NEWS
SMA Wechselrichter
-
Hallo Goersch,
nein, ich hab keine Batterie in der Anlage verbaut.
Aber das Register 30861 kanntei ch noch nicht. Mal sehen, ob da was kommt. Zumindest bei Dunkelheit steht da nur H'FFFFFF'. Wir werden morgen sehen. Das wäre ja genau was ich bräuchte…
Viele Grüße
Sneak-L8
-
Guten Abend,
ich kenne es nur so, dass die Sunny Boys den Bezug bzw. die Einspeisung aus dem SMA Energy Meter beziehen (Speedwire). Auch der SHM bezieht seine Werte aus dem Energy Meter. Der SHM2 hat einen integrierten Energy Meter (Hutschiene)
Gruß Marco
-
30861 wird nur mit dem Sunny Island funktionieren (Register auf dem Sunny Island)
-
Mist, gibt es dann ein anderes Register, an dem ich den aktuellen Verbrauch oder den Netzbezug/Einspeisung erkennen kann? Kann man den SHM oder sein integriertes Energy Meter überreden, die Infos an ioBroker preiszugeben?
Dennoch danke für den Hinweis!
-
Hallo Zusammen,
erst einmal euch allen vielen Dank für die Tolle Arbeit hier!!!
Ich habe folgenden WR: SMA SB 3000TL-21.
In iobroker erhalte ich keinen Wert für den Parameter 30583 [siehe Screenshot]
Wer hat hier eine Idee, woran das liegen kann und hilft mir?!
Beste Dank bereits im voraus!!
4033_30583.png -
Hi,
Ich kenne deine komplette Anlage nicht, aber woher soll der WR den Zählerstand wissen?
Ich weiß nicht ob es ein Konstrukt bei SMA gibt welches den Zählerstand in den WR übermittelt.
Vielleicht der EnergyMeter/SHM2. Da ich dieses Gerät aber nicht habe kann ich dazu leider nichts sagen.
Eventuell kann Marco (@Marcolotti) das beantworten.
Gruß
-
Mist, gibt es dann ein anderes Register, an dem ich den aktuellen Verbrauch oder den Netzbezug/Einspeisung erkennen kann? Kann man den SHM oder sein integriertes Energy Meter überreden, die Infos an ioBroker preiszugeben?
Dennoch danke für den Hinweis! `
Schau mal hier:
-
an alle Querleser: 30861 aus dem Sunny Island eignet sich nicht für die Berechnung des Gesamtverbrauchs, da Einspeisungen ins Netz nicht berücksichtigt.
Aber es gibt ja den SMA-EM Adapter, der den Sunny Home Manger unterstützt (siehe Beitrag wendy2702 oberhalb dieses Posts)
-
Hallo,
laut SMA verstehen sich die TriPower Wechselrichter mit den herkömmlichen SMA Energymetern nicht, dazu werden die Sunny Home Manager gebraucht. Bei den SunnyBoy Modellen (SB) sieht das anders aus. Mein SunnyBoy 2.5 empfängt die Werte des EnergyMeters und gibt deshalb auf dieser Adresse auch Einspeisung bekannt.
Gruß Marco
-
Hallo,
laut SMA verstehen sich die TriPower Wechselrichter mit den herkömmlichen SMA Energymetern nicht, dazu werden die Sunny Home Manager gebraucht. Bei den SunnyBoy Modellen (SB) sieht das anders aus. Mein SunnyBoy 2.5 empfängt die Werte des EnergyMeters und gibt deshalb auf dieser Adresse auch Einspeisung bekannt.
Gruß Marco `
Also beziehst du die Werte nur aus dem EnergyMeter und nicht aus dem WR…dann verstehe ich dies.
Blöderweise habe ich bereits ein EnergyMeter: SAIA PCD [ALE3D5FD10C2A00], welches allerdings auch verpflichtend ist.
Ich weiß auch, dass es ebenfalls Modbus-fähig ist, aber ich habe keine Ahnung wie ich an die Daten kommen soll, da es weder LAN noch WLAN Funktionalität besitzt.
Fällt einem von euch etwas dazu ein?
4033_saia_pcd_-3-phasen-energiez_hler_inkl.ale3-modbus__ale3d5fd10c2a00-_bild.png -
Sieht so aus als ob der Modbus über RS-485 kann.
https://datenblatt.energiezaehlershop.d … Modbus.pdf
Das geht das z.B. Mit einem USB-RS485 konverter (ca. 10€).
Gruß
Mirko
-
Hallo,
ich habe mal kurz die KUKEL Suchmaschine benutzt.
Gruß Marco
Edit: Wendy war schneller
-
Ich nutze z.B. Diesen Adapter Problemlos:
DIGITUS USB 2.0 zu Seriell Konverter, RS485, inkl. Einbaubuchse und USB A Kabel (80cm), schwarz
von Amazon.de
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B007VZY4CW/ref … .zbRKDYB3G
-
Danke euch beiden!! @Marcolotti & @wendy2702
Überlege gerade, ob ich nicht direkt eine RS485/Ethernet- statt der RS485/USB-Lösung anstrebe…aber das war der perfekt Tipp.
Merci!!
-
So, seit heute gibt es wieder Internet …
Der Adapter liefert mir nun nachvollziehbare Werte. Allerdings zeigt er mir leider keine Einheiten in den States an. Kann ich das irgendwie nachtragen? Das macht es leichter, einen schnellen Überblick über die Werte zu bekommen...
-
Der Adapter liefert mir nun nachvollziehbare Werte. Allerdings zeigt er mir leider keine Einheiten in den States an. Kann ich das irgendwie nachtragen? Das macht es leichter, einen schnellen Überblick über die Werte zu bekommen... `
Über welchen Adapter reden wir denn?
-
Guten Morgen,
also meinen Senf dazu: Im SunnyPortal hast du erstmal Verzögerungen bis 3 Stunden, was die Auswertung angeht und außerdem ist das Parsen nicht so einfach, wie mit ModBus den Wechselrichter auszulesen. Aus welchem Grund tust du den WR in die DMZ und ioBroker nicht?
Mein persönliches SunnyPortal gefällt mir viel besser.
Screenshot_2017-08-23-19-53-05.png
Wenn du weißt, was du für einen Wechselrichter bekommst, werden wir dir hier alle helfen.
Gruß Marco `
Hi Marco,
sieht echt klasse aus dein View.
Ob du den eventuell komplett als export mit verwendeten Scripten zur Verfügung stellen würdest?
Welche größe hat das Display das du zur Anzeige verwendest?
Gruß und schöne Feiertage
Mirko `
Hattest du meine Frage übersehen oder möchtest du das lieber nicht veröffentlichen?
Gruß
Mirko
-
Der Adapter liefert mir nun nachvollziehbare Werte. Allerdings zeigt er mir leider keine Einheiten in den States an. Kann ich das irgendwie nachtragen? Das macht es leichter, einen schnellen Überblick über die Werte zu bekommen... `
Über welchen Adapter reden wir denn? ` Über den sma-em
-
OK.
Da kann ich nicht helfen da ich den nicht nutze.
Gruß
-
Hallo,
das mit den Einheiten schaue ich mir an. Die waren eigentlich implementiert.
@Wendy: Ich kann dir die VIEW und die Scripte geben, allerdings wird dann dein Chaos größer.
Gruß Marco