NEWS
SMA Wechselrichter
-
@schmuh said in SMA Wechselrichter:
@bambam89
Die Frequenz habe ich bei mir so:
Unsigned 32-Bit (Big Endian)Ja das hab ich jetzt auch. Danke dir.
Vielleicht nochmal eine kurze andere Frage. Ich denke die Hauptpunkte sind ja Leistungsbezug, Einspeisung und Verbrauch.
Über den Modbus komme ich an die erzeugte Energie, über den sma-em Adapter an die Leistung die gerade aus dem Netz gezogen wird.
Aus diesen Werten kann ich jetzt natürlich meinen Hausverbrauch berechnen, und in einen Datenpunkt schreiben. Aber gibt es da keine schönere Lösung?Ach ja, gibt es ein Register, über das man den Gesamtertrag auslesen kann?
-
@bambam89
Meinst du den Gesamtertrag des WR? Das mache ich mit:
Hier findest du auch fast alles: https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen?_=1676629550159 -
@bambam89
Boar ich weiß nicht wie viele Register ich schon versucht habe, und das geht.....
Und gibt es das jetzt auch noch für den Tagesertrag?Dann lasse ich euch auch in Ruhe... vermutlich
-
@bambam89 sagte in SMA Wechselrichter:
@bambam89
Boar ich weiß nicht wie viele Register ich schon versucht habe, und das geht.....
Und gibt es das jetzt auch noch für den Tagesertrag?Dann lasse ich euch auch in Ruhe... vermutlich
-
Ich bin auf deiner verlinkten Seite auch fündig geworden.
Super besten Dank dir!!! -
Hallo zusammen,
ich muss hier leider doch nochmal eine Frage stellen.
Ich habe versucht den Strom und die Spannung auszulesen.
Dazu gibt es der Registerübersicht mehrere Register.
z.B.
Gleiches für Spannung. Ich dachte erst das das die einzelnen Strings sein könnten, dem ist aber leider nicht so.
Wie kann man denn die o.g. Werte der einzelnen Strings auslesen?Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß Christian -
@bambam89 Wie ich es bei SMA mache steht auf der oben schon verlinkten Seite, oder hier genau
-
Und das verstehe ich eben nicht.
Das sind die Register die ich bei mir im Modbus Adapter habe:
mit diesem Ergebnis:
Das sind deine Register:
Was genau ist denn jetzt da anders?
-
@bambam89 Wo ist denn jetzt das Problem, du bekommst den Strom doch angezeigt.
Bei mir sieht das in den Objekten so aus:
-
Ja ich bekomme den Strom angezeigt, aber auf beiden Registern die selben Werte.
Vielleicht wird es bei der Spannung deutlicher.Ich hab wieder die Register direkt für meinen WR (Tripower X15) genommen:
Register:
Modbus:
Ergebnis:
-
@bambam89 ja und?
Wenn an beiden strings die gleiche Anzahl an Modulen bei gleicher Ausrichtung hängen sollte der Strom gleich sein.
-
@wendy2702 das wäre logisch. Das ist aber nicht der Fall.
Ich habe 3 Strings1 x Nord Ost 17 Module
1 x Süd West 19 Module
1 x Süd West 10 ModuleIm Wechselrichter bekomme ich die Daten der einzelnen Strings ja auch angezeigt.
-
-
@wendy2702 war ja auch keine Vorwurf.
Einen SMA Sunny Tripower STP X 15 Solar Wechselrichter STP15-50
-
@bambam89 Dann trage doch zum testen mal alle Strom register ein, schaue welches sich mit der Anzeige am WR deckt:
-
Ein Register ist nicht erreichbar aus deiner Liste, und alle anderen bringen alle den selben Wert:
-
@bambam89 Ist nicht meine Liste, ist die von SMA und laut deren Webseite von deinem WR.
Welche Firmware hat dein WR?
-
Hauptprozessor 2.02.5.R
Betriebssystem 1.00.3.R
Firmware Version 2.02.12.R -
-
Hi zusammen!
Bin neu im Forum und habe auch ganz frisch mit dem ioBroker gestartet.Ich möchte gern meinen SMA Tripower X25 per Modbus auslesen. Ich bekomme aber gar keine Werte. Der Modbus Server ist aktiviert im Wechselrichter, ich kann diesen auch in einem Homematic Script abfragen.
Vielleicht schaut mal jemand drüber und hat einen Tip für mich. DANKE.
Viele Grüße,
Christian