Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] Dringender Test sql 1.6.4

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Aufruf] Dringender Test sql 1.6.4

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BBTown
      BBTown last edited by

@apollon77:

Also daher bitte 1.6.8 vo Github installieren und sagt mir mal was dazu :-)) ` kann es sein dass nun kein NULL mehr nach dem Neustart eingetragen wird?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

Interessant. Bitte nochmal neu vom Github holen.

• BBTown
          BBTown last edited by

sorry, ich war zu schnell, nach einem nochmaligen Neustart waren die NULLer wieder in den Tabellen.

nur nach der Installation der v. 1.6.8 waren keine NULLer zu sehen.

Ich habe daher nach der v. 1.6.8 noch keine neue Version von Github geladen

• apollon77
            apollon77 last edited by

Bitte nochmal Github version :-))) … wer will

• BBTown
              BBTown last edited by

@apollon77:

Also daher bitte 1.6.8 vo Github installieren und sagt mir mal was dazu :-)) ` derzeit bekomme ich keinen connect mit meinem SQL-Adapter und der v.1.6.8

Ich habe gerade mal den raspi rebootet, das brachte aber keine Abhilfe, daher gehe ich erst einmal auf den v.1.6.7 zurück

[EDIT]ich sah gerade dein Aufforderung doch noch mal Github zu bemühen, dass will ich dann doch tun 8-)

[EDIT2]connect hat schon einmal sofort funktioniert 😉 8-)

• apollon77
                apollon77 last edited by

EIne Version mittendrin hatte einen Fehler und startete nicht. Das sollte jetzt gefixt sein

• ruhr70
                  ruhr70 last edited by

Super! Sieht sehr gut aus. Keine Last mehr.

"too many connection" hatte ich beim Start auch nicht mehr.

• BBTown
                    BBTown last edited by

Bei mir ist auch alles fein, ich hatte allerdings auch keine gravierenden Probleme zuvor (bzw. nicht bemerkt?) 8-)

• apollon77
                      apollon77 last edited by

Bitte prüfen das alle Daten da sind und so. Und bitte auch mal beenden - da sollten auch keine "too many connections" mehr kommen

• ruhr70
                        ruhr70 last edited by

@apollon77:

Bitte prüfen das alle Daten da sind und so. Und bitte auch mal beenden - da sollten auch keine "too many connections" mehr kommen `

stoppen / starten -> läuft "wie Butter"

Schnell. Sauberes Log und keine "too many connections".

Sollten die Datentypen, die unter Objekte auf "mixed" stehen geändert werden oder kann ich die jetzt so lassen, wie sie sind?

• apollon77
                          apollon77 last edited by

@ruhr70:

Sollten die Datentypen, die unter Objekte auf "mixed" stehen geändert werden oder kann ich die jetzt so lassen, wie sie sind? `

Es ist jetzt eingebaut das er sich bei unklaren Datentypen den aktuellen Wert des Datenpunkts holt und den Datentyp ermittelt. Das wird dann genomen.

• BBTown
                            BBTown last edited by

@apollon77:

[Es ist jetzt eingebaut das er sich bei unklaren Datentypen den aktuellen Wert des Datenpunkts holt und den Datentyp ermittelt. Das wird dann genommen. ` die Grenzen werden dann sich bei 0 und 1 liegen, oder?

Denn, handelt es sich nun um einen boolscher Wert oder eine Zahl? - wahrscheinlich einmal so und einmal anders, oder?!

Spricht denn etwas dagegen zu Empfehlen den Typen explizit anzugeben und nur im Zweifel auf "automatisch" zu gehen? `

• BBTown
                              BBTown last edited by

Ich habe beim Ausprobieren zunächst eine PostgreSQL Datenbank aufgesetzt.

Hier stand tatsächlich "wahr" und "falsch" in der "ts_bool"

Nun habe ich eine MariaDB im Einsatz (ein mySQL Fork), hier wird wiederum 0 und 1 für "true" und "false" in die "ts_bool" geschrieben.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob 0 und 1 erst durch ein mapping entsteht oder bereits beim Erfassen?!

