 - info: web.0 http server listening on port 8082
läuft denn rickshaw, flot oder occ? `
Flot läuft. vis. editor auch.Post gelesen? `
Ja. Waren ein paar chaotische letzte Tage - und nun geht ja im Moment auch nicht meine Hauptanwendung, das Fixen raubt mir meine letzte Zeit. Melde mich dann noch mal… -
Flot läuft. vis. editor auch. `
Heisst das, dass nach schliessen des Editors das vis-View nicht öffnet?
Dann ist wahrscheinlich ein view defekt!
Gibt es Meldungen in der Browserkonsole?
Meine Vorgehensweise wäre:
Alle views exportieren als textfile, dann alle löschen und nochmal probieren.
Viel Glück
Rainer
-
Danke Rainer, das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Meine güte - ein paar Stunden, aber den Fehler gefunden.
<size size="120">Es liegt tatsächlich an einem einzigen Widget, dass alle Views nicht gehen.</size>
<u><size size="130">Fehlerumgebung</size>:</u>
vis 0.6.19 mit node.js 0.10.22 und node.js 0.12.6
Mit vis 0.6.15 (bin mir nicht sicher, was war zwei Wochen vorher?) lief es.
<u><size size="130">Fehlerursache</size>:</u>
<u>Basic-HTML Widget:</u>
Im HTML Feld stand folgender Code, der mit vis < 0.6.19 funktionierte:
{javascript.1.Sprit.billigste_Tankstelle.Tabelle}
Hintergrund des verwendeten Codes:
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=32&t=614&start=80#p11240
<size size="130"><u>Weitere Fehlerauswirkungen:</u></size> Beim Exportieren des Views wird nicht alles exportiert. Der View konnte somit auch nicht reimportiert werden.
Den Code habe ich aus der vis-views.json geholt.
Lösung war dann einfach den
-
Parser von vis versucht "{text-decoration: bold; text-align: left; color: green}" als Binding zu bearbeiten. Es ist nicht viel Unterschied zwischen
{text-decoration: bold; text-align: left; color: green}
und
{textDecoration: bold; textDecoration ? 'red'::'green'}
Letzter ist gültiges Binding-Ausdruck.
In der neuen Version wird es möglich sein mit {{text-decoration: bold; text-align: left; color: green}} dann style auch zu benutzen.