Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Bug: Script Engine kann keine Mails versenden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Bug: Script Engine kann keine Mails versenden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
5 Beiträge 3 Kommentatoren 2.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dschaedl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

bin ganz neu von ccu.io auf ioBroker umgestigen. Mega Cool! Tolle Arbeit.

Bin gerade dabei die Scripts auf ioBroker zu migrieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Mails verschickt werden.

Der Mail-Adapter scheint korrekt zu funktionnieren. Das Testmail geht raus. Aber die Mails vom JavaScript Adapter nicht.

Log vom Testmail:

2015-01-23 19:02:42.708  - 2015-01-23 19:02:42.710  - infodebug: admin.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.admin.0: "This is test email!"
    : inMem message  messagebox.system.adapter.email.0 messagebox.system.adapter.email.0 command=send, message=This is test email!, from=system.adapter.admin.0, message=This is test email!, id=4, ack=false, time=1422036162708, _id=1087
    2015-01-23 19:02:42.870  - info: email.0 Send email: {"text":"This is test email!","from":"iobroker <io.broker@x.y>","to":"homematic<homematic@x.y","subject":"iobroker"} 2015-01-23/19:02:44.479/-/info:/email.0/sent/to/homematic<homematic@x.y/<e=""></homematic@x.y","subject":"iobroker"}></io.broker@x.y>

und zum Vergleich aus dem JavaScript Adapter

2015-01-23 19:00:00.512  - info: javascript.0 sendTo "send" to system.adapter.email from system.adapter.javascript.0: {"to":"homematic@x.y","subject":"ioBroker: Sturmwarnung auf 0","text":"bla bla "}

Als Unterschied ist mir das fehlende ".0" beim "sentTo system.adapter.email.0 "aufgefallen….

viele Grüsse

Daniel

P.S.

Gibt's irgendwo eine Anleitung wie ich die ioBroker Module/Adapter im Webstorm zum laufen bringe?

Ich habe aktuell den controller aus dem Webstorm am laufen, die Adapter holt er sich dann aber als node_module herunter was natürlich nicht so praktisch ist, wenn ich im Code rumspielen möchte...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators

Hallo Daniel und herzlich Willkommen im Forum!

@Dschaedl:

bin ganz neu von ccu.io auf ioBroker umgestigen. `
      …das ist noch zu früh ;-)

ioBroker ist bestenfalls in der Beta-Phase, wobei einige Adapter sogar noch alpha sind bzw. gar nicht existieren.

Zum "konstruktiv" Testen ist es sicher nicht schlecht, aber produktiv arbeiten wird noch etwas brauchen.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Dschaedl

@Homoran:

…das ist noch zu früh ;-)

ioBroker ist bestenfalls in der Beta-Phase, wobei einige Adapter sogar noch alpha sind bzw. gar nicht existieren. `
        papperlappapp :lol:

Ich habe ja ccu.io auch noch am laufen und kann so testen was wie wo funktioniert… und sonst ist auch nicht so tragisch. Das meiste ist eh Spielerei ;-)

viele Grüsse

Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox

@Dschaedl:

Hallo

bin ganz neu von ccu.io auf ioBroker umgestigen. Mega Cool! Tolle Arbeit.

Bin gerade dabei die Scripts auf ioBroker zu migrieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Mails verschickt werden.

Der Mail-Adapter scheint korrekt zu funktionnieren. Das Testmail geht raus. Aber die Mails vom JavaScript Adapter nicht.

Log vom Testmail:

2015-01-23 19:02:42.708  - 2015-01-23 19:02:42.710  - infodebug: admin.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.admin.0: "This is test email!"
          : inMem message  messagebox.system.adapter.email.0 messagebox.system.adapter.email.0 command=send, message=This is test email!, from=system.adapter.admin.0, message=This is test email!, id=4, ack=false, time=1422036162708, _id=1087
          2015-01-23 19:02:42.870  - info: email.0 Send email: {"text":"This is test email!","from":"iobroker <io.broker@x.y>","to":"homematic<homematic@x.y","subject":"iobroker"} 2015-01-23/19:02:44.479/-/info:/email.0/sent/to/homematic<homematic@x.y/<e=""></homematic@x.y","subject":"iobroker"}></io.broker@x.y>

und zum Vergleich aus dem JavaScript Adapter

2015-01-23 19:00:00.512  - info: javascript.0 sendTo "send" to system.adapter.email from system.adapter.javascript.0: {"to":"homematic@x.y","subject":"ioBroker: Sturmwarnung auf 0","text":"bla bla "}

Als Unterschied ist mir das fehlende ".0" beim "sentTo system.adapter.email.0 "aufgefallen….

viele Grüsse

Daniel

P.S.

Gibt's irgendwo eine Anleitung wie ich die ioBroker Module/Adapter im Webstorm zum laufen bringe?

Ich habe aktuell den controller aus dem Webstorm am laufen, die Adapter holt er sich dann aber als node_module herunter was natürlich nicht so praktisch ist, wenn ich im Code rumspielen möchte... `
          Um einen Adapter zu debuggen muss man den deaktivieren in admin. Und dann als node.js debug starten. Dabei node_modules /iobroker. Email/Main.js oder email.js auswählen. Dabei als Parameter –force verwenden. Das bringt Adapter zum laufen obwohl er deaktiviert ist.

Ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr zu schreiben, weil mit Handy und im Österreich bin.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            Dschaedl

@Bluefox:

Um einen Adapter zu debuggen muss man den deaktivieren in admin. Und dann als node.js debug starten. Dabei node_modules /iobroker. Email/Main.js oder email.js auswählen. Dabei als Parameter –force verwenden. Das bringt Adapter zum laufen obwohl er deaktiviert ist.

Ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr zu schreiben, weil mit Handy und im Österreich bin. `
            Danke! läuft :-)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

764

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0