NEWS
Tibber mit Node Red Energy-Saver
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch das hier schon probiert?
https://powersaver.no/
https://www.youtube.com/watch?v=fkwwEEoM7TQDas Video ist leider in norwegisch. Bei der Shedule-Funktion bin ich noch nicht so weit, muss mir das noch zusammensuchen, bin noch ziemlich grün in Node Red.
-
-
Habe den Workflow ausprobiert wie im deutschen Video beschrieben.
Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Es werden alle Daten von Tibber entsprechend abgeholt.
Dies sehe ich in der Debug Ausgabe.
Leider bleiben bei mir die Datenpunkte leer ?
Es wurden bereits alle Datenpunkte durch NodeRed erzeugt aber es kommen keinerlei Daten an.
Muss ich einen Node einbauen um die Daten an IoBroker zu übergeben ?
Bin komplett neu in NodeRed. -
@fridolin01 Ja, du musst es mit iobroker_out verknüpfen. Sollte dann so aussehen:
Was hast du in diesem Baustein stehen?
Hast du den iobroker Baustein auch mit einem Objekt verknüpft?
-
@leviathan09 Ich werde ab Oktober ein Kunde von Tibber sein. Seitdem suche ich nach einem einfach zu konfigurierenden System, welches mir die x günstigesten Stunden am Tag für mein PV-Akku, Auto-Akku und Pufferspeicher inkl. Wärmepumpe zur Verfügung stellt. Ich habe in der Node Red Erweiterung im ioBroker Tibber und Power Saver Nodes im Einsatz. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Leider liefert mir das "Best Price" Node ab Mitternacht für den dann aktuellen Tag keinen "Schedule" mehr. Die Daten liegen zwar im Modul "Price Receiver" vor, jedoch scheint das Node "Best Price" nur mit Daten aus 48h anstatt 24h zu funktionieren. Ab 13.00Uhr stellt Tibber die Daten für den Folgetag zur Verfügung und ab diesem Zeitpunkt funktioniert das "Best Price" Node auch wieder. Leider habe ich aber die günstigsten Stunden vor 13.00Uhr verloren, da das "Best Price" Node nicht geschlatet hat. Hat jemand von euch den gleichen Effekt? Ich poste mal die Einstellungen des "Best Price" Node.
-
@elektrodulli Ich habe das gerade mal in meinem vergleichbaren Flow nachgestellt und kann Deinen Fehler reproduzieren...:
Du musst Deinen max. price von 0,285 "generell" höher/sprich hoch setzen - weil wenn für gewünschte 2 Stunden der tiefste Tagespreis höher als €0,285,- ist, kommt der "gelbe no schedule" Status - ist auch bei mir so (und auch als nützliche Option sinnvoll wie ich meine).
Also wenn man generell und egal bei welchem Preis die günstigsten 2 Stunden ein "true" haben möchte, bist Du aktuell mit 1-2 Euros "max price" sicherlich auf der sicheren Seite
Ich finde diesen NodeRed Flow richtig klasse - scripten kann ich maximal in Blockly, aber habe so nun direkt meine verwertbaren Datenpunkte - und schalten alle auf die Stunde genau.
Will jetzt nochmal eine zusätzliche Message auf mein Ulanzi Matrix Display triggern, in welchen Stundenzeitfenster "günstigste 10 Stunden bis günstigste Stunde" sich der aktuelle Tagespreis gerade befindet...: