NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Mal eine Frage in die Runde. Kann ich auch mittels ioBroker (auf Docker) und Node-Red die Alexa lokal nutzen, auch wenn ich keinen Echo Dot etc. habe?
Ich habe einige Sonos Lautsprecher, über die ich Alexa Befehle absenden kann, und über ioBroker.iot klappt das auch super eigene Geräte anzubinden.
Ich würde dies aber auch gerne lokal machen. Also habe ich node-red installiert und Alexa Node installiert (verschiedene).
Aber egal welche ich nutze, Alexa findet diese nicht als "neue" Geräte. Ich weiß nicht was ich falsch mache, oder ob mir einfach ein Echo (o. ä.) fehlt. -
Moin zusammen, ich habe folgendes Problem.
Auf meiner iobroker Installation auf einem Asus Tinkerboard habe ich vor über einem Jahr mittels diesem Forumseintrag die Sprachanbindung realisiert. Das läuft seit dem problemlos.
Jetzt habe ich einen Umzug vom Tinkerboard auf einen Raspberry 4 durchgeführt. Alles läuft soweit, nur die Alexa Sprachsteuerung reagiert auf dem Raspi nicht. In note-red auf dem Raspi habe ich die gleiche Palette wie auf dem Tinkerboard und neu deployed, aber Alexa sagt z.B. "Licht Schrank antworte nicht" . Sobald ich auf dem Tinkerboard note-red wieder aktiviere und neu deploye, klappt die Sprachsteuerung wieder.
Was könnte das ein ?Bild note-red auf dem Raspberry 4
-
@hal
Die Node läuft nicht mehr. Du musst damit machen:
-
@jan1 auf meinem Tinkerboard läuft die Note einwandfrei, ich werde aber mal Deine ausprobieren.
-
@hal
Das ist nicht meine, sondern die derzeit funktionierende. Wenn bei Dir noch die WEMO Node läuft, lass die laufen und freu Dich darüber -
@jan1 Danke schon mal. ich bin jetzt etwas weiter. Die von dir genannten Notes werden von Alexa erkannt, aber es erfolgt nur bei eingeschalteten Aktor eine Reaktion ( ausschalten geht, einschalten oder dimmen nicht ) Alexa sagt jedes mal ok .
Wie müssen den der Setup der Funktion aussehen ?
Momentan habe ich für onoff:if (msg.payload.on === true) { msg.payload = true; } else { msg.payload = false; } return msg;
und für dimmen:
msg.payload = msg.payload.bri_normalized; return msg;
-
@HAL
Funktion für dimmen:var newMsg = { payload: Math.round (msg.bri*100/254) } ; return newMsg;
Für einund aus nimmst die "ändern" Node:
-
@jan1 sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
var newMsg = { payload: Math.round (msg.bri*100/254) } ; return newMsg;
Perfekt, alles geht ( Dimmer, Rollos und auch ein Trigger, simulierter Taster für 500ms ). DANKE !
-
Perfekt, alles geht ( Dimmer, Rollos und auch ein Trigger, simulierter Taster für 500ms ). DANKE !
Kleines Problem, Alexa vergisst die "alten" gleich benannten Geräte nicht und hat jetzt alles doppelt. Nun muß ich rausfinden welches geht und das andere löschen.
-
@hal
Richtig -
@jan1 und wie ist Deine Lösung für doppelte Geräte ?
-
@hal
Hast doch schon geschrieben, testen welches nicht geht und das löschen. Das ist eine andere Emulation und somit für Alex auch neue Geräte. -
@jan1 momentan läuft mal wider nix. Weder die neuen, noch die alten lassen sich schalten. Ich hasse Alexa !!! Ich mache morgen weiter. keine Lust mehr ...
-
Möglicherweise habe ich doch eine Lösung. Alle Geräte einen neuen Namen geben, Dann alle Geräte mit dem alten Namen löschen und das neue Gerät wieder auf den ursprünglichen Namen in der Alexa App umbenennen . Hat jetzt zumindest einmal geklappt.
-
@hal
Lösch mal über die Alexa Webseite. Dort kannst auch die neuen und alten besser unterscheiden. -
@jan1 So hat geklappt .Einfach am alten Namen in note-red ein z angehängt und im WEB alle die kein z haben gelöscht ( von 104 Geräte auf 34 Geräte ) . Dann in der Alexa-App den Namen geändert ( z gelöscht) und jetzt läuft alles.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .... -
@hal
Ja bei der Menge an Geräten dauert das sein Zeit.
Was hast denn da für Geräte laufen in der Zickzack? -
@jan1 was meinst du denn mit Zickzack, den trigger? ( ist für meinen Garagen Öffner )
Grundsätzlich habe ich fast alle Aktoren von Homematic. -
@hal
Stückzahl
Blöde Autokorrektur:) -
@jan1 die 34 Homematic sind nur die, die ich über Sprache steuern möchte. Insgesamt sind es 103 HM Aktoren / Sensoren usw. Ein paar auch von Gosund , für eher unwichtige Aktoren.