NEWS
IO Brocker mir Raspberry - Türklingel über Sonos-
-
Hallo Leute ich würde gerne meine Türklingel über Sonos ausgeben. Die Frage ist nur ob es möglich ist über eine Funkklingel einem Impuls auf einen Raspberry zu geben um dann wenn es geht ein klingelton auf den Sonos Speakern auszugeben.
Über eine Antwort oder sogar HowTo würde ich mich sehr freuen befor ich mir ein Raspberry um sonst zulege.
Danke
-
Moin,
wenn Du es schaffst, das Funksignal der Klingel in ioBroker zu kriegen, hast Du es geschafft.
Da es aber unzählige Funkklingeln gibt, wären ein paar weitere Infos hilfreich:
Frequenz der Klingel?
Hast Du eine dazu passenden Empfänger (der von ioBroker unterstützt wird)?
Hast Du ggf. einen Doorbird? Für den gibt es Script, mit denen das geht.
usw.
Gruß,
Eric
-
Ich würde da ich keine Kabelstrecke habe die Funkvariante nur als Kabelersatz nutzen und würde mir dann quasi einen potenzialfreien Kontakt bauen welchen ich dann am Raspberry anschließen kann. Ist es den relativ einfach zu realisieren wie ich mir das gedacht habe? Kann ich an dem Raspberry einen Digitalen Eingang anschließen um einen Impuls auszuwerten?
LG
-
Hat den keiner eine Antwort oder weis wie man sowas einfach realisiert bekommt ¿ ich denke mal nicht das ich der einzige bin der die Idee gut findet.
-
Was hast du dir denn bis jetzt selbst für Gedanken gemacht?
Erwartest du, dass dir das jemand vorkaut und fragst nach einem Tag schon nach warum das noch keiner getan hat?
Es gibt zig Möglichkeiten ein Signal via Funk oder WLAN zu übertragen und auszuwerten.
Beispiele:
Arduino mit 433Mhz Sender, Empfänger am Pi.
ESP8266 oder eine fertig Lösung wie den Sonoff Basic könnte man an die Klingel hängen.
Man kann auch eine fertige Funkklingellösung nehmen und das Signal dann mit einem Relais/Optokoppler an den Pi weitergeben.
Und und und….
Sei kreativ und wenn du konkrete Fragen hast, stelle diese und nicht "mach das mal bitte einer für mich".
-
Hallo so war das gar nicht gemeint das es mir jemand Vorläufen soll. Meine Frage war ob die Funktion die ich umsetzten möchte auch machbar ist mit einem Raspberry Pi und IOBroker. Die Gedanken das ich eine Funkstrecke baue und dann auf den Raspberry anklemme habe ich mir ja schon gemacht. Evtl hat sowas aber schon jemand Mal gemacht. Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Also bitte nicht falsch verstehen.
Lg
-
Aber das ist doch was ich meinte.
Dein Vorhaben ist "straight forward" und was du möchtest haben schon viele andere gemacht.
Ein Schalter drücken, das Ereignis via Funk/WLAN übermitteln und auswerten.
Nimm einen Sonoff Basic, klemme einen Schalter an GND und GPIO14 (evtl. PullUp und Kondensator noch dran) und in der Instanz kannst du dann den Zustand auslesen.
Das war es schon.
Wie du den Strom an deine Klingel bekommst und ob du den Schalter vom Sonoff in deine vorhandene Klingel einbauen willst und wie, ist dir überlassen.
-
Ok ich wollte wie gesagt keinen verärgern und sonst irgend etwas. Wollte eh ich mir die komponenten zulege erstmal fragen ob meine theoretischen gedanken auch praktisch umzusetzen sind aber das scheint ja dann super zu funktionieren. Dann werde ich mal zusehen das ich mir einen Raspberry besorge. Danke