NEWS
[Frage] Erfahrungen mit Discovergy-Zählern
-
Hi,
Wäre mir zu teuer. Wobei hier noch nicht einmal klar ist wofür die 69€ sind. `
die 69€ sind für den Zähler / den Einbau, usw.Wobei es gerade auch noch eine Aktion gibt, wo man die 69€ spart.
Ich würd noch warten… Eric, wer ist denn dein Messstellenbetreiber? `
Warten ist für Spielkinder sehr schwer.Ich habe eine kleinen, lokalen Stromanbieter der auch der Messstellenbetreiber ist. Mit dem habe ich schon ein paar mal gesprochen, usw. Die tauschen meinen Zähler erst im 2 Halbjahr (eher Ende) 2020 aus - und dann auch nur auf die kleinste Variante (autom. Ablesung, keine Datenaufbereitung in dem Sinne, wie ich es möchte).
m.W. gibt es keinen Zähler der einzelne Geräte erkennen kann. Hier sind immer wieder Cloudanwendungen nötig. Es gibt Unternehmen die riesen Datenbanken laufen haben. Dort werden Stromverbräuche von Geräte-Betriebszyklen erhoben und abgelegt. Diese werden dann mit den gemeldeten Echtzeit-Daten verglichen. Raus kommt eine "laufende Waschmaschine". Wenn ich nun aber 2x den gleichen Fernseher habe, die auch noch zu gleicher Zeit an und aus gehen, wird schon schwierig. `
Das Verfahren (NILM) kenne ich. Auf deren Webseite gibt es Hinweise, die darauf hindeuten , dass die das können / tun, aber für mich nicht eindeutig genug. Daher meine Frage an die evtl. vorhandenen Nutzer des Systems.Anfrage an Discovergy ist auch schon raus.
Gruß,
Eric
-
Nachtrag:
Im Angebot von Discovergy steht folgender Passus:
> Inkl. Geräteerkennung: Der Einsparzähler schlüsselt den Verbrauch und die Kosten von Strom diverser Haushaltsgeräte (z. B. des Kühlschranks) exakt auf
Gruß,
Eric
-
> Inkl. Geräteerkennung: Der Einsparzähler schlüsselt den Verbrauch und die Kosten von Strom diverser Haushaltsgeräte (z. B. des Kühlschranks) exakt auf
hmmm… bezweifele ich!Die tauschen meinen Zähler erst im 2 Halbjahr (eher Ende) 2020 aus - und dann auch nur auf die kleinste Variante (autom. Ablesung, keine Datenaufbereitung in dem Sinne, wie ich es möchte). ` du schreibst "autom. Ablesung". Dann bist du über 6000 kWh Jahresverbrauch und bekommst ein iMS (intelligentes Messsystem). Bei den Teilen kann man aber eine Schnittstelle abgreifen und selbst visualisieren.
Unterhalb von 6000 kWh werden normal mME (moderne Messeinrichtung) eingebaut. Die können keine "autom. Ablesung" und sind quasi "dumm".
-
du schreibst "autom. Ablesung". Dann bist du über 6000 kWh Jahresverbrauch und bekommst ein iMS (intelligentes Messsystem). Bei den Teilen kann man aber eine Schnittstelle abgreifen und selbst visualisieren.
Unterhalb von 6000 kWh werden normal mME (moderne Messeinrichtung) eingebaut. Die können keine "autom. Ablesung" und sind quasi "dumm". `
Die 6000 kWh schaffe ich nicht, aber der Herr am Telefon sagte mir, das dann eine Ablesung möglich sei.Das muss ich ihm erst mal glauben.
Ist aber auch egal, ich warte auf eine Antwort von Discovergy. Wenn die das im Angebot so schgreiben und dann nicht erfüllen, haben die ein Problem.
Gruß,
Eric
-
Ich habe auf diesen auch schon ein Blick geworfen, leider fehlt mir hierfür der sinnvolle Stromtarif welcher börsenpreisorientiert ist.
-
Kurze Frage, ist hier wer schon weiter?
Mein Messstellenbetreiber ist auf der letzten Rechnung leider nicht aufgelistet, nur der Betrag von 14.01€ für 340 Tage.
Mich interessiert eigentlich nur die Anbindung am Iobroker und mehr Daten. Mein HM zählersensor ist mir da zu träge.
Gruß und Danke
-
Ich Wechsel zum 1.9. zu fresh energy und bekomme auch ihren smart Meter von Discovergy verbaut.
Ist übrigens momentan im Preis mit drin und kostet nix extra.
Is da evtl schon irgendwer weiter?
Gibt es einen Adapter oder anderen Ansatz Zählerstand abzulesen oder so?
Gruss
-
Geht das nicht mit dem smartmeter Adapter und http request?
Fresh Energy muss ich mir mal ansehen.
-
Unabhängig vom Forum bin ich auch über den Zähler gestolpert - das Ganze wäre natürlich eine schöne Spielerei
Was mir allerdings etwas sorgen macht ist der folgende Bericht, es geht hier um das falsch Zählen von Smart Metern
<url url="http://www.deutschlandfunk.de/smarte-stromzaehler-forscher-ertappen-smartmeter-beim.684.de.html?dram:article_id=381030">
[http://www.deutschlandfunk.de/smarte-stromzaehler-forscher-ertappen-smartmeter-beim.684.de.html?dram:article_id=381030 " target="_blank">](</s><LINK_TEXT text=)[<link_text text="
http://www.deutschlandfunk.de/smarte-s … id=381030
">http://www.deutschlandfunk.de/smarte-stromzaehler-forscher-ertappen-smartmeter-beim.684.de.html?dram:article_id=381030</link_text>](</s><LINK_TEXT text=)</url>Gerade wo wir im Smart Home Bereich viel mit LED etc. zu tun haben
-
Das ganze Ding spielt auf die "Twente-Studie" an. Wenn man das mal googled kommt man ganz schnell auf die "Oberwellen-Problematik".
Wird aber m.M.,wie immer, nur hochgespielt.
-
Hallo Leute,
Da ich mir in meinem neuen Zuhause seit März den Discovergy-Zähler hab einbauen lassen wollte ich mal berichten was das Ding kann und wie es so läuft.
Der Zähler läuft seit Ende Februar (26), das ganze Prozedere war wirklich einfach; Online anmelden und bestellen, dann kam die der auto reply mit der Bearbeitung,2 Wochen Später gab es eine E-Mail mit dem Hinweis man setze sich mit meinem derzeitigen Energyversorger (hier in Pinneberg auch der Messstellenbetreiber als STW) in Verbindung um den tausch zu prüfen. Noch am selbem Tag kam die positive Antwort das die STW keine Einwände hatten. Eine Woche später kam ein Anruf zur Terminabklärung mit einem lokalen Installateur, der kam dann die Woche drauf zum Austausch vorbei Als ordentlicher Smart-Home Mensch hatte ich natürlich am Tag vorher eine LAN Kabel in den Zählerschrank verlegt und in die DMZ der Firewall verbannt. Der Zähler braucht DHCP und ich will ihn nicht im restlichen LAN bzw. smarthome Bereich haben.
Elektrisch ist hier zu beachten das ein selektiver Leitungsschutzschalter (SLS-Schalter, SH Schalter, SHU-Schalter etc.) vor dem Zähler benötigt wird. Bei meinem Zählerschrank aus 2017 war der natürlich schon drin, bei älteren Schränken kann das Probleme machen da der natürlich auch mit verblombt wird.
Installation lief dann Problemlos und nachdem meine Frau mich angerufen hatte das der Elektriker wieder weg ist war das Ding bereits im Discovergy Portal online und tat seinen Dienst.
Wie einige hier bereits erwähnt handelt es sich hier um eine Cloud-Basierte Lösung. der Zähler taucht im lokalen Netz mit seiner IP auf und kommuniziert verschlüsselt in die Cloud. Er hat lokal KEINE URL und über die standard ports http, https, ssh ftp etc. ist er nicht zu erreichen. Den rest teste ich wenn mal Zeit und Lust da ist.
Um die Frage nach der Geräteerkennung zu beantworten, JA er erkennt ein paar Geräte. Und zwar kann er z.B. anhand des Lastverhaltens die Wasmaschine, den Geschirspüler, den Einbaubackofen und unser Induktiosnkochfeld erkennen und im Bericht/Statistik auch zuordnen. Allerdings würde man ein Gerät ähnlicher Leistung wie z.B. den Geschirrspüler manuell in einem ähnlichen Lastverhalten laufen lassen (z.B. nen Heissluftfön) kann das nicht differenziert werden. Es wird aber daran gearbeitet diese Geräteerkennung zu verbessern. Ich denke aber nicht das ein LED Band im WZ von einer LED im SZ wird jemals unterscheiden werden können.
So nun was hat mir das Ding gebracht ausser meinen Spieltrieb zu befriedigen: Als allererstes hat er mir über seine sehr gute HEATMAP Funktion nach zwei Wochen bereits gezeigt das mein VMWare Server auf XEON Basis meinen nächtlichen Stromverbrauch erheblich in die Höhe getrieben hat. Man kann sehr genau beobachten wie und zu welcher Zeit, auch aktuell, der Stromvergrauch ist und welche Phasen wie belastet werden bzw. sind. Was mich neben dem austausch des Intel-Servers zu einem AMD 8 core CPU Server mit nur max. 90W, auch noch dazu gebracht hat das Induktionskochfeld von der Phase des Backofen weg zu nehmen. Da gab es eine erhebliche Schieflast von bis zu 11KW im Haus die der Elektriker nicht bemerkte. Desweiteren bekomme ich monatlich per oder jederzeit Online eine Übersicht des Monatsverbrauchs und der vorraussichtlichen jählichen Kosten mit meinem Tarif. Damit sehe schon jetzt das ich Ende das Jahres z.Z. 400€ nachzahlen muss. Es sei denn ich kann das in den verbleibenden Monaten kompensieren:-)
Ich persöhnlich habe die Investition noch nicht bereut und das Portal an sich gefällt mir, bzgl. der Cloud bin ich eigentlich auch eher der Typ das lokal zu betreiben. Was die Zählung angeht sieht es so aus das es ein geeichtes Zählwerk ist mit lokaler digitaler Anzeige, wie bei vielen anderen Zählern, das mit einem Aufsatz für die Kommunikation bestückz wurde. Sowohl der Zähler wie auch der Aufsatz sind NICHT von Discovergy die haben da lediglich Ihre Kommunikationsschnittstelle auf das zusatzmodul geladen. Die selbe Kombination findet sich auch bei diversen Smartmeter Angeboten wieder.
Discovergy bietet eine API an mit der man sich an die Cloud anbinden kann um seine Daten auszulesen. Da ich kein Codeqäler bin und mir beim ändern von Skripten etc. schnell die Geduld ausgeht wäre ich natürlich an einer IObroker Lösung interressiert.
MFG
-
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Kannst du mal nachsehen, wie schnell sich der aktuelle Verbrauch sich aktualisiert in der Cloud, wenn du den Ofen anschmeißt? das würde mich mal interessieren.
Der Stromanbieter wird aber nicht von Discovergy vorgeschrieben, oder?
Ich bin noch bis Ende des Jahres an meinen gebunden, wechsle eigentlich jährlich und nehme die Prämien immer mit. Ich weiß noch nicht, ob das Spielzeug für mich geeignet bzgl. der Kosten.
Wegen lokalen Zugriff, der Zähler kann doch D0 wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es vielleicht mit dem Smartmeter Adapter funktionieren.