• apollon77
                                apollon77 last edited by

0/1 sind zahlen. True/false ist Boolean. Bei mixed Feldern kann es nur am Wert erkannt werden. Und ja wenn man Typen mischt (=Müll reinschreibt) kommt im sql (aber schon immer) Müll raus 😉

• BBTown
                                  BBTown last edited by

ich habe auch gerade gesehen … das Format der Spalte "val" in der "ts_bool"ist in der MariaDB vom Typ "tinyint", das sollte die 0 und 1 Darstellung von true und false erklären.

• sissiwup
                                    sissiwup last edited by

1.6.8: (nach nächtlichen Neustart)

ost.zotac	2018-02-07 05:30:45.029	error	instance system.adapter.sql.0 terminated with code 0 (OK)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.029	error	by controller[3]: at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:322:16)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.029	error	by controller[3]: at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.028	error	by controller[3]: at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.028	error	by controller[3]: at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.028	error	by controller[3]: at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.028	error	by controller[3]: at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.028	error	by controller[3]: at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.027	error	by controller[3]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.027	error	by controller[3]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.027	error	by controller[3]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:939:40)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.027	error	by controller[3]: 2018-02-07 05:30:44.454 - sql.0 ReferenceError: task is not defined
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.027	error	by controller[2]: 2018-02-07 05:30:44.453 - sql.0 uncaught exception: task is not defined
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.026	error	by controller[1]: at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:322:16)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.026	error	by controller[1]: at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.026	error	by controller[1]: at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.026	error	by controller[1]: at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.025	error	by controller[1]: at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.025	error	by controller[1]: at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.025	error	by controller[1]: at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.024	error	by controller[1]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.024	error	by controller[1]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.024	error	by controller[1]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:939:40)
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.024	error	by controller[1]: ReferenceError: task is not defined
                                    Caught	2018-02-07 05:30:45.023	error	by controller[0]: Cannot find module 'pg-native'
                                    sql.0	2018-02-07 05:30:44.995	info	terminating
                                    sql.0	2018-02-07 05:30:44.485	warn	Exception: ReferenceError: task is not defined

Zurück auf 1.6.7 -> Fehler weg.

• ruhr70
                                      ruhr70 last edited by

@sissiwup:

1.6.8: (nach nächtlichen Neustart)

Zurück auf 1.6.7 -> Fehler weg. `

Von 1.6.8 gab es sehr kurzfristig ein paar Überarbeitungen. Hattest Du den letzten Stand noch einmal drüber installiert?

Ich hatten den Fehler mit einem Zwischenstand der 1.6.8 auch. Dann gab es ganz schnell einen Fix un der Fehler war weg.

• apollon77
                                        apollon77 last edited by

Jupp scheinbar hatte sissiwup die zwischenversion drauf. Please retry 😉

• apollon77
                                          apollon77 last edited by

Ich glaube wir sind auf der Zielgeraden. Ich habe noch eine Kleinigkeit geändert was das Start-Logging angeht - da wurde teilweise der geloggte "letze existierende Wert" verzögert geloggt zusammen mit der nächsten Änderung, was durchaus komisch aussah.

Also die 1.6.8 die jetzt auf Github ist wäre aus meiner Sicht ok … erste Tests bestätigen es.

Also wenn Ihr könnt bitte JETZT (also nach 10:15 heute) nochmal neu installieren.

@sissiwup: Vor allem Du bitte 🙂

Und bitte nach update starten, Log checken nach Fehlern. Falls welche da sind bitte nochmal stoppen und nochmal starten. Sind die Fehler dann immer noch da? Bei ruhr70 hat das initiale "verbogene Typen glattziehen" zu ein paar Warnungen geführt, die beim zweiten Start aber weg waren ...

Wenn Fehler waren bitte trotzdem mir schicken/posten.

Wenn das alles passt suche ich als nächstes User mit 1.5.6 (Stable) die mal ein Update versuchen ... bin gespannt was dann noch so passiert ...

In jedem Fall Mega Danke an Eure Unterstützung!!!

• ruhr70
                                            ruhr70 last edited by

Mehs Dank für Deine Arbeit!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

485

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            15
                                            203
                                            22148
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo