NEWS
Xiaomi Honeywell Smoke verbinden
-
Hallo,
ich versuche schon seit tagen den xiaomi Honeywell Smoke mit meinem Iobroker zu verbinden, leider erfolglos.
An ihm habe ich einen Cc2531 Stick. Gibt es da einen Trick??
VG
Krodon
-
Anlernmodus des Zigbee Apater/Stick starten und dann die Konfigtaste des Rauchmelders 3x schnell hintereinander drücken.
-
3 mal drücken und dann warten bis angelernt oder mehrmals drücken in den 60 Sekunden?
Beste Grüße paul
-
Danke!
nun bin ich einen Schritt weiter Ich habe zu langsam gedrückt.
Aber nun bekomme ich folgende Meldung
Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 000158d0002dde (Errot: Timed out after 10000ms).
VG
Krodon
-
Versuch mal 5 sek. erst gedrückt halten bis die Led anfängt zu blinken. Dann Zeit runterlaufen lassen.
Wenn das nicht geht dann versuch 5 sek. gedrückt halten bis die Led anfängt zu blinken und dann alle 5-10sek. einmal kurz drücken bis die Zeit abläuft.
-
Hallo thexbrain,
ich habe es ausprobiert, hat leider nicht geklappt.
Dann am Anfang 3 schnell gedrückt und dann rhythmisch, im 2. Durchgang bin ich auf 100% gekommen und habe die alte Fehlermeldung bekommen. Das Gerät wurde nicht angezeigt. Noch ein paar mal probiert auch mit einem anderen; immer nur die Fehlermeldung
-
3 mal drücken und dann warten bis angelernt oder mehrmals drücken in den 60 Sekunden? `
3x schnell drücken während die 60 Sekunden des Adapters bereits laufen.
Danach muss normalerweise nicht mehr gedrückt werden und es werden nach und nach die Prozente angezeigt.
-
Versuch mal 5 sek. erst gedrückt halten bis die Led anfängt zu blinken. Dann Zeit runterlaufen lassen. `
Beim Rauchmelder bringt gedrückt halten nichts außer viel Lärm.Gedrückt halten ist nötig bei fast allen anderen Xiaomi Sensoren/Tastern.
-
Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 000158d0002dde (Errot: Timed out after 10000ms). `
Das kommt wohl mal vor… gleich nochmals mit 3x schnell Taste drücken versuchen.Hast Du auch die aktuelle Adapterversion installiert?
-
Habe auch das mit den 5 Sekunden probiert, kein Erfolg.
Dreimal schnell drücken in den 60 Sekunden, kein Erfolg.
Wie weit habt ihr den Rauchmelder vom CC2531? Der Witz ist ja,
dass das Pairen am Mi Home Hub gleich beim ersten mal nach dreimal
kurz Drücken sofort klappt. Da ist der Rauchmelder ca. 1 m vom Hub weg.
Vom CC2531 habe ich den Rauchmelder ca. 20 cm weg liegen.
Beste Grüße paul
-
Beim anlernen bringe ich den Stick und das anzulernende Gerät immer dicht zusammen (beide auf dem Schreibtisch), damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Kann es evtl. sein das Dein Gerätelimit von 15 Klienten am Cooordinator bereits erschöpft ist?
Oder verwendest Du eine ältere Version des Adapters in dem der Rauchmelder noch nicht unterstützt wird?
Oder ist der Melder noch am Gateway angelernt und deswegen nicht mit dem Stick verbunden werden?
-
Bei mir hat es nun geklappt, ganz einfach!
Ich war zu ungeduldig, 3 schnell drücken und eine Zigarette rauchen gehen, danach war er fertig
Das nächste Problem, für Battery wird nichts angezeigt
P.S. Der 2. ging ebenso. Einfach mehr Geduld
-
Bzgl. Battery, die Geräte melden sich nicht ständig beim coordinator, nach einer Zeit hast Du den Wert.
-
Der Rauchmelder sendet seinen Batteriestatus 1x pro Stunde (ca. alle 50-60 Minuten), oder bei einer Veränderung.
Der "Rauchstatus" wird lediglich bei Raucherkennung gesendet.
-
Ich habe 10 Geräte gepairt, also noch Luft.
Die Firmware ist von hier https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmw … CC2531/bin.
Kann man eigenglich nach dem Pairen die Firmware auf dem Stick ändern?
Beste Grüsse paul
-
Das ist die aktuellste Firmware…
Nein, jedes neu beschreiben des Stick löscht die alte Firmware/Konfiguration und alle Geräte müssen neu angelernt werden.
-
Heisst das im Umkehrschluss, ich kann denn CC2531 in einen ander PI
mit ioBroker stecken und die angelernten Devices sind im Zigbee Adapter sicht- und bedienbar?
Beste Grüsse paul
-
Nein, der Adapter muss die Geräte ja auch kennen.
-
@J Riemann:Nein, der Adapter muss die Geräte ja auch kennen. `
sry aber bullshit..
Heisst das im Umkehrschluss, ich kann denn CC2531 in einen ander PI
mit ioBroker stecken und die angelernten Devices sind im Zigbee Adapter sicht- und bedienbar?
Beste Grüsse paul `
ja mit einem Trick .ja
-
Und der Trick wäre!!
Das heisst auch, ich kann den CC2531 Stick aus meinem iobBroker Prod.system
rausnehmen, in meine Testumgebung , auch ein PI, stecken, testen
und wider zurück zu meinen Prod.System, ohne Probleme?
Kann man auch in irgendeinem Logfile den Pairungsablauf sehen?
Beste Grüße paul