NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
@jan1 Danke schon mal. ich bin jetzt etwas weiter. Die von dir genannten Notes werden von Alexa erkannt, aber es erfolgt nur bei eingeschalteten Aktor eine Reaktion ( ausschalten geht, einschalten oder dimmen nicht ) Alexa sagt jedes mal ok .
Wie müssen den der Setup der Funktion aussehen ?
Momentan habe ich für onoff:if (msg.payload.on === true) { msg.payload = true; } else { msg.payload = false; } return msg;
und für dimmen:
msg.payload = msg.payload.bri_normalized; return msg;
-
@HAL
Funktion für dimmen:var newMsg = { payload: Math.round (msg.bri*100/254) } ; return newMsg;
Für einund aus nimmst die "ändern" Node:
-
@jan1 sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
var newMsg = { payload: Math.round (msg.bri*100/254) } ; return newMsg;
Perfekt, alles geht ( Dimmer, Rollos und auch ein Trigger, simulierter Taster für 500ms ). DANKE !
-
Perfekt, alles geht ( Dimmer, Rollos und auch ein Trigger, simulierter Taster für 500ms ). DANKE !
Kleines Problem, Alexa vergisst die "alten" gleich benannten Geräte nicht und hat jetzt alles doppelt. Nun muß ich rausfinden welches geht und das andere löschen.
-
@hal
Richtig -
@jan1 und wie ist Deine Lösung für doppelte Geräte ?
-
@hal
Hast doch schon geschrieben, testen welches nicht geht und das löschen. Das ist eine andere Emulation und somit für Alex auch neue Geräte. -
@jan1 momentan läuft mal wider nix. Weder die neuen, noch die alten lassen sich schalten. Ich hasse Alexa !!! Ich mache morgen weiter. keine Lust mehr ...
-
Möglicherweise habe ich doch eine Lösung. Alle Geräte einen neuen Namen geben, Dann alle Geräte mit dem alten Namen löschen und das neue Gerät wieder auf den ursprünglichen Namen in der Alexa App umbenennen . Hat jetzt zumindest einmal geklappt.
-
@hal
Lösch mal über die Alexa Webseite. Dort kannst auch die neuen und alten besser unterscheiden. -
@jan1 So hat geklappt .Einfach am alten Namen in note-red ein z angehängt und im WEB alle die kein z haben gelöscht ( von 104 Geräte auf 34 Geräte ) . Dann in der Alexa-App den Namen geändert ( z gelöscht) und jetzt läuft alles.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .... -
@hal
Ja bei der Menge an Geräten dauert das sein Zeit.
Was hast denn da für Geräte laufen in der Zickzack? -
@jan1 was meinst du denn mit Zickzack, den trigger? ( ist für meinen Garagen Öffner )
Grundsätzlich habe ich fast alle Aktoren von Homematic. -
@hal
Stückzahl
Blöde Autokorrektur:) -
@jan1 die 34 Homematic sind nur die, die ich über Sprache steuern möchte. Insgesamt sind es 103 HM Aktoren / Sensoren usw. Ein paar auch von Gosund , für eher unwichtige Aktoren.
-
@hal
OK, Grund der Frage war banal. Da ich vermutet hatte, dass da auch ein paar Tasmota Geräte dabei sein könnten und die können Alexa direkt, was NodeRed dann überflüssig gemacht hätte -
@jan1 stimmt die Gosund Steckdosen / Verteiler laufen direkt und über den Tuya Adapter.
-
Hallo Zusammen,
hat einer die funktion für die Rückmeldung für den Amazon Echo Hub für das Dimmen und Farbe ?Dimmen wäre vorerst wichtiger.
Ich habe schon vieles Ausprobiert...
-
@benjamincz sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
Hallo Zusammen,
hat einer die funktion für die Rückmeldung für den Amazon Echo Hub für das Dimmen und Farbe ?Dimmen wäre vorerst wichtiger.
OK Habe es so Hinbekommen
var nodeid = "nodeidNUMMER"; if (msg.payload) { msg.payload = { bri: msg.payload, nodeid: nodeid } } return msg;
-
Hallo Zusammen,
OK Habe es so Hinbekommen
var nodeid = "nodeidNUMMER"; if (msg.payload) { msg.payload = { bri: msg.payload, nodeid: nodeid } } return msg;
Hat Es einer noch mit den Farben hinbekommen ?