D0-MSB (DIN EN 62056-61)
Ethernet (RJ 45) 10/100 LAN 802.3
RS485 / MODBUS (RJ 10) IEC 61158
-
Ich fand den Anbieter auch sehr spannend und war kurz davor mir so einen Zähler zu besorgen, vor allem, da diese wohl wirklich richtig zählen.
Aber da der Zählerschrank scheinbar aktuell sein muß, fällt er bei mir durchs Raster. SLS Schalter ist nicht vorhanden und jeder Eingriff zieht eine komplette modernisierung nach sich
-
Hallo,
um den eigenen Verbrauch zu visualisieren, kann auch ein eigener zusätzlicher Zähler verwendet werden.
Z.B. ein SMA Energymeter oder ein "normaler" ungeeichter Zähler mit Datenschnittstelle.
Ich kann da Zähler mit optischer D0-Schnittstelle empfehlen.
So bekommt man alle gewünschten Daten (Energie, Leistung, Spannung, …) pro Phase geliefert und ist unabhängig von der Willkür der Messstellenbetreiber oder deren Cloud.
Die Messstellenbetreiber setzen oft kastrierte Zähler ein, die eine Erfassung der gewünschten Daten nicht möglich machen oder deren Auflösung unnötig verschlechtern...
Ich nutze einen PV-Datenlogger, der sowohl die erzeugte Energie wie auch den Verbrauch erfasst und in Echtzeit (ca. alle 3 Seunden neue Werte) ioBroker bereitstellt. Dort werden die Daten dann in der SQL-Datenbank geloggt und mit VIS angezeigt:
Ich habe zwei Darstellungen mit unterschiedlicher Zeitauflösung verwendet, damit man auch kurzfristige Energieverbräuche gut sehen kann.Die regelmäßigen Schwankungen kommen z.B. von den Kühlgeräten.
Tschau
Uwe
-
Genau sowas wollt ich haben, im Moment hab ich nur den Homematic Zähler dran. Der gibt nur alle 3 min was raus.
Alle 10s wäre da schöner. So zwischenzähler 3 phasig, was kosten die wohl, und welche Hardware wir noch benötigt.
Intel nuc liegt auf dem schaltschrank.
-
Hallo ple,
ich verwende einen Carlo Gavazzi EM24-DIN AV93 X IS P (Hutschiene mit Modbus Schnittstelle)
Ist aber nicht ganz "billig"…
Einen "normalen" Zähler (z.B. EasyMeter Q3D) mit optischer D0 Schnittstelle bekommt man schon ab ca. 100 EUR.
Der benötigt dann aber deutlich mehr Platz.
Tschau
Uwe
-
Glaube das wäre auch der richtige Weg, dann lass ich halt einen Zähler hinter meinen setzen.
Da ich gerade auch meine Wasserzähler tausche und die M-Bus haben, sollte der Zähler auch bereits M-Bus besitzen. Somit sollte ich genügend Daten in kurzer Zeit bekommen. Dann hätte ich auch alles im HWR Raum auf Mbus.
leider sind die nicht gerade günstig und fangen bei 180€ an.
Oder ich geh komplett auf S0, ist noch günstiger. Dann an einem Pi und die Daten irgendwie im Iobroker schieben. Hab da mal was von Volkszähler gelesen.
Gruß
-
Hallo,
S0 würde ich nicht nehmen, da man damit nur die aktuelle Leistung (und diese nur ungenau) geliefert bekommt!
Tschau
Uwe
-
dann wäre ich wieder bei m-bus.
Ich halt mal nach einem m-bus Zähler Ausschau.
-
@ple:dann wäre ich wieder bei m-bus.
Ich halt mal nach einem m-bus Zähler Ausschau. ` Vorhin hatte jemand den EasyMeter Q3D angesprochen. Für den gibt es einen Steckaufsatz für wM-Bus.