NEWS
Web fehlende Dateien
-
Hallo Bluefox:
Ich möchte hier mal die Probleme, die hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 088#p12175
und hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... =20#p12176
aufgetreten sind, zusammenfassen.
Ich habe gerade weitere Installationen angesehen (soweit sie noch online sind). Dabei ist mir aufgefallen.
Alle Installationen mit den fehlenden Dateien wurden über das package installiert.
Alle Installationen, die normal gewachsen sind (erst npm install iobroker, dann Hinzufügen von Adaptern mit dazugehörigem Download) haben diese Dateien an Bord.
Bei den vorinstallierten Paketen ist es mir bisher nicht gelungen, den web Adapter vollständig nachzuladen.
Gruß
Rainer
-
Hallo Bluefox
Meine neuen SD-Karten sind gekommen.
Damit wollte ich neue SD-Images bauen.
Ich habe es jetzt eindeutig nachweisen können.
Bei der Installation mit dem package fehlten in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules mindestens die Ordner iobroker.simple-api und iobroker.socketio.
Ich konnte diese fehlenden Dateien mit nichts nachinstallieren. Auch das Löschen von /opt/iobroker/package.json hat nichts geändert.
Dann /opt/iobroker/ komplett geleert:
npm install iobroker und anschließend alle adapter über ein shellskript neu installiert:
! ````
cd /opt/iobroker
npm install https://github.com/husky-koglhof/iobroker.zwave/tarball/master --production
npm install iobroker.yr
npm install iobroker.web
npm install iobroker.vis-metro
npm install iobroker.vis-lcars
npm install iobroker.vis-hqwidgets
npm install iobroker.vis-colorpicker
npm install iobroker.vis
npm install iobroker.terminal
npm install iobroker.sonos
npm install iobroker.rickshaw
npm install iobroker.pushover
npm install iobroker.owfs
npm install iobroker.onkyo
npm install iobroker.occ
npm install iobroker.socketio
npm install iobroker.simple-api
npm install iobroker.sayit
npm install iobroker.s7
npm install iobroker.ping
npm install iobroker.node-red
npm install iobroker.mqtt
npm install iobroker.megad
npm install iobroker.legacy
npm install iobroker.knx
npm install iobroker.js-controller
npm install iobroker.javascript
npm install iobroker.icons-ultimate-png
npm install iobroker.icons-open-icon-library-png
npm install iobroker.icons-mfd-svg
npm install iobroker.icons-mfd-png
npm install iobroker.icons-material-svg
npm install iobroker.icons-material-png
npm install iobroker.icons-addictive-flavour-png
npm install iobroker.ical
npm install iobroker.hmm
npm install iobroker.hue
npm install iobroker.hm-rpc
npm install iobroker.hm-rega
npm install iobroker.history
npm install iobroker.example
npm install iobroker.fritzbox
npm install iobroker.flot
npm install iobroker.email
npm install iobroker.dwd
npm install iobroker.cul
npm install iobroker.b-control-em
npm install iobroker.artnet
npm install iobroker.adminjetzt sind die fehlenden Ordner da. Alles jedoch unter nodejs 0.12.6 Kann ich beim nächsten image noch etwas testen? Gruß Rainer
-
Hallo Bluefox
Meine neuen SD-Karten sind gekommen.
Damit wollte ich neue SD-Images bauen.
Ich habe es jetzt eindeutig nachweisen können.
Bei der Installation mit dem package fehlten in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules mindestens die Ordner iobroker.simple-api und iobroker.socketio.
Ich konnte diese fehlenden Dateien mit nichts nachinstallieren. Auch das Löschen von /opt/iobroker/package.json hat nichts geändert.
Dann /opt/iobroker/ komplett geleert:
npm install iobroker und anschließend alle adapter über ein shellskript neu installiert:
! ````
cd /opt/iobroker
npm install https://github.com/husky-koglhof/iobroker.zwave/tarball/master --production
npm install iobroker.yr
npm install iobroker.web
npm install iobroker.vis-metro
npm install iobroker.vis-lcars
npm install iobroker.vis-hqwidgets
npm install iobroker.vis-colorpicker
npm install iobroker.vis
npm install iobroker.terminal
npm install iobroker.sonos
npm install iobroker.rickshaw
npm install iobroker.pushover
npm install iobroker.owfs
npm install iobroker.onkyo
npm install iobroker.occ
npm install iobroker.socketio
npm install iobroker.simple-api
npm install iobroker.sayit
npm install iobroker.s7
npm install iobroker.ping
npm install iobroker.node-red
npm install iobroker.mqtt
npm install iobroker.megad
npm install iobroker.legacy
npm install iobroker.knx
npm install iobroker.js-controller
npm install iobroker.javascript
npm install iobroker.icons-ultimate-png
npm install iobroker.icons-open-icon-library-png
npm install iobroker.icons-mfd-svg
npm install iobroker.icons-mfd-png
npm install iobroker.icons-material-svg
npm install iobroker.icons-material-png
npm install iobroker.icons-addictive-flavour-png
npm install iobroker.ical
npm install iobroker.hmm
npm install iobroker.hue
npm install iobroker.hm-rpc
npm install iobroker.hm-rega
npm install iobroker.history
npm install iobroker.example
npm install iobroker.fritzbox
npm install iobroker.flot
npm install iobroker.email
npm install iobroker.dwd
npm install iobroker.cul
npm install iobroker.b-control-em
npm install iobroker.artnet
npm install iobroker.adminjetzt sind die fehlenden Ordner da. Alles jedoch unter nodejs 0.12.6 Kann ich beim nächsten image noch etwas testen? Gruß Rainer `
Ich nehme an, dass ioBroker dabei lief. Und was passiert dann unter System wo make Umgebung dabei ist, habe ich schon erklärt. Werde jetzt web,scoketio und simpleapi updaten, so dass die Adapter erst gestoppt werden und dann upgedatet.
