Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Ping-Adapter + Telegramm-Script sendet keine Meldung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Ping-Adapter + Telegramm-Script sendet keine Meldung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kueppert last edited by

Hallo Gemeinde,

ich habe bereits erfolgreich Skripte umsetzen können - allerdings funktioniert dieses ganz einfache Skript bei mir einfach nicht und ich habe bisher nicht herausfinden können, warum. Habe schon einen Timer eingefügt, damit erst nach 5 Minuten eine Meldung versendet wird (dann sollte wieder eine Verbindung vorhanden sein).

Ich müsste zumindest bei den Zwangstrennungen eine Meldung erhalten - bisher nix.

Hab Screens der Adaptereinstellung, des Objektes und meines Blockly einmal hier eingefügt. Wäre klasse, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

Danke euch und Grüße, Thorsten

PS: Da ich anscheinend kein png mehr hochladen kann aktuell (Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.) hänge ich hier erst mal meinen Blockly Export an…

! ````
      <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="{yVknQbfa981*7rKA-1x" x="-487" y="-63"><mutation items="1"></mutation>
      <field name="CONDITION">ne</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="4/Gaf8fh.J~Jr`J^h(UD"><field name="oid">ping.1.raspberrypi3.www_google_de</field></shadow></value> 
      <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="f)V2Ec/i?(z.sP4*j]#j"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="v4[gWISdYdT4`oI6O|2W"><field name="OP">EQ</field>
              <value name="A"><block type="get_value" id="+#V#eou[v0mpH9%^Ap?v"><field name="ATTR">val</field>
                  <field name="OID">ping.0.raspberrypi3.www_google_com</field></block></value> 
              <value name="B"><block type="logic_boolean" id="qDYMAIT3EHK*Z)MGI2!)"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
          <statement name="DO0"><block type="timeouts_settimeout" id="y4z|x_MAKAlny?nht1u("><field name="NAME">timeout</field>
              <field name="DELAY">5</field>
              <field name="UNIT">min</field>
              <statement name="STATEMENT"><block type="telegram" id="GELÖSCHT, ABER VORHANDEN"><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="GELÖSCHT, ABER VORHANDEN"><field name="TEXT">Internetverbindung war unterbrochen</field></shadow></value></block></statement></block></statement></block></statement></block></xml> 

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BBTown
        BBTown last edited by

Bau doch mal einen "debug-Output" als erstes mit ein um im Log zu schauen ob der Trigger überhaupt einmal ausgelöst hat

• K
          Kueppert last edited by

@BBTown:

Bau doch mal einen "debug-Output" als erstes mit ein um im Log zu schauen ob der Trigger überhaupt einmal ausgelöst hat `

Hi BB,

hab debug-Outputs angehangen. Im log finde ich aber keinen Output mit den Meldungen von mir. Ich habe eben auch nochmal die Fritz neu gestartet, und im Objekt wird auch false angezeigt - aber das Skript reagiert nicht drauf O.o

Habe jetzt schn 3mal das Objekt geprüft, ob uch auch das korrekte ausgewählt habe…stelle keinen Fehler fest :-S
          2700_ping_skript.png
          2700_ping_objekt.png
          2700_ping_adapter.png

• Matzebhv
            Matzebhv last edited by

Du hast das Blockly nicht zufällig unter "global" gespeichert?

Matze

• K
              Kueppert last edited by

@Matzebhv:

Du hast das Blockly nicht zufällig unter "global" gespeichert?

Matze ` Hi Matze, mein, ist unter Common abgelegt… Ich teste Mal was weiter...

Ich glaube, mit Admin 3 hat man keine Log Aufgabe von den Skripten?!

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• Matzebhv
                Matzebhv last edited by

Hi,

dann sollte es aber zumindest im normalen log unter Debug auftauchen.

Gruß

Matze

• K
                  Kueppert last edited by

So,

jetzt funktioniert es. Hab das alte Blockly gelöscht und das Script in geänderter Form nochmal gebaut. Sieht wie folgt aus:

2700_ping_skript.png

Meine alte Meldung "Internetverbindung unterbrochen" macht natürlich wenn das Internet weg ist keinen Sinn, via Telegram zu versenden wenn man keinen separaten Internet Stick mit sim-card am pi hat ^^

Thema gelöst.

VG Thorsten

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

630

31.9k
                  Users