NEWS
[Gelöst] Bilder über Samba Share
-
(auch mit vielen Konjunktiven)
Ja, das ist richtig. Ich möchte jedoch keinen "Gast" zulassen. `
Weiter mit den Konjunktiven:
konnte man den shares nicht User zuordnen? also müsstest du einen User RasPi anlegen.
Gruß
Rainer
-
und wie sieht der Link zum Bild dann aus wenn ich den User erstelle?
Genau das ist ja meine Frage Oder hab ich Dich nun falsch Verstanden?
Ich habe einen Share auf dem ein User Zugriff zum Lesen der Bilder hat.
Nun möchte ich mit ioBroker ein Bild von dem bzw. in dem Shared Ordner liegt anzeigen
Share und ioBroker sind zwei verschiedene "Server"
-
So habs gelöst…..mit WebDav Freigabe (Freigabe für Lokale Benutzer)
geht so nur mit skripten und Base64 da nicht alle Brwoser die Eingabe des Usernamen und Passwortes in einer URL erlauben
Falls es jemanden interessiert hier der Code
createState('javascript.0.kodi.MySkriptPoster', 0); on({id: 'kodi.0.info.thumbnail', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("javascript.0.kodi.MySkriptPoster", encodeThumbnail(getState("kodi.0.info.thumbnail").val)); }); var username = "user"; var password = "pass"; var url = "http://" + username + ":" + password + "@192.168.xxx.xxx:5000" function encodeThumbnail(thumbnail) { var encodedThumbnail = decodeURIComponent(thumbnail); //var result = encodeURIComponent(Str); encodedThumbnail = encodedThumbnail.slice(37, -1); encodedThumbnail = encodeURI(String(url) + encodedThumbnail); // console.log (encodedThumbnail); var request = require('request').defaults({ encoding: null }); request.get(encodedThumbnail, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { data = "data:" + response.headers["content-type"] + ";base64," + new Buffer(body).toString('base64'); // console.log(data); data = "![]( + data + )" setState("javascript.0.kodi.MySkriptPoster", data); } }); }
-
Ich hab es mir noch mal angesehen.
ein einfacher share in dem man über die Filestation mit Rechtsklick eine Freigabe erstellt:
Habe allerdings nicht mehr nachgesehen ob man diesen Share dann selektiv einem User/IP zuordnen kann.Gruß
Rainer
-
Das habe ich auch bei mir gefunden und versucht (QNAP)…. jedoch kann man dann nicht direkt auf die Fotos in einem Ordner zugreifen mit diesem link.
-
:idea:
Danke!
das habe ich auch früher natürlich nie versucht.
Also share (Link) mit daran angehängtem Filename klappt nicht?
Schade
Gruß
Rainer
-
Ich habe es versucht und es hat nicht geklappt, dann hab ich mich ans skripten begeben…..
Vielleicht geht es ja doch irgendwie aber ich denke nicht
Das kannst Du schnell versuchen in dem Du den Link verwendest und dann das Bild hintendran hängst. Weder ein HTML Widget noch das Image Widget zeigte mir ein bild.
Auch eine Eingabe dann im Browser brachte kein Erfolg
Wenn Du beim normalen Browsen mit der Freigabe die URL ansieht, dann siehst du eben, das man nichts mehr sieht in der Adresszeile.......das wird dann irgendwie "intern" gelöst
-
Hallo,
warum muss es smb als Protokoll sein.
Ich exportiere auf meiner Qnap den benötigten Ordner via NFS und berechtige die IP bzw. das Subnet mir Read-Rechten.
Danach kann ich die Freigabe auf meinem ioBroker-Server die Freigabe in einem Unterordner von vis mounten und die Bilder direkt zuweisen.
evtl. muss auf dem raspi noch mit apt-get install nfs-common der nfs-client installiert werden.
Dann z.B. mit:
sudo mkdir /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/img/bilder_nas
sudo chmod 777 /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/img/bilder_nas
sudo mount -t nfs -o soft 192.168.1.2:/home/bilder /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/img/bilder_nas
Pfade und IP müssen angepasst werden.
mfg. Fred
-
Hallo,
warum muss es smb als Protokoll sein.
Ich exportiere auf meiner Qnap den benötigten Ordner via NFS und berechtige die IP bzw. das Subnet mir Read-Rechten.
Danach kann ich die Freigabe auf meinem ioBroker-Server die Freigabe in einem Unterordner von vis mounten und die Bilder direkt zuweisen.
evtl. muss auf dem raspi noch mit apt-get install nfs-common der nfs-client installiert werden.
Dann z.B. mit:
sudo mkdir /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/img/bilder_nas
sudo chmod 777 /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/img/bilder_nas
sudo mount -t nfs -o soft 192.168.1.2:/home/bilder /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/img/bilder_nas
Pfade und IP müssen angepasst werden.
mfg. Fred `
Danke Fred, das geht auch, nur glaube ich nicht in meinem Fall, da ich den Media Ordner von Kodi benötige. Da verwende ich SQL Datenbank. Nun lese ich vom Kodi Adapter den Pfad aus (steht ja in SQL) und habe gleich den Pfad für das "Poster"
Da kam mir die Lösung mit der eh schon bestehenden smb Freigabe am einfachsten vor….
auf meinem QNAP läuft ioBroker als Docker Container.....weiss gar nicht ob sich überhaupt noch etwas zusätzlich installieren lässt..... müsste ich auch mal versuchen
-
Hallo mikiline,
dann musst du über smb auf das share zugreifen können.
Hast du einen Samba oder smb Cllent auf deinem ioBroker Server installiert.
Damit könntest du erfolg haben.: https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_smbclient/
oder mit dem samba Client: https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_smbclient/
mfg. Fred
-
Hi Fred,
ich habe nichts zusätzliches installiert.
Hab das alles nun über WebDav Freigabe gelöst. So komm ich per URL auf die Bilder (siehe Skript oben) und es ist trotzdem mit Userrechten "abgesichert".
Mit der Skript Lösung bin ich jetzt auch zufrieden und hab auch wieder was dazugelernt
Danke für die Hilfe….. anschauen werde ich mir das jedenfalls nochmal
-
Servus.
hänge mich mal an Thema dran… So wie ich es verstanden habe, war das ausgehende Problem die Einbindung der Poster/Fanarts von Kodi in Vis.
mich interessiert dieses Thema auch. Ich denke gleiche Voraussetzung wie mikiline? LibreElec auf Raspi, Datenbank in SQL auf Nas...
nur steh ich just auf dem Schlauch!!
mit deinem Script bindest du die Bildchen jetzt in Vis ein? Könntest du evtl mal dein Widget hochladen zur besseren Verständnis?
Danke. Gruß Marcus
-
Das Skript holt das Bild in einen Datenpunkt, das Dann in einem HTML Widget dargestellt wird.
! ````
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"\n\n \n {javascript.0.kodi.MySkriptPoster}\n \n"},"style":{"left":"553px","top":"58px","width":"","height":""},"widgetSet":"basic"}] -
Danke dir erstmal.
ich probiere es mal aus.
Falls ich es nicht hin bekomme, könnte ich nochmal fragen?
Das Script lässt du unter Skripte im Iobroker laufen?
-
ja, es triggert wenn das Thumbnail in kodi sich ändert und holt das Bild in den Datenpunkt. (siehst du dann auch in den Objekten das das Bild da reingeladen wird)
-
Guten Morgen.
habe es mal mit dem Script ausprobiert, nur angezeigt wird mir nicht wirklich ein Bild. User und password sind die von der smb Freigabe?
Das Script funzt - der Pfad scheint bei mir das Problem zu sein, da die Bildchen ja in der SQL Datenbank irgendwie hinterlegt sind und nicht im Filmordner.
Es wird auch in JavaScript. 0.xxxx etwas gesetzt, wenn ich einen Film starte - aber nach ner richtigen URL sieht das nicht aus.
poste später mal denk Link.
Ich verwende 2xkodi mit einer MySQL Datenbank auf einer Synology Nas….
-
Guten Morgen.
habe es mal mit dem Script ausprobiert, nur angezeigt wird mir nicht wirklich ein Bild. User und password sind die von der smb Freigabe?
Das Script funzt - der Pfad scheint bei mir das Problem zu sein, da die Bildchen ja in der SQL Datenbank irgendwie hinterlegt sind und nicht im Filmordner.
Es wird auch in JavaScript. 0.xxxx etwas gesetzt, wenn ich einen Film starte - aber nach ner richtigen URL sieht das nicht aus.
poste später mal denk Link.
Ich verwende 2xkodi mit einer MySQL Datenbank auf einer Synology Nas…. `
Das Skript lädt das Bild aus dem Film Ordner. Es geht also nur wenn das Bild auch dort liegt. Ich habe Bzw. Scrape mit local information only
-
Danke. So etwas habe ich mir schon gedacht.
Dann werde ich wohl aufs Bildchen im VIS verzichten müssen bzw ist eh ziemlich dürftig, was der Adapter bietet - Steuerung wird eh hauptsächlich über Yatze gehen.
Erfolgreichen Wochenstart…
Grüsse
-
wie sieht denn die "URL" (Pfad zum Bild) aus, das der Kodi Adapter bei dir liefert? Irgendwo muss das Bild ja trotzdem liegen.
Ausgabe von kodi.0.info.thumbnail wenn Du einen Film schaust?
-
danke dir… - werde es hochladen, bin momentan beim Multihosten beschäftigt... KODI kommt wieder später dran!
Baustelle über Baustelle ---> never ending, ist das schöne an IOBroker
melde mich nochmal.....