NEWS
SMA Wechselrichter
-
Guten Morgen
Na, dann bin ich ja ein perfektes Übungsobjekt :lol:
Ich dachte mir bereits, dass verschiedene Werte (wie die PV-Leistung) nur zu sehen sind, wenn Sonneneinstrahlung vorhanden ist.
Allerdings habe ich eine aktuelle Leistung > 1.000 W und in io.broker steht der Wert weiterhin bei "-1".
Für die Werte, die mir z. B. im Sunnyportal angezeigt werden, benötige ich aber noch nicht extra ein EnergyMeter, oder?
Im ersten Schritt würde es mir ausreichen die aktuelle Leistung und die Erträge zu erhalten und zu visualisieren.
Als Anhang meine Einstellungen zum Modbus-Eingagsregister.
Viele Grüße und 'nen sonnigen Tag!
-
Hallo,
was hast du unter Allgemein stehen? Bei mir steht nichts mit Start-Adresse oben rechts.
Gruß Marco -
Was wichtig ist, dass der Wechselrichter einen SMA EnergyMeter vorgesetzt bekommt ohne die er gewisse Werte nicht haben kann. Außerdem musst du im WebUI den ModBus freischalten.
Poste mal bitte deine ModBus-Eingangsregister-Einstellungen.
Gruß Marco
P.S. Der gleiche Wechselrichter wird nächste Woche bei mir montiert. `
Gib mal bitte bescheid ob du bei dem STP-7000TL20 die Werte für Bezug und Einspeisung über Modbus bekommst wenn der bei dir eingebaut ist.
Ich hatte das mal an der Service Hotline bei SMA gefragt und da hiess es das die Werte nicht aus dem WR ausgelesen werden können da auch mit Energy Meter diese Werte nicht zum WR übertragen werden.
Guten Morgen
Na, dann bin ich ja ein perfektes Übungsobjekt :lol:
Ich dachte mir bereits, dass verschiedene Werte (wie die PV-Leistung) nur zu sehen sind, wenn Sonneneinstrahlung vorhanden ist.
Allerdings habe ich eine aktuelle Leistung > 1.000 W und in io.broker steht der Wert weiterhin bei "-1".
Für die Werte, die mir z. B. im Sunnyportal angezeigt werden, benötige ich aber noch nicht extra ein EnergyMeter, oder?
Im ersten Schritt würde es mir ausreichen die aktuelle Leistung und die Erträge zu erhalten und zu visualisieren.
Als Anhang meine Einstellungen zum Modbus-Eingagsregister.
Viele Grüße und 'nen sonnigen Tag!
Cetee `
Ich habe den STP6000TL20 und so sehen meine Einstellungen aus:
Gruß
Mirko
-
Hallo,
Jetzt sieht es besser aus
Unter Allgemein hatte ich bei GeräteID den Wert 1 hinterlegt (wohl standardmäßig). Nach Änderung auf "3" (wie bei euch beiden in den Screenshots zu sehen) passt die Anzeige der Werte nun.
Zusätzlich war bei mir auch der Punkt "Aliases verwenden" angehakt, was ich ebenfalls entfernt habe.
Wo hätte ich den finden können, dass hier die ID "3" einzutragen ist? Darüber bin ich zuvor nirgends gestolpert
Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal einen riesen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Cetee
-
Geräte ID "3" steht in der SMA Modbus Doku.
Gruß
-
Gibt es bei dem 7000TL-20 im Webinterface auch diese Rubrik?
-
Ist das ein WEB-IF vom Sunny Boy welches du lokal aufrufen kannst oder nur über die SMA Webseite?
-
Das ist das Webinterface des Wechselrichters.
-
OK.
Ein WEB IF hat die STPxx000-TL20 Serie nicht soweit mir bekannt ist.
Hier geht nur das Sunny-Portal oder der Sunny-Explorer.
-
Soweit wie ich gelesen habe:
hat der auch eine WebUi.
Gruß Marco
-
Denke die Reden von der Software "Sunny Explorer"
An meinem STP6000-TL20 bekomme ich keine Webseite angezeigt wenn ich mit Browser darauf zugreife.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo Zusammen, ich holen den thread nochmal hoch.
ich habe auch eine SMA Anlage mit Wechselrichter STP 9000TL-20 und SMA Homemanger
Mein Wechselrichter ist via Bluetooth an den SMA Homemanger verbunden, der dann via LAN angeschlossen ist.
Modbus ist aktiv, aber leider funktionieren nur 2 Adressen:
30001 Modbus Version U32 BigEndian 2 1 0 Value –> Ergebnis 1104
30003 Gesamtertrag in Wh U32 BigEndian 2 1 0 Value --> Ergebnis 118
Wobei ich mit den Werten nichts anfangen kann? 181Wh wäre viel zu wenig, habe die Anlage seit 2014 und da sind schon etwas mehr zeugt worden.
Wenn ich nun andere Adressen eingabe die hier schon genannt sind, startet mein Adapter nicht mehr und meldet:
odbus.0 2017-04-09 13:55:49.777 warn Poll error count: 11 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:48.766 warn Poll error count: 10 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:47.757 warn Poll error count: 9 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:46.750 warn Poll error count: 8 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:45.731 warn Poll error count: 7 code: "App Timeout"
modbus.0 2017-04-09 13:55:45.595 info Disconnected from slave 192.168.XXX.XXX
modbus.0 2017-04-09 13:55:45.593 warn Poll error count: 6 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:44.583 warn Poll error count: 5 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:43.575 warn Poll error count: 4 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:42.564 warn Poll error count: 3 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:41.554 warn Poll error count: 2 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
modbus.0 2017-04-09 13:55:40.547 warn Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
Hat hier jemand eine Idee oder den SMA Home Manager bereits integriert?
Danke
-
Der home Manager kann doch gar kein Modbus. Modbus kann nur der WR und der muss dafür im LAN hängen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Gibt es bei dem 7000TL-20 im Webinterface auch diese Rubrik?
sma.JPG `
Hi Marco,
hast du deinen STP7000-TL20 schon? Bist du schon weitergekommen in Verbindung mit dem Energymeter?
Konntest du das WEB-IF finden?
Gruß und Schöne Ostertage
Mirko
-
Hi Wendy,
ich warte täglich auf das Teil. Kannst mir glauben, sobald das Teil an der Wand hängt wird es integriert. Jetzt ist erstmal Ostern…und ich gehe davon aus keine Monteure zu sehen...
Gruß und frohe Ostern
Marco
-
Hi Marco,
bei mir wird in den nächsten 2 Wochen auch mein SMA Wechselrichter + Energy Meter in Betrieb genommen und bin daher auch sehr interessiert an einer Anbindung an Homematic/iobroker.
Gibts schon was neues diesbezüglich ?
Beste Grüße
-
Guten Abend,
das Teil ist bereits da…die Panel´s sind aber noch nicht alle drauf. Nächste Woche gibts mit Sicherheit die Erlösung.
Hab mich vorher belesen, beim STP7000 TL20 muss man ModBus mittels SunnyExplorer vorher freischalten.
Gruß Marco
-
Hey All,
Ich habe seit heute auch (endlich) keine Anlage in betrieb und zur Batteriesteuerung ist ein "Sunny Island" installiert. Modbus ist auch aktiviert, aber irgendwie kommt nur Müll raus - egal ob ich die SMA-eigenen oder SunSpec-Adressen nutze.
Hat jemand schon so ein Gerät mit modbus am laufen ?!
Ansonsten muss ich mir wohl doch sbfspot ansehen …
Ingo F
-
Guten Abend,
bei mir läuft das ganz rund und sehr zuverlässig. Bei den Adressen musst du dir ein paar rauspicken. Nicht alle angebenen Adressen liefern Werte.
Was hast du denn für einen Wechselrichter? (Typenbezeichnung)
Im Anhang sind auch Sunny Islands drin.
Gruß Marco
-
Der PV-Wechselrichter ist ein Kaco () und ein Sunny Island für die Batteriesteuerung und so.
Mein Problem bei Sunny Island ist: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 277#p69277
Mein Problem bei Kaco ist http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=6684
Habe auch gerade nochmal mit der "Geräte-ID" gespielt ... also 1 oder 3 bleibt das gleiche