NEWS
SMA Wechselrichter
-
Danke Euch beiden.
Der Tripower hängt direkt am Switch an dem die anderen Geräte auch hängen. Sollte also Netzwerkseitig alles ok sein. Netzwerkkabel hab ich schon getauscht, den Port am Switch gewechselt und den Umrichter komplett spannungslos geschaltet. Bringt alles nichts. Jedes zweite ping > 1000 ms.
-
Hast du dem WR die Ip manuell vergeben oder hat der die per DHCP bekommen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
per dhcp
Ich bin einen kleinen Schritt weiter - auch wenn ich es nicht ganz verstehe. Zwischen dem Switch an dem die SMA Geräte hingen und meinem PC waren noch 2 Switche. Gehe ich direkt an den Switch der SMA Geräte klappt es auch halbwegs mit dem ping auf den tripower. Der tripower antwortet immer noch deutlich langsamer; die ping antwortzeit liegt aber unter 30ms.
Im Sunny Explorer erscheinen zwar immer noch keine Werte des Tripower; aber das ist soweit ich verstanden habe normal, da keine Leistung von den Panels kommt (was auch immer das soll). Muss ich nochmal mit Sonne probieren.
-
Guten Morgen,
also meinen Senf dazu: Im SunnyPortal hast du erstmal Verzögerungen bis 3 Stunden, was die Auswertung angeht und außerdem ist das Parsen nicht so einfach, wie mit ModBus den Wechselrichter auszulesen. Aus welchem Grund tust du den WR in die DMZ und ioBroker nicht?
Mein persönliches SunnyPortal gefällt mir viel besser.
Screenshot_2017-08-23-19-53-05.png
Wenn du weißt, was du für einen Wechselrichter bekommst, werden wir dir hier alle helfen.
Gruß Marco `
Hallo Marco,
mir gefällt dein persönliches SunnyPortal sehr gut.
ich habe auch einen STP und einen SB angeschlossen.
Gibt es deine Ansicht irgendwo zum Download?
Wie bekommt man die farbigen Messuhren hin? Welches Widget wurde dafür benutzt?
-
Hallo,
hier ist z.B. der Code für das Widget. Im Edit auf Widget Importieren und dann das:
[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"4","minorTicks":"4","animation":"true","needle":"true","needleShadow":"true","needleType":"arrow","borders":true,"borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"2","borderInnerWidth":"2","borderShadowWidth":"2","valueBox":true,"ticksAngle":"270","startAngle":"45","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"oid":"javascript.0.PV_Anlage.Werte.PVLeistung","minValue":0,"maxValue":"9000","units":"Watt","title":"PV-Leistung","valueBoxStroke":"0","highlightsFrom1":"0","highlightsTo1":"1500","highlightsColor1":"#fb1313","highlightsFrom2":"1500","highlightsTo2":"2500","highlightsColor2":"#fee710","highlightsFrom3":"2500","highlightsTo3":"8000","highlightsColor3":"#30f816","highlightsFrom4":"8000","highlightsTo4":"9000","highlightsColor4":"#e907d7","majorTicks":"10","strokeTicks":true,"animationRule":"quad","animateOnInit":true,"animationTarget":"needle","colorPlate":"#707070","colorPlateEnd":"#3e3838","colorMajorTicks":"#FFFFFF","colorNumbers":"#FFFFFF","colorTitle":"#FFFFFF","needleStart":"","needleEnd":"","colorNeedleCircleInner":"","colorNeedleCircleOuter":"","needleCircleOuter":true,"needleCircleSize":"","animationDuration":"750","animatedValue":false,"valueText":"","fontTitle":"","valueDec":"1","colorUnits":"#FFFFFF","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"922px","top":"252px","width":"275px","height":"270px"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]
Gruß Marco
-
Danke für die schnelle Antwort.
Import schein nicht zu funktionieren. Kann danach den Eigenschaftsreiter "Allgemein" nicht anklicken.
-
Sorry, du musst vorher oder auch jetzt die "canvas-gauges style widgets" installieren.
-
Sorry, du musst vorher oder auch jetzt die "canvas-gauges style widgets" installieren. `
Genial, es funktioniert. DANKE
-
Was hast du eingestellt, damit die Werte bei WR im Standby nicht ins Negative rauschen?
Wie hast du zwei Werte zusammen addiert?
3710_pv_monitor.jpg -
Hallo,
du müsstest den Javascript-Adapter installieren und dort ein Script erstellen.
Das sieht dann z.B. so aus:
on({id: 'modbus.0.inputRegisters.30775_PVLeistung', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("javascript.0.PV_Anlage.Werte.PVLeistung"/*PVLeistung*/, (getState("modbus.0.inputRegisters.30775_PVLeistung").val + getState("modbus.1.inputRegisters.30775_PV-Leistung").val), true); });
Wenn du das Objekt (PVLeistung unter javascript.0.PV_Anlage.Werte" anlegst, kannst du in den Objekteigenschaften festlegen, was der Min und Max Wert ist.
Am besten wäre für den Anfang Blockly.
Gruß Marco
-
Sorry, dass ich nochmal frage.
Den Adapter habe ich angelegt.
Aber wo trage ich den Code ein?
Bei Dir steht in dem Feld "Custom" auch etwas von SQL. Muss ich auch eine SQL Datenbank installieren?
3710_pv-leistung_watt.jpg -
hab nun auch beide ModBus (Tripower + Sunny Island) am laufen … nach ein paar Problemchen; deshalb ein paar Hinweise für andere:
-
Die Tripower werden nicht mehr unbedingt mit Bluetooth ausgeliefert. Auch wenn ein Bluetooth Zeichen an einer LED, muss nicht unbedingt Bluetooth verbaut sein. Wenn auf dem Geräte Label "Network only" steht, ist kein Bluetooth vorhanden.
-
Installateur Passwort Sunny Explorer: Weder mein Installateuer noch der SMA-Service haben mich direkt darauf hingewiesen; erst nach mehreren Diskussionen: Zu benutzen ist das Anlagenpasswort - nicht die "1111"
-
Sollte es dennoch gelingen ein Gerät mit der "1111" zu parametrieren, dann hat es noch nicht das Anlagenkennwort erhalten. Dann mittels Sunny Explorer das Installateur Kennwort auf das Anlagenkennwort setzen. ACHTUNG! Auch das Benutzerkennwort dann eingeben/ändern (auch "0000" OK), ansonsten wird das neu gesetzte Kennwort beim Installateur nicht übernommen - warum das so ist: keine Ahnung.
-
Info: Für den Life-View innerhalb des Sunny Portals werden die Daten von den Umrichtern und dem Sunny Home Manager via VoIP-Verbindung übertragen. Also im Router entsprechende Ports öffnen.
-
Das Anlagenpasswort darf maximal 12 Zeichen lang sein. Bei der Anmeldung und Vergabe des Anlagenpassworts schneidet das SMA Portal zu viel eingegebene Zeichen einfach ab - man steht dann erst mal blöd da und wundert sich, warum das Passwort nicht funktioniert oder im Sunny Explorer abgelehnt wird.
-
-
Hi,
Teil 4 stimmt nicht.
Der Sunny Home Manager sendet/ empfängt nur Daten über Standart Protokolle.
Eine Port Öffnung und/oder Weiterleitung ist nicht notwendig.
Und mit VOIP = Voice over Ip läuft das ganz bestimmt nicht.
Glaube da hast du was falsch verstanden oder irgendwer hat blödsinn erzählt.
Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Allerdings funktioniert mein live view schon seit 2014 ohne irgendwelche Port Öffnung oder Weiterleitung an O2 DSL mit Fritzbox 7490
Gruß
-
Wenn man im Sunny Portal live daten anschaut, läuft das über ein VoIP Protokoll. Andere Daten gehen direkt über Port 80 raus.
Die Ports sind üblicher Weise auf - bei mir halt nicht, weshalb ich diese öffnen musste.
-
Welche live Daten genau meinst du?
Welche/welchen Port musstest du denn öffnen?
-
Ist mir auch schleierhaft. Habe das bei Kunden schon x-mal eingerichtet und musste nichts öffnen. :shock:
-
jupp, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass diese Ports üblicher Weise offen sind - üblicher Weise muss man nix öffnen bei mir halt schon, da bei mir alles verriegelt ist, was nicht gebraucht wird.
Aus meinem Chat mit dem SMA-Service
"Man kann im Portal einsehen das die Historischen Daten in der Energiebilanz und Geräteübersicht von Sunny Island übermittelt werden. Es werden rein die Live Daten im Aktuellen Status und Prognose nicht übermittelt.
Dies liegt daran das diese beiden Daten über zwei Wege in das Portal gesendet werden. Die Historischen Daten werden über den Standard Webserver Port 80 gesendet und die Live Werte kommen über eine Voice over IP Verbindung.
Für die Anzeige von Livedaten loggt sich Sunny Portal über eine dafür entwickelte Kommunikationsschnittstelle in die Anlage ein. Für die Kommunikation wird das bei Voice over IP (VoIP) verwendete SIP/STUN-Verfahren eingesetzt. Dieses Verfahren wird eingesetzt, da wir davon ausgehen können, dass die meisten Netzwerk-Router mit diesem Verfahren zurechtkommen und somit die Kommunikation zwischen Sunny Portal und Home Manager aufgebaut werden kann. Eine spezielle Routerkonfiguration, zum Beispiel das Anlegen von NAT- und Portregeln, ist nicht erforderlich.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die IT-Infrastruktur das verwendete Verfahren blockiert. Das kann am eingesetzten Router oder am Switch liegen. Im Router dürfen ausgehende UDP-Ports ab Port 1024 nicht geblockt werden. Die UDP-Ports 9523 und 3478 müssen ein- und ausgehend freigegeben sein."
-
Für die Anzeige von Livedaten loggt sich Sunny Portal über eine dafür entwickelte Kommunikationsschnittstelle in die Anlage ein. Für die Kommunikation wird das bei Voice over IP (VoIP) verwendete SIP/STUN-Verfahren eingesetzt. `
Man lernt nie aus. :shock:
-
ich war auch überrascht - macht aber Sinn
-
Hm,
Also entweder SMA erzählt was falsches oder AVM zeigt was falsches an.
Laut meiner Fritzbox sind die oben erwähnten und angeblich notwendigen Ports nicht offen.
3 der Einträge in der Liste habe ich selber zu verantworten wegen VPN und TR069 was ich selber freigeschaltet habe.
Bleibt seitens AVM, also der Standard Konfiguration nur noch Port 5060 und der Range 50000-50031. Wie soll das mit der Angabe von SMA zusammen passen?
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Port Mitschnitt machen und schauen wer mit wem „redet“. Das Interessiert mich jetzt.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... ad6cac.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171027/ba85a87229dd1006664480de10ad6cac.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro~~