Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst]Räume werden in englisch importiert

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst]Räume werden in englisch importiert

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stefan3333 last edited by

      Räume werden aus der CCU2 ca. zur hälfte in englischer Bezeichnung importiert.

      Woran liegt das?

      Wie kann ich da am besten Abhilfe schaffen?

      Eckdaten:

      Ich richte iobroker gerade bei mir neu ein.

      Hardware:

      Raspberry 3 b

      CCU2 (+ Lan-Gateway)

      Philips Hue

      Harmony Hub

      Amazon Alexa

      Browser: Chrome

      Danke!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        @Stefan3333:

        Wie kann ich da am besten Abhilfe schaffen? `
        Auf der CCU die Räume editieren und wieder schließen.

        Anschließend HM-Rega neu starten

        Dann die "Leichen entfernen.

        Das ist ein Bug in der CCU

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stefan3333 last edited by

          was meinst du genau mit editieren?

          Die Räume werden in der CCU korrekt angezeigt.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            Die CCU ist mehrsprachig ausgelegt.

            Wenn man die Räume mit den Vorgabewerten läßt, passiert es schonmal, das entweder die englischen Bezeichnungen oder sogar die internen Variablennamen an ioBroker übertragen werden.

            Daher muss man die Räume in der CCU einmal editieren (ich hänge dann eine 1 dran, speichere, nehme die 1 wieder weg und speichere nochmal).

            Dadurch wird das Verhalten in der CCU geändert und die richtigen Werte werden übertragen.

            Ist übrigens ein recht häufig auftretender Fehler und auch schon einige Male im Forum beschrieben (allerdings fast immer mit den Variablennamen).

            Gruß,

            Eric

            Von unterwegs getippert

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Stefan3333 last edited by

              OK, das hat zumindest soweit funktioniert, als das jetzt alle Räume auf deutsch da sind. Danke!

              Es sind halt trotzdem noch die englischen Bezeichnungen vorhanden (jetzt habe ich alles doppelt), sodass meine Räume-Liste im iobroker jetzt aus allen Nähten platzt (trotz Aktualisierung). Naja, ist das geringere Übel.

              Also ich habe selten soviel geflucht.

              Ich bin ja kein IT-Crack aber kann man von Otto-Normal wirklich erwarten,

              dass er weiß das das Eine am Browser XY, das Andere an einem Bug in der CCU liegt,

              warum sich die Views nicht löschen lassen,

              der eine Skill sich nicht aktivieren lässt, der andere schon??? usw. usw.

              Bis jetzt finde ich die Einrichtung extrem umständlich.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                @Stefan3333:

                OK, das hat zumindest soweit funktioniert, als das jetzt alle Räume auf deutsch da sind. Danke! `
                Wie Eric schon schrieb ist das bekannt.
                @Homoran:

                Das ist ein Bug in der CCU `

                @Stefan3333:

                Es sind halt trotzdem noch die englischen Bezeichnungen vorhanden (jetzt habe ich alles doppelt), `
                Deswegen sollst du da:
                @Homoran:

                Dann die "Leichen" entfernen. `

                @Stefan3333:

                warum sich die Views nicht löschen lassen, `
                Was genau?

                @Stefan3333:

                der eine Skill sich nicht aktivieren lässt, der andere schon??? `
                Ganz einfach - free Skill zu free cloud, pro skill zu pro cloud.

                @Stefan3333:

                Bis jetzt finde ich die Einrichtung extrem umständlich. `
                Ist es aber nicht.

                Gruß

                Rainer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Stefan3333 last edited by

                  Sowohl der Umgang mit dem Forum als auch der mit iobroker ist Neuland für mich. Deshalb stelle ich mich so blöd an und das nervt mich gerade selber.

                  An Euch vielen Dank bis dahin. Ich versuche dann mal die "Leichen" zu löschen.

                  gemeint waren die Views in der VIS.

                  Die lassen sich nicht löschen. Bedeutet wähle ich eines aus und klicke auf "löschen aktuelle View" verschwindet lediglich die grafische Darstellung (im Bsp. der Demo-View). Im Reiter bleibt sie jedoch bestehen und wenn ich den Vis-Adapter erneut öffne ist sie wieder da.

                  Gruß, der Stefan

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Stefan3333 last edited by

                    Die "Leichen" entferne ich unter Objekte?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • eric2905
                      eric2905 last edited by

                      Nein, unter Aufzählungen / Rooms.

                      Schau bei der Gelegenheit auch mal unter Aufzählungen / Functions. Wenn da auch Schrott drin steht, musst Du das gleiche nochmal auf der CCU mit den Gewerken machen.

                      Zu den anderen Punkten musst Du Dich bitte noch etwas genauer erklären.

                      Gruß,

                      Eric

                      Von unterwegs getippert

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Stefan3333 last edited by

                        Vielen Dank! Hat funktioniert.

                        Und zum Rest… Ich arbeite dran.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        455
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.3k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        3
                        10
                        680
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo