NEWS
RGBW über iobroker
-
Blöde fragen gibt es nicht
Wenn du mich meinst! Ja ich habe den modul type 37 "arilux lc01" gewählt das ich auch dran habe.
Der color test funktioniert bis auf das rot und grün verdreht sind.
Gelöscht habe ich den adapter auch schon . `
Hast du was an der default MQTT Einstellung in Tasmota verstellt ?
Poste doch mal deine Tasmota Konsole nachdem du den Slider in Tasmota bewegt hast.
Habe gerade mal auf Arilux LC01 gestellt und sofort werden alle Objekte erzeugt.
Wir hatten auch schon weiter oben mal ein Problem mit dem Gerätenamen, versuch da mal einen ganz kurzen.
-
In den mqtt einstellungen habe ich nichts verändert, hier mal das screenshot von der änderung des sliders.
![](</s> <ATTACHMENT )[attachment=2]~~Screenshot_20180411-170344.png[/attachment] " />Befehle werden gesendet.
Habs mal umbenannt
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=2]~~Screenshot_20180411-171056.png[/attachment]" />![](</s><ATTACHMENT )[attachment=2]~~Screenshot_20180411-171106.png[/attachment]" />
~~~~~~ -
du hast das topic verändert nicht den Namen, der steht bei client !
so sieht der MQTT Befehl bei mir aus =>
19:04:29 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"ON","Dimmer":91,"Color":"E8E8E8"}
vielleicht liegt es daran ?
OK, hab ich nachgeprüft, geht trotzdem bei mir auch mit modifiziertem topic.
Kannst du denn die LEDS mit POWER von IObroker aus wenigstens schalten?
Bist du wirklich ganz sicher dass du den Adapter 2.1 geladen hast ???
-
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=0]~~Screenshot_20180411-211444.png[/attachment]" />Was meinst du mit leds schalten über iobroker?
Also ich kann an und aus schalten mehr nicht!
Ich hab iobroker im docker auf meiner ds218+ laufen, macht aber hoffe ich kein nachteil!~~
-
OK, alles sieht richtig aus.
Der neue Adapter scheint aber nicht installiert zu sein, sonst müsste es gehen.
Iobroker upload sonoff versuchen
und danach Iobroker komplett stoppen und neu starten.
die Datei server.js die die LED Controller Unterstützung enthält liegt im Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/lib
eventuell diese Datei mal inspizieren ob das wirklich die neueste ist.
-
sieht danach aus das alles korrekt ist oder?
-
ja, ist richtig,
ok jetzt weis ich nicht mehr weiter, sehr kurioser Fehler
hast du mal auf Debug gestellt und nachgesehen, ob da Fehler kommen ?
Diese Zeile gibt dann "Received: …" aus
=> adapter.log.debug('[' + client.id + '] Received: ' + packet.topic + ' = ' + val);
sammle mal die Received Zeilen wenn du den Slider in der Tasmota Konsole bewegst.
-
wurde die Frage schon gestellt, ob du einen anderen MQTT-Adapter parallel installiert hast?
Vielleicht werden die Events von dem abgegriffen?
-
Habe ich ja aber auf einem anderen port
Ich kann nicht sagen warum aber jetzt sind sie da!
Dauert das einfach nur eine zeit?
Vielen dank euch allen
-
Hallo zusammen,
ich habe meien Probleme mit den fehlenden Objekten nun auch in den Griff bekommen.
Habe mir jetzten einen zweiten Controller geholt, diesmal einen für RGB.
Diesen habe ich erfolgreich mit Tasmota 5.12 geflasht und eingerichtet.
Habe auch hier das Generic Device verwendet und 3 PWM eingestellt.
!
Jetzt habe ich aber das Verhalten, dass wenn ich über den ColorPicker den RGB Wert verändere, sich automatisch wie von Geisterhand die Helligkeit mit ändert.
!
Kann mir jemand erklären wo das herkommt und wie ich das unterbinden kann?
-
Jemand eine Idee hierzu?
Habe auch noch ein anderes Problem bei dem colorpicker.
Bei jedem Refresh der Seite auf dem dieser ist, werden die Objekte automatisch aktualisiert was zu einem ungewollten automatischen einschalten des Controllers führt.
Ist das bei euch auch so? Oder gibt es dazu eine Lösung?
-
nicht wirklich eine Antwort und ich habe das Projekt RGB auf den Stapel gelegt.
Aber hast du vielleicht wie ich die Objekt-IDs dür das Widget vielleicht zu genau ausgefüllt?
Mir schrieb mal einer, dass man nur die RGB-ID braucht. Die IDs für Rot, Grün, Blau sollten frei bleiben
-
Hallo zusammen,
ich habe meien Probleme mit den fehlenden Objekten nun auch in den Griff bekommen.
