NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Moin Poldi,
danke für den guten Bericht. Ich vermute immer mehr das es ein Problem mit der Shelly Firmware + dem Mesh Netzwerk ist
In meiner Umgebung 1x Fritzbox 7590 + 2 x 1750E + 1 x 1260e ist auch Mesh aktiv. Meine Aktoren sind nicht so dicht beieinander wie in Deiner Installation. Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich eine Lösung mit der Beta 1.4.3 hatte, leider hat sich das nicht bewahrheitet.
Bei mir ist immer ein Shelly 2 ab und zu nicht mehr erreichbar. Ich habe nun das Mesh bei mir auch deaktiviert und den nächstgelegenen 1750E im 2,4 Ghz Netzwerk mit einer spezifischen SSID konfiguriert, seit dem konnte ich kein Abbruch mehr im Netzwerk beobachten.
Allerdings verändert sich das Ping verhalten bei Aktivität des Shelly (besonders nach Beenden der Aktivität). Dimitar hatte zuletzt angekündigt, das es einen neuen Fix geben soll. `
Danke für die Info. Zwei getrennte SSID sind aber Doof wenn mit dem Tablet oder Notebook vom EG ins OG gewechselt wird, da wird es eine kurze Unterbrechung geben.
Der Fix ist raus:
Firmware release 1.4.4 the stable wi-fi fix for Shelly1 and Shelly2:
Change log:
–- Wi-Fi fix: We implement the fix which detect that ESP based devices lost Wi-Fi connectivity. In 30 seconds we reboot the network stack. There is no another way, issue is coming from ESP SDK.
--- MQTT: ability to set period of updates and disable updates, mqtt_update_period = 0-65535
--- HTTP: Add RSSI to
/status
Up to 2 hours or after power cycle your device will offer you update.
Mal schauen, ob es was bringt
-
Hab die 1.4.4 auf allen Shelly's installiert. Bei dem einem Shelly 2 mit Problemen, besteht das "Problem" nach wie vor. Bin mittlerweile auch wieder zurück zum Mesh Netzwerk. Die RSSI Werte sind bei allen Shelly gut. Wenn ich die Graphen des Shelly 2mit denen der anderen vergleiche, bleibt es dabei, das kurz nach der Rolladen Aktivität sich das Ping Verhalten drastisch verschlechtert. Dies wie gesagt nur bei einem Shelly 2 so das ich von einem Hardware defekt / problem ausgehe. Allerdings fängt sich der Shelly nach einer Zeit und ist dann weider erreichbar.
Ich werde das nochmal melden.
-
Moin,
der RSSI Status wird bei mir jetzt in vis angezeigt. Öfters verschwindet "Küche Fenst" mit der 1.4.4. kommt aber wieder. Werde da auch mal den Shelly2 tauschen (Einen hab ich noch) oder durch HM ersetzen.
So long
Poldi
-
Hast du mal probiert mesh aktiv zu lassen aber eine ssid für 2,4 und eine ssid für 5ghz zu nutzen. Ich habe in meinem mesh auch immer wieder Probleme mit einigen Geräten wenn sie selber zwischen den Bändern wechseln dürfen.
Aber das wechseln zwischen den repeatern klappt so besser.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Ich habe null Probleme, hatte aber bisher auch schon immer getrennte ssid für die beiden Netze…
-
@eMd:Ich habe null Probleme, hatte aber bisher auch schon immer getrennte ssid für die beiden Netze… `
Ich habe auch keine Probleme und nutze die gleiche SSID für das 2.4 und 5 GHz Netz.
-
Habe jetzt bei FB und dem Repeater 5Ghz Funk wieder aktiviert. Die Shellys können sich somit nur auf dem Unfi AP mit 2,4Ghz verbinden….. In der Konfig ist alles Super. Die Rollos werden so zuverlässig per Blocky und Astrofunfktion gesteuert. Tablet, Notebook und co gehen über 5Ghz ins Netz.
-
@tstueben:@eMd:Hallo,
habe einen Busch Jäger Schalter mit Kontrolleuchte auf Nullleiter.
Wie muss ich den Shelly 2 anschließen damit die Leuchte weiterhin glimmt sobald die Lampe draußen leuchtet, egal ob über Shelly oder Schalter angeschaltet…?
würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem. Momentan habe ich die Kontrollleuchte entfernt, da ich es nicht hinbekommen hatte. Shelly läuft im Edge Modus.
Ich habe das Problem geklöst indem ich eine Glühlampe mit Anschlussleitungen gekauft habe
die habe ich dann einfach wie die Lampe mitangeschlossen und schon war die Kontrollleuchte wieder aktiv
-
Zur Kontrollleuchte.
Ich habe auch einen Schalter mit Kontrollleuchte und habe sie so angeschlossen.
Den Gira Schalter musste ich von hinten öffnen und einen Kontakt trennen damit es funktioniert.
Hier mal ein Bild wie es angeschlossen werden muss.
4720_22233.jpg -
Meine Ausbeute bisher bzgl. meiner 4 Shelly2, die zur Rolladen-Steuerung verwendet werden:
Zwei funktionieren einwandfrei.
Ein Gerät ist immer wieder dauerhaft offline. Spannungsfrei setzen hilft, sodass es wieder erreichbar ist. Hilft aber nicht dauerhaft. Reset habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. IP wurde abwechselnd mal per dhcp zugewiesen und mal fix vorgegeben. Was ist denn aktuell die Empfehlung des Herstellers?
Das vierte Gerät war bisher einmal nicht erreichbar, sodass ein reset notwendig war. Seitdem ist es erreichbar, aber es zeigt manchmal die falsche Position an. Rolladen ist oben und es zeigt unten an, oder umgekehrt. Kalibrierung habe ich schon mehrfach durchgeführt, auch reset. Wenn ich dann close oder open anklicke wird auch die korrekte Position angefahren und angezeigt.
Benutze eine Fritzbox mit unterschiedlichen ssid für 2,4 und 5GHz. Der Empfang ist direkt ohne Repeater o.ä. und ist überall sehr gut. Ich habe überall die aktuellste Firmware 1.4.4 drauf.
Habe hier noch einen Shelly2 liegen aber aktuell keine Motivation diesen einzubauen… Bei der Ausbeute ist die Chance 50/50 dass es Probleme geben wird. Der hart erarbeitete WAF ist in Gefahr :?
Sind eure Emofangsprobleme seit der FW1.4.4 behoben? Kennt ihr auch das Problem falsch angezeigter Positionen?
-
Die falsche Position kannst du unter Einstellungen tauschen, dann passt das wieder mit Oben=Oben. Das hatte ich bei einem Shelly.
Mein Resümee nach 5 Shelly;
die ersten beiden liefen einwandfrei, hoch und runter Position halten läuft, dann habe ich den 3. angeschlossen ( dieser hatte als einziger andere Schrauben) Sicherung rein, ich hörte schon im Shelly mehrmals ein 'Klick' Geräusch bis es knallte….
Ok Shelly zügig ausgebaut und alles wieder ohne Shelly angeschlossen, läuft.
Dann hab ich den 4. ausgepackt, am selben Rolladen genau gleich angeschlossen, läuft... dann den 5. im gleichen Zug mit Montiert.
Alle vier funktionieren mehr oder weniger, das Wifi steht soweit ich es sehen kann und trennt sich nicht. Sie sind also immer erreichbar.
Was jedoch nicht passt ist die % anfahrt, diese stimmt null mit den Fenstern überein, 1/2 entspricht 2/3 in der Realität und was viel schlimmer ist, nach und nach setzen die Shelly wie folgt aus:
Rolladen fährt runter, bleibt dort. Will man diesen hochfahren geht das nicht, da Shelly nach 2 sek direkt abschaltet und dem Motor sagt hier ist Endposition.
Man muss dann den Shelly abklemmen, Rolladenabdeckung auf, Motor Startpunkt neu anlernen, dann erst Shelly wieder dran, Shelly resetten....
Jetzt wieder an zwei Fenstern passiert und ich dachte gestern erst Zufall bei einem Fenster wo die Sicherung flog...
Hatte das jemand schon mal? Motoren sind von Jarolift
-
Dass der Prozentsatz der Positions nicht zum optischen Öffnungsgrad passt ist logisch bei Rollläden mit Lamellen die erst auseinander gezogen werden damit die Lüftungsschlitze frei sind.
Der Shelly misst beim Kalibrieren die Zeit zw. auf und zu. Zu heisst aber nicht wenn die unterste Lamelle das Fensterbrett berührt sondern wenn der Motor abschaltet. Zw. unterster Lamelle unten und Motorabschaltung vergehen aber je nach Fensterhöhe bei mir schnell noch 1-2 Sekunden.
