NEWS
Material UI - wo anpassen?
-
Bei mir siehts es nur so aus
Nur der Raum Keller wird überhaupt angezeigt, und dort keine Objekte!
Und ausser Material zu installieren muss man aber doch zumindest für die anzugeigenden Objekte Räume und Funktionen zuordnen, oder passierte da bei dir was automatisch?
-
Und ausser Material zu installieren muss man aber doch zumindest für die anzugeigenden Objekte Räume und Funktionen zuordnen, oder passierte da bei dir was automatisch? `
du müsstest -wenn es bei dir nicht automatisch gegangen ist- Aufzählungen anlegen, darin Gruppen und dahinein die States die du angezeigt bekommen willst.Bei Homematic mit einer ReGa und installiertem und konfigurierten Rega-Adapter werden diese Aufzählungen, die in der CCU bereits angelegt wurden automatisch übernommen.
Gruß
Rainer
-
Hmm, komisch nutze zwar gar kein Homematic aber habe die Aufzählungen von Hand für ein paar Werte gemacht.
Aktuell bin ich auf dem "latest" repository mit dem Admin Adapter 3.3.3, kann es daran liegen bzw. welche Version hast du ?
-
obwohl das Modul noch nicht mal teilweise funktioniert. `
Das stimmt ja mal gar nicht!!bei mir sieht es so aus:
material_01.png
- ist gerade installiert ohne jegliche Konfiguration!
Gruß
Rainer `
Würde es bei mir so ausschauen, dann wäre ich wirklich Happy
Ich habe auch wie du schon gesagt hast den Homematic Rega Adapter installiert.
-
Ich hatte die Vermutung das es entweder was mit ADmin 3.x bzw. mit der Sprache zu tun haben könnte.
Hab jetzt IOBroker in stable und nur in Deutsch aufgesetzt und weiss jetzt es liegt an beidem :lol:
Seit Admin 3.x gibt es als besonderere Aufzählungs-Objekte, vordefinierte Räume und Funktionen (glaub das heisst Gewerke in Homematic?) wie den Raum "Wohnzimmer" und den Aufzählungstyp "Funktionen" die man an einem bereits zugewiesenem Icon erkennt (auch das ist eine Neuigkeit seit admin 3.x)
Diese neuen Objekte "verwirren" die UIs die nach Homematic Logiken Raum/Gewerk sortiert anzeigen wollen.
Bei Mobile UI wird statt den neuen Aufzählungsobjekten (object Object) angezeigt und Material UI zeigt gleich gar nix mehr an
Erschwerend kommt hinzu das es für einige vordefinierte Worte eine Lokalisierung gibt, z.B. wird beim umstellen der Sprache dann teilweise aus Wohnzimmer dann Living Room. Das klappt meistens, aber nicht immer und nach paar mal Sprache hin und herstellen passte da was nicht mehr zusammen.
Also grundsätzlich klappt Material UI meistens , wenn man Admin 2 verwendet und Räume und Funktionen für die anzuzeigenden Objekte vergeben hat!
-
Moin,
geht es mit dem Adapter noch weiter ?
Finde es sehr gut aufgemacht und würde mich sehr freuen wenn das Projekt weitergeführt werde würde
-
Ist gerade heftigst in Arbeit …
-
Super [emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]
-
Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie dieses Material UI funktionieren soll?
Ich würde mir gern mal dieses Projekt anschauen. Mein VIS besteht momentan aus 143 Views, das ist echt heftig. aber dieser VIS Editor hat von „Responsive Webdesign“ noch nie etwas gehört.
Gern würde ich mein Projekt mal öffentlich zur Verfügung stellen, aber es ist einfach zu komplex und zu schwierig da ein System/Logik rein zu bekommen. Mittlerweile habe ich mit der eigenen Entwicklung von Widgets angefangen, um die Views zu reduzieren.
Andererseits habe ich keine Lust in die falsche Richtung zu entwickeln. Denn in letzter Zeit sehe ich keine VIS Fortschritte, sondern lediglich dieses Material UI eben. (Das sich so oft nicht updaten lässt).
Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage, gibt es irgendwo eine Anleitung zu Material UI, wie das Funktionieren soll?
Grüße
-
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie dieses Material UI funktionieren soll? `
Noch nicht, da der Adapter mitten in der Entwicklung steckt.Das Einzige allgemeingültige was dir vielleicht weiterhilft ist, dass du die Aufzählungen pflegen musst.
Räume, favoriten, Gewerke werden in der ui verarbeitet.
Außerdem ist die Zuordnung der roles wichtig, aber noch nicht abschließend geklärt.
Gruß Rainer
-
Hallo,
auch wenn sich der Adapter noch in der Entwicklung befindet kann er schon in vielen Bereichen problemlos genutzt werden. Ich habe auf meiner Webseite eine kleine Artikel-Reihe gestartet, in der ich die aktuelle Form der Installation sowie die Einrichtung beschreibe.
https://www.smarthome-tricks.de/iobroker-material-ui/
Weitere Artikel folgenden
Viele Grüße,
Matthias
-
Danke für die Artikel.
kann man eigentlich das Hintergrundbild irgendwie wegbekommen?
-
Habe ich im Material UI irgendeine Möglichkeit, mir im Widget auch Datum/Uhrzeit der letzten Statusänderung (= last seen) anzeigen zu lassen?