Habe mir jetzten einen zweiten Controller geholt, diesmal einen für RGB.
Diesen habe ich erfolgreich mit Tasmota 5.12 geflasht und eingerichtet.
Habe auch hier das Generic Device verwendet und 3 PWM eingestellt.
! Generic.PNG
Jetzt habe ich aber das Verhalten, dass wenn ich über den ColorPicker den RGB Wert verändere, sich automatisch wie von Geisterhand die Helligkeit mit ändert.
! LED.gif
Kann mir jemand erklären wo das herkommt und wie ich das unterbinden kann? `
Du hast den Farbtastik Color Picker verwendet.
Aussen am Farbrad stellst du die Farben ein, im Feld in der Mitte die Helligkeit. (wie du an der Färbung der Fläche schon sehen solltest)
Damit verstellt sich natürlich auch der Dimmer Wert!
Im übrigen ist in Tasmota selbst der Dimmer fest mit den Farben "verkoppelt" das heisst FFFFFF für RGB ergibt automatisch einen Dimmer Wert von 100%
(macht ja auch irgendwie Sinn, oder)
Beim Color Picker nur EIN Interface der 3 vorhandenen angeben und zwar NUR RGB-ID
-
Jemand eine Idee hierzu?
Bei jedem Refresh der Seite auf dem dieser ist, werden die Objekte automatisch aktualisiert was zu einem ungewollten automatischen einschalten des Controllers führt.
Ist das bei euch auch so? Oder gibt es dazu eine Lösung? ` Ist bei mir auch so, hab dazu schon ein issue bei git eröffnet
Gesendet von meinem Handy
-
hab dazu schon ein issue bei git eröffnet `
Ok, danke. Hast du einen Link zum nachlesen für mich?
-
Jemand eine Idee hierzu?
Ist das bei euch auch so? Oder gibt es dazu eine Lösung? ` Ist bei mir auch so, hab dazu schon ein issue bei git eröffnet
Gesendet von meinem Handy `
Das kommt durch Rundungsfehler beim Auslesen und Zurückschreiben der Grafikposition des Pickers zu Stande und tritt bei RGBWW Controllern nicht auf, weil der Picker das RGBWW Format nicht erkennt und dadurch nur schreibt und nicht liest.
Als temporärer Fix würde also helfen einen Dummy PWM4 Kanal auf einen unbenutzten GPIO zu legen und so einen RGBWW zu simulieren.
Oder man verwendet statt des Pickers 3 Dimmer für R,G.B
Der Picker müsste so umgeschrieben werden, dass er beim Lesen nicht gleichzeitig schreibt, sondern nur nach Mausklick
-
habe das Problem noch mal angesehen.
Eine Kombination verschiedener kleiner Ursachen.
eine Modifikation in iobroker.sonoff sollte das jetzt beheben. (die Variable Color wird jetzt nicht mehr von Tasmota per MQTT gelesen sondern nur geschrieben)
Bei mir funktioniert jetzt der Farbtastik mit RGBW UND RGB
wers ausprobieren will => https://github.com/gemu2015/ioBroker.sonoff
-
Ich habe das Problem mit den yeelights, muss ich mal schauen wie Ich das da löse
Gesendet von meinem Handy
-
Hallo Leute,
ich brauche zwei von den kleinen RGBW-Kontrollern. Kann mir jemand die Maße von dem Gehäuse geben?
Eine weitere Frage habe ich noch… Ich möchte den RGB-Streifen auch über den Lichtschalter EIN/AUS Schalten können. Somit wird der ganze Kontroller spannungslos wenn ich den Licht-Schalter betätige... Kann der Kontroller die letzte Einstellung behalten?
Bleibt die Farbe und der Schaltzustand erhalten, wenn man Sekundärspannung AUS/EIN schaltet?
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin jetzt doch nicht schlau geworden ob die Teile ohne Probleme funktionieren oder doch nicht.? Kann sich jemand dazu äußern?
Vielen Dank und Gruß an Bastler!
1526_magic-startseite-dc12v-mini-wifi-rgb-rgbw-led-controller-f-r-5050-rgb-rgbw-led-streifen.jpg -
Die Maße sind 52x22x10 mm
Ich habe 2 Stück die funktionieren mit je einer RGBW 5m Kette.
Der Farbzustand bleibt nach dem Ausschalten erhalten und ist in ca 1 Sekunde wieder hergestellt
aber es dauert eine gewisse Zeit bis sich der Controller wieder bei Iobroker angemeldet hat und ferngesteuert werden kann.
bei meinen RGBWs läuft der Adapter ohne Probleme mit Farbtastik und Siri.
bei anderen gab es Probleme (scheinbar mit RGB?)
Nach einigen Anpassungen sollte es jetzt auch mit RGB gehen. Du kannst meine Version von Github testen und Bescheid sagen was noch Probleme macht.