NEWS
RGBW über iobroker
-
Anhang ging schief, hier nächster Versuch
5808_magichome_testwidget.txt -
Ich kann das Modul einwandfrei steuern. Aber ich habe einfach keine Werte in den Objekten.
Meine Vermutung ist jetzt das es vielleicht an der 5.12 i liegen könnte.
Wie habt ihr eigentlich das Modul konfiguriert?
Mit der Einstellung "Magic Home" scheint es keinen IR Empfänger zu erkennen.
-
Was meinst du mit einwandfrei steuern und keine Werte ?
Kannst du nun mit iobroker die LEDs steuern oder nicht ?
denk daran, dass die sonoff Instanz beim Nachladen nochmal erzeugt wird, du hast also dann 2 Instanzen.
Am sichersten erst mal den Adapter löschen und dann neu laden.
du must für den IR Empfänger noch den GPIO4 auf IR Empfang stellen, dann klappt das.
du bekommst dann 3 neue Variablen =>
IrReceived_BITS => normalerweise 32
IrReceived_DATA => hier kommt er HEX Code der Taste rein 6 stellig bei mir (trotz BITS = 32 ???)
IrReceived_PROTOCOL => bei der mitgelieferten Fernsteuerung steht hier NEC
Mit der ursprünglich mitgelieferten Fernsteuerung kannst du dann mit Hilfe eines Script wieder den Magichome steuern.
habe aber auch einige andere Fernsteuerungen probiert, es gingen mehrere aber natürlich keine mit rolling code.
-
Ich kann das Modul über VIS und Colorpicker Widget steuern und auch Farben auswählen.
Dimmen usw. funktioniert auch einwandfrei. Aber ich habe in den Objekten keine Daten stehen.
Bei allen anderen Sonoffs stehen da Daten.
Interessanterweise sehe ich die Daten aber wenn ich im VIS-Editor die Datenpunkte auswähle.
-
dafür habe ich leider keine Erklärung !
An der Tasmota Version kann es bestimmt nicht liegen. Hast du schon mal den Adapter gelöscht und neu installiert ?
-
Fehler gefunden!
… obwohl ich es nicht verstehe:
Das Modul hatte ursprünglich den MQTT Namen "Julia". Um das weiter zu separieren habe ich das Modul nach dem Update als "JuliaRGB" senden lassen.
Nachdem ich den ursprünglichen Namen eingegeben habe sind die Datenpunkte in den Objekten alle da.
Ich verstehe das eigentlich nicht.
Der Adapter wurde neu gestartet,
Objekte wurden gelöscht,
Modul wurde neu gestartet
Firmware wurde geändert
-- und das alles mehrfach in verschiedenen Reihenfolgen.
Es scheint das der Sonoff Adapter irgendwie intern die Module verknüpft und auf einen Namen festlegt.
-
Habe jetzt mal mein Magichome JuliaRGB genannt, geht trotzdem,
Ist wohl eine komische Interaktion am Namen allein liegts jedenfalls nicht.
-
Ich kann das sicher reproduzieren.
Wenn ich einen anderen Namen angebe kommt der Datenpunkt und die Daten sind leer.
Ok, ist mir jetzt müßig darüber nachzudenken. Ich danke für deine Hilfe.
Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mal etwas experimentieren ob ich da irgendwas ändern kann.
-
erst wenn alle Farben hier richtig sind funktioniert auch das Interface richtig
Sobald das erste MQTT Color Telegramm vom Tasmota kommt werden dann die Objekte erzeugt. `
So habe jetzt die 2.1 von dem Adapter installiert und sehe jetzt auch die Objekte.
Leider kann ich die Farbe nicht ändern. Ein/Aus und dimmen geht wunderbar über den Adaptet.
Habe RGBWW. Kannst du mit hierzu die Farbcodes sagen, die ich über die Sonoff Konsole senden muss? Wie funktioniert die Umschaltung auf die weißen LEDs?
Mfg
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Versuchs doch mit den widgets, die ich weiter oben eingestellt habe, damit kannst du alle Funktionen testen.
mit copy und paste mit "Widgets importieren" einfügen.
