NEWS
SMA Wechselrichter
-
Danke euch beiden!! @Marcolotti & @wendy2702
Überlege gerade, ob ich nicht direkt eine RS485/Ethernet- statt der RS485/USB-Lösung anstrebe…aber das war der perfekt Tipp.
Merci!!
-
So, seit heute gibt es wieder Internet …
Der Adapter liefert mir nun nachvollziehbare Werte. Allerdings zeigt er mir leider keine Einheiten in den States an. Kann ich das irgendwie nachtragen? Das macht es leichter, einen schnellen Überblick über die Werte zu bekommen...
-
Der Adapter liefert mir nun nachvollziehbare Werte. Allerdings zeigt er mir leider keine Einheiten in den States an. Kann ich das irgendwie nachtragen? Das macht es leichter, einen schnellen Überblick über die Werte zu bekommen... `
Über welchen Adapter reden wir denn?
-
Guten Morgen,
also meinen Senf dazu: Im SunnyPortal hast du erstmal Verzögerungen bis 3 Stunden, was die Auswertung angeht und außerdem ist das Parsen nicht so einfach, wie mit ModBus den Wechselrichter auszulesen. Aus welchem Grund tust du den WR in die DMZ und ioBroker nicht?
Mein persönliches SunnyPortal gefällt mir viel besser.
Screenshot_2017-08-23-19-53-05.png
Wenn du weißt, was du für einen Wechselrichter bekommst, werden wir dir hier alle helfen.
Gruß Marco `
Hi Marco,
sieht echt klasse aus dein View.
Ob du den eventuell komplett als export mit verwendeten Scripten zur Verfügung stellen würdest?
Welche größe hat das Display das du zur Anzeige verwendest?
Gruß und schöne Feiertage
Mirko `
Hattest du meine Frage übersehen oder möchtest du das lieber nicht veröffentlichen?
Gruß
Mirko
-
Der Adapter liefert mir nun nachvollziehbare Werte. Allerdings zeigt er mir leider keine Einheiten in den States an. Kann ich das irgendwie nachtragen? Das macht es leichter, einen schnellen Überblick über die Werte zu bekommen... `
Über welchen Adapter reden wir denn? ` Über den sma-em
-
OK.
Da kann ich nicht helfen da ich den nicht nutze.
Gruß
-
Hallo,
das mit den Einheiten schaue ich mir an. Die waren eigentlich implementiert.
@Wendy: Ich kann dir die VIEW und die Scripte geben, allerdings wird dann dein Chaos größer.
Gruß Marco
-
Hallo,
das mit den Einheiten schaue ich mir an. Die waren eigentlich implementiert.
@Wendy: Ich kann dir die VIEW und die Scripte geben, allerdings wird dann dein Chaos größer.
Gruß Marco `
Würde mich trotzdem drüber freuen.
Kannst du mir noch sagen wie groß dein Display ist.?
Schonmal vielen Dank im Voraus .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo Marco,
du hattest ein Script für die Werte der PV Anlage bereitgestellt.
Seit neustem bekomme ich dazu im Log einen Fehler angezeigt. hast du dazu Infos warum das so ist?
javascript.0 2018-01-13 16:37:31.845 warn at Object. (script.js.PV-Anlage_Gesamt_(Watt):4:3) javascript.0 2018-01-13 16:37:31.837 warn Wrong type of javascript.0.PV_Anlage.Werte.PV-Anlage_Gesamt_(Watt): "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. javascript.0 2018-01-13 16:26:02.906 warn at Object. (script.js.PV-Garage_Watt:4:3) javascript.0 2018-01-13 16:26:02.898 warn Wrong type of javascript.0.PV_Anlage.Werte.PV-Garage_Watt: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
-
Hallo,
erst mal Danke in die Runde, denn ich habe anhand eurer Beiträge erfolgreich meine beiden Wechselrichter (STP 5000TL-20 und STP 6000TL-20) einbinden können.
Diese Objekte werden seit heute auch im history Adapter aufgezeichnet, so dass ich diese Werte im nächsten Step an einen grafischen Plot in der SmartVISU übergeben kann.
Hierzu habe ich aber die Frage an euch, wie ihr das gelöst habt, dass nach Abschaltung der Wechselrichter nicht diese Phantasiewerte aufgezeichnet werden?
Ich habe die Befürchtung, dass dadurch das gesamte Plot Nachts nur Chaos anzeigen wird…
Dankeschön
-
Hallo zusammen…
In meinem letzten Beitrag habe ich ja die Frage in den Raum gestellt, was wohl mit den history Aufzeichnungen passiert, wenn der Wechselrichter sich abschaltet und diese Phantasiewerte im IOBroker anzeigt.
` > Hierzu habe ich aber die Frage an euch, wie ihr das gelöst habt, dass nach Abschaltung der Wechselrichter nicht diese Phantasiewerte aufgezeichnet werden?Ich habe die Befürchtung, dass dadurch das gesamte Plot Nachts nur Chaos anzeigen wird… `
Leider ist genau das eingetroffen und verzerrt absolut die Aufzeichnungswerte
Hat denn hier jemand eine Lösung parat, bzw. das bei sich selbst gelöst?
Schöne Grüße
Jochen
-
Hallo zusammen,
hier meine Config.
-
Wechselrichter STP 6000TL-20
-
Sunny Home Manager
-
SMA Energymeter
-
Raspberry PI 3 mit iobroker, vis usw.
-
modbus Adapter
Ich habe heute meinen Wechselrichter STP 6000TL-20 mit der neusten Firmware versehen und auch schon
den TCP und UDP Server aktiviert. Modbus funktioniert soweit.
Ist es richtig das ohne Sonnenschein keine Daten geliefert werden? Der Tagesertrag wird auch noch ohne Sonnenlicht angezeigt. Bei den anderen stehen jetzt komische Werte.
Ich möchte nur meinen Gesamt-Stromverbrauch pro Tag in VIS darstellen. Finde aber nicht die passende Nummer
Könnt ihr mir da helfen? Ab hier komme ich nicht weiter.
5713_bildschirmfoto_2018-02-04_um_18.24.28.png
5713_bildschirmfoto_2018-02-04_um_18.24.51.png -
-
Hallo und willkommen im Forum,
Ohne Sonne kommen keine Werte.
Das mit deinem Tagesverbrauch hängt von deinen Geräten ab.
Hast du davon mal welche probiert:
Ich habe nur den "alten" HomeManager und keinen SMA Energy Meter und damit komme ich nicht an den Tagesverbrauch.
Vielleicht solltest du dir den Adapter mal anschauen:
-
hi.
Lade dir unter http://files.sma.de/dl/24399/SMA_Modbus-de-en_V21.zip die Technische Information Modbus herunter, entpacke die zip-Datei und in der Datei "SMA_Modbus-TI-en-27.xlsx" findest du die richtigen IDs.
Deine Input-Register mit den komischen Werten verweisen auf nicht existierende Register für dein Wechselrichter.
Gruß
Volker
-
Wenn keine Sonne mehr scheint, ist der Wert "PV-Leistung" negativ.
Unter Status findest du eine Codenummer, die "1393" von meinem Wechselrichter sagt zur Zeit aus, das er auf die DC-Spannung wartet.
1826_modbus.jpg -
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe. Anbei nochmal drei Screenshots. Ich finde leider in der Excel-Tabelle
nicht den Wert für den Eigenverbrauch.
Den Strombezug kann ich ja aus dem Energymeter ziehen, dann habe ich aber noch nicht den Tagesverbrauch.
Dazu müsste ich dann noch den Eigenverbrauch addieren. Die von SMA im Sunnyportal kommen ja auch irgendwie
an den Wert.
5713_bildschirmfoto_2018-02-05_um_16.36.59.png
5713_bildschirmfoto_2018-02-05_um_16.36.37.png
5713_bildschirmfoto_2018-02-05_um_18.08.49.png -
Ich denke mal das SMA den Eigenverbrauch berechnet aus den Daten des Home Managers.
Eigentlich kann das nur so funktionieren.
Ich z.B. Habe den alten Homemanager und der bekommt S0 Impulse für Bezug und Einspeisung und daraus kann man ja den Eigenverbrauch berechnen.
Mein STP6000-TL20 wurde erst viel später mit Modbus ausgestattet und kennt den Eigenverbrauch als Modbus Register auch nicht, da dieser erst von einem anderen Gerät zur Verfügung gestellt werden müsste.
Ich weiß nicht was der Energy Meter alles bereit stellen kann da ich den nicht habe.
Ist auch möglich das der „neue“ Homemanager das kann aber das weiß ich mangels Hardware auch nicht.
Ich berechne meinen Eigenverbrauch auch selber.
-
So ich habe den ersten Schritt hinbekommen.
Ich lasse mir den Netzbezug vom SMA Energymeter geben, die
PV Leistung von Wechselrichter über Modbus und die Einspeisung
wieder vom SMA Energymeter.
Unten in grün ist der momentane PV Ertrag des Tages.
Wenn ich jetzt meinen Momentanen Stromverbrauch errechnen möchte dann müsste ich ja
(PV_Leistung - Einspeisung) + Netzbezug = Stromverbrauch
rechnen oder?
Aber wie bekomme ich das hin in einem zusätzlichen Zähler?
5713_bildschirmfoto_2018-02-06_um_13.46.47.png -
Ich berechne das so:
Blockly:
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="voZI.OW*V:Kre%UTxH![" x="-512" y="-237"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">any</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="A|J(U4@PI8I2F#~XU6j}"><field name="oid">modbus.3.holdingRegisters.20498_Wirkenergie_Total</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="e|HdP%9iuGMnGBIFR2fi"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.Eigenverbrauch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="s;~s:Xhs1zsW7rUWBiN4"><field name="OP">ADD</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="4=KaaNHIZ34A^#^2xXVy"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="get_value" id="FccDhZ=?VL!(Ctt3-vy%"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.PVLeistung</field></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="|z#|5qvNz61%@H#v?H5D"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="get_value" id="W#Vq0!cOswg[=zjh+Q8!"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">modbus.3.holdingRegisters.20498_Wirkenergie_Total</field></block></value></block></value> <next><block type="debug" id="tp?+;D7F^EhnD6?:Qe#*"><field name="Severity">debug</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="9XJs#?CcQyA|#DuyNSRd"><field name="TEXT">test</field></shadow> <block type="get_value" id="_V@uWHK[U{R6G+ADp#ON"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.PVLeistung</field></block></value> <next><block type="debug" id="9X`@Nx5*T5g]NXHWPfxB"><field name="Severity">debug</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="9XJs#?CcQyA|#DuyNSRd"><field name="TEXT">test</field></shadow> <block type="get_value" id="PeoiL,/79d=^0:w)G7g`"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">modbus.3.holdingRegisters.20498_Wirkenergie_Total</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml>
![999_blockly_eigenverbrauch.jpg](/assets/uploads/files/999_blockly_eigenverbrauch.jpg) Ist bei mir relativ einfach da ich automatisch negative/positive Werte von meinem Zahler geliefert bekomme. Die beiden Debug Einträge sind für die Funktion nicht notwendig. Hatte ich zu Beginn drin um zu testen ob es richtig funktioniert.
-
Gibt es eine Empfehlung für einen Wechselrichter mit der Möglichkeit, die Daten auszulesen?
Ich will 2-3 Solarplatten aufs Dach hinten packen um meine Grundlast tagsüber etwas zu senken. Mehr als aus "weil es geht" als aus Geldspargründen.
Interessant sind die Letrika SMI260 Wechselrichter, da kann man mittels SunGate Gateway oder einen SunStickSMI die Daten auslesen, aber die sind propritär und offenbar ohne Datenausgang. Und der SunStick wäre preislich OK (unter 100 €), aber läuft offenbar nur an Windows. Und das geht gar nicht.