Wenn man nun die Gesamtzeit halbiert um den Rollladen auf 50% zu fahren ist er aber noch viel weiter unten.
Hier müsste man in der Shelly Firmware ein individuellen Offset hinterlegen der von der Gesamtzeit abgezogen wird.
-
Die vertauschten Positionen sind hier eher ein Fehler. Oben und Unten passt für gewöhnlich. Nur manchmal ist die Position falsch.
Beispiel: Rolladen ist unten, WebUi zeigt oben.
Wenn ich jetzt im WebUi "unten" wähle hört man den Shelly schalten, nichts bewegt sich (ist ja bereits unten), dann hört man wieder den Shelly schalten (Kontakt öffnet wohl) und es wird nun korrekt "unten" angezeigt.
Danach läuft wieder länger alles ok. Nach ein paar Tagen kommt es aber wieder vor.
Habe im WebUi die Schalter als "Momentary" deklariert. Sind ja zwei Schalter keine Taster. "detached mode" verstehe ich noch nicht, was gemeint ist. Physisch nicht angeschlossen?
-
Ich hab jetzt auch den Fehler gefunden, wieso die Shelly mir zwei Motoren in die auf Richtung "abgeschaltet* haben.
Ich habe beim Reiter Safety die Hindernisserkennung angehabt und die Wattzahl war zu klein, daher schaltete Shelly die Aufwärtsbewegung ständig ab.
Schalter habe ich ebenfalls als einzelne deklariert, was der 3. Modus bedeutet keine Ahnung, 1 Schalter für auf und 2. Schalter für ab. Wie habt ihr denn den Shelly Standardzustand eingestellt? Auf Stop, Close oder Open? Meiner steht momentan auf "Stop".
-
moin moin…
entschuldigt meine anfänger frage...aber wenn ich eine shutter wiget einfüge...wie kann ich den dann beide schalter(also für hoch und runter einstelle)
finde immer nur einen schalter den ich betätigen kann...oder muss ich dort hoch und runter hinterlegen?!
-
schau mal hier:
was mir noch aufgefallen ist, wenn die Cloud deaktiviert ist, dann wird nur der Momentanverbrauch angezeigt und der Zähler springt wieder auf Null. Läuft die Cloud im Hintergrund, dann kann man im WebUI den Stromverbrauch & dessen Verlauf ansehen.
-
Das mit dem Verbrauch ist kein Fehler sondern ist tatsächlich nur so möglich. Sonst müsste im Shelly noch ein Speicher frei gescheffelt werden, in dem der Stromverlauf gesichert wird. Ging wohl so nicht.
-
schau mal hier:
was mir noch aufgefallen ist, wenn die Cloud deaktiviert ist, dann wird nur der Momentanverbrauch angezeigt und der Zähler springt wieder auf Null. Läuft die Cloud im Hintergrund, dann kann man im WebUI den Stromverbrauch & dessen Verlauf ansehen. `
Hmmm das habe ich gelesen und verstehe nur bahnhof…ich wollte nicht den homekit adapter benutzen....habe jqui-mfd shutter oder den metro shutter wiget benutzt
-
entschuldigt das ich nochmal so doof nachfrage :?
ist es denn nun möglich wenn ich den shelly 2 schon eingebaut habe diesen mit nem wiget im iobroker zu steuern?!
ich begreife nicht wie ich ihn hoch und runter bekomme im iobroker
-
Ich benutze keine speziellen Widgets sondern sogenannte Radio-Buttons. Da wählt man bei mir einen Wert unter vier Optionen (0, 20, 70, 100). Siehst du deinen Shelly unter den Objekten? Fährt dein Rolladen hoch/runter wenn du bei der Position etwas eingibst? Dann scheint dein Shelly zu funktionieren.
Grundsätzlich ist es egal welches Widget du benutzen willst. Wichtiger ist es dann im korrekten Unterforum zu fragen
Würde ich das Widget kennen / benutzen, hätte ich mehr helfen können. Schau einfach direkt unter Steuerung von Blinds, Shutter oder Rolladen. Mit Google findest du auch viele Tutorials, so hatte ich kürzlich auch angefangen. Viel Erfolg
P.S.: hier gibt's viel hilfreiches