-
Versuchs doch mit den widgets, die ich weiter oben eingestellt habe, damit kannst du alle Funktionen testen.
mit copy und paste mit "Widgets importieren" einfügen. `
Danke, hab ich gemacht. Wo kommen die Objekte für WW Power und % her? Die finde ich bei mir in den Objekten leider nicht. Wenn ich über den Picker die Farbe ändere, ändert sich die Farbe nur bedingt aber dafür jedesmal die Helligkeit gleich mit.
Habe ich evtl mein Sonoff falsch konfiguriert? Gibt es da was zu beachten?
-
OK wie ich oben schon erwähnt habe musst du zuerst sicher sein, dass du in der Konsole die Farben einstellen kannst.
Wenn du RGBWW hast, dann ist die Tasmota magichome Einstellung nicht richtig für dich, weil dort nur der Magichome RGB definiert ist.
Wenn du Tasmota kompilieren kannst dann nimm meine Version von Github. Dort habe ich die Magichome Definition schon auf RGBWW geändert.
Oder du nimmst die Methode die Alveran entdeckt hat. Dazu brauchst du nicht neu kompilieren
Stelle das Gerät in Tasmota auf "generic"
und wähle dann PWM1-4 folgendermassen:
PWM1 auf GPIO12
PWM2 auf GPIO5
PWM3 auf GPIO13
PWM4 auf GPIO15
danach teste in der Konsole
color ff000000 => rot
color 00ff0000 => grün
color 0000ff00 => blau
color 000000ff => warmweiss
erst wenn das stimmt kannst du weiter machen
falls die Farben bei dir verdreht sind, PWM solange vertauschen bis die Farben stimmen
-
Super Tipp, Generic Device hat wunderbar funktioniert und jetzt klappt es auch mit deinem Widget.
Tausend Dank!
Abschließende Frage…. Was kann ich mit Hue und Saturation einstellen?
-
Das HSB Farbmodell brauchen manche Farbinterfaces z.B. HomeKit von Apple (Siri)
Hue, Saturation und Brightness (hier Dimmer genannt) muss man z.B. im YAHKA Adapter benutzen.
-
Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter an den GPIO zu hängen, welchen ich in ioBroker als Status sehe und im Script weiterverarbeiten kann ohne das direkt die LED´s schalten?
Habe jetzt mal einen Schalter an GPIO14 angeschlossen und in der Konfig 09 -Switch 1 eingestellt.
Das schalten klappt auch, nur leider gehen die LED´s immer mit ein/aus was ich ja nicht will.
In den Objekten vom ioBroker ist ein Switch1 zu sehen, dieser ändert sich aber nicht.
Gibt es hierzu eine Lösung?
EDIT 12:00Uhr:
Habe jetzt mal ein wenig in der Tasmota Doku gesucht.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … witchTopic
Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme habe ich mit
SaveData 1
SwitchMode 2
SwitchTopic 2
Save Data 0
Habe ich jetzt ein neues Object "Power1" welches sich bei GPIO14 ändert ohne die LED´s zu schalten.
Ist das die richtige Weg? Oder habt ihr einen besseren?
-
Hab ich hier etwas genauer beschrieben:
Ein Problem hab ich noch damit, wenn man den Sonoff vom Netz nimmt, den Schalterzustand ändert und wieder ansteckt, wird der Schalterzustand nicht aktualisiert, erst wenn wieder eine Änerung stattfindet. Hat da jemand eine Lösung?
-
Hab ich hier etwas genauer beschrieben:
Scheinbar fehlen in deinem Topic einige Dateianhänge. Kannst du diese vielleicht wieder hinzufügen, damit es verständlicher wird?
-
Danke für den Hinweis - wird behoben. <emoji seq="263a">️</emoji>
Sehr eigenartig - bei der Erstellung war alles da!?
-
Hallo,
wie kann ich denn den Sonoff Adapter in der Version 2.1.0 installieren?
Beim update wird bei mir 2.0.2 installiert, Verwahrungsort ist latest.
Ich steh da wohl voll auf dem Schlauch.
Danke Holger
-
Hallo,
wie kann ich denn den Sonoff Adapter in der Version 2.1.0 installieren? `
Hi,
im Reiter "Adapter" den blauen Punkt "Iinstallieren aus eigener URL" auswählen und dann von Github den Sonoff auswählen.