-
Ich nehme an, dass ioBroker dabei lief. `
Eher nicht. Kann ich aber nicht zu 100% ausschließen.Allerdings war beim anschließenden Versuch web mit npm install iobroker.web nachzuinstallieren iobroker vorher auf jeden Fall gestoppt.
Ich teste es gerne nochmal.
Gruß
Rainer
-
Lieber Bluefox,
ich möchte dich nicht nerven, du hast genug zu tun!
Wenn doch - sag es!
Ich nehme an, dass ioBroker dabei lief. `
Jetzt kann ich es zu 100% ausschließen! (EDIT: dachte ich zu dem Zeitpunkt noch s.u.)Habe neu aufgesetzt.
npm install iobroker
Danach sofort iobroker stop.
Der Versuch mit iobroker package brachte erst wieder seitenweise ETIMEDOUT bis hin zu "seems there is no internet", bis es irgendwann komplett durchlief.
jetzt noch einmal sicherheitshalber iobroker stop - iobroker not running.
npm install –production und dabei per ftp die Entwicklung der Installation beobachtet.
erst unter node_modules nur iobroker, iobroker.admin und iobroker.js-controller; klar soweit.
irgendwann auf einmal alle Ordner für die Adapter.
Nach und nach wurden die um den Ordner node_modules erweitert.
Als iobroker.web an der Reihe war, wurde der Ordner gefüllt mit:
- body-parser
connect-flash cookie-parser express express-session passport passport-local request xtend
Die Ordner
- iobroker.simple-api
iobroker.socketio
tauchten bis zum Ende der Installation nicht auf.
Zum Schluss zur Sicherheit noch einmal iobroker stop
jetzt lief iobroker - warum auch immer?
EDIT:
Habe es nochmal gestartet wieder das selbe.
Inzwischen weiss ich auch wieso:
Erst werden einige adapter installiert - Dann wird zwischendrin nochmals der js-controller installiert. Dies endet mit:
Write "./iobroker start" to start the ioBroker Auto-start was enabled. Write "update-rc.d -f iobroker.sh remove" to disable auto-start iobroker is started. Go to "http://ip-addr:8081" to open the admin UI.
Danach geht es dann mit den Adaptern weiter - dort ist auch noch .web dabei.
Werde jetzt web,scoketio und simpleapi updaten, so dass die Adapter erst gestoppt werden und dann upgedatet. `
Das ist nicht unbedingt nötig - js-controller darf im package nicht drin sein, der wird ja unmittelbar vorher mit npm install iobroker bereits installiert)Gruß
Rainer
Cubietruck
Debian Jessie (letztesmal gleiches unter wheezy)
nodejs v0.12.6-1 (mit v4.0.0. läuft es gar nicht)
-
Jetzt reicht's! :mrgreen:
Habe vorhin auf meiner produktiven Installation die neuesten Updates aufgespielt.
bei web erschien ordnungsgemäß:
> iobroker stop web
Daraufhin lief vis nicht mehr.
Habe alles mögliche probiert
Auch web und iobroker neu gestartet
controller über Konsole neu installiert
Nachdem gar nichts mehr half habe ich ein komplettes npm install iobroker gemacht.
jetzt läuft web immer noch nicht - stürzt mit code 6 ab:
host-quad-pi 2015-10-04 21:47:05 error instance system.adapter.web.0 terminated with code 6 (uncaught exception) host-quad-pi 2015-10-04 21:47:05 info instance system.adapter.ical.0 started with pid 2265 host-quad-pi 2015-10-04 21:47:05 info instance scheduled system.adapter.ical.0 3,18,33,48 * * * * web-0 2015-10-04 21:47:05 info http server listening on port 8082 Error: 2015-10-04 21:47:05 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) Error: 2015-10-04 21:47:05 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:220:12) Error: 2015-10-04 21:47:05 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:295:6) Error: 2015-10-04 21:47:05 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:70:21) Error: 2015-10-04 21:47:05 error at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:118:21) Error: 2015-10-04 21:47:05 error at initWebServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:378:30) Error: 2015-10-04 21:47:05 error at require (module.js:380:17) Error: 2015-10-04 21:47:05 error at Module.require (module.js:364:17) Error: 2015-10-04 21:47:05 error at Function.Module._load (module.js:280:25) Error: 2015-10-04 21:47:05 error at Function.Module._resolveFilename (module.js:338:15) Error: 2015-10-04 21:47:05 error Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/iobroker.socketio/lib/iobrokersocket.js' uncaught 2015-10-04 21:47:05 error exception: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/iobroker.socketio/lib/iobrokersocket.js' web-0 2015-10-04 21:47:04 info starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web
und siehe da: die beiden Ordner fehlen jetzt hier auch!
Mehr mache ich heute nicht, weil es bei iobroker anscheinend den gleichen Effekt, wie auf der CCU gibt.
bei jedem reboot werden Programme und zumindest eine Szene (mehr habe ich noch nicht) gestartet.
Meine Holde sieht gerade unten TV, da gehen die Stehlampe aus, die Deckenbeleuchtung geht an, und die Anlage schaltet auf Bluray und der Beamer springt an.
Die Bedingung für diese Szene müsste eine heruntergehende Leinwand sein. Das macht die Gottseidank nicht.
Was ist hier los????
Gruß
Rainer