NEWS
UNSOLVED Aqara Vibrations Sensor
-
Im BK habe ich wie gesagt den Homematic.
Aber den Anderen habe ich an der Tür und das funktioniert in Millisekunden die Meldung der Öffnung. -
@haselchen dann werd ich den Aquara Tür Fenster Sensor mal bestellen und in den Briefkasten einbauen. Hoffentlich hält der die Verbindung zum Gateway.
Wenn das wieder nicht funktioniert werde ich das Projekt smarter Briefkasten begraben. Kostet zu viel Zeit und Nerven. -
Also von der Verbindung her sollte das locker passen.
Musst halt sehen wie Du die 2 Teile im oder am BK verbaust, dass es so passt, wie Du es möchtest. -
@haselchen Der Briefkasten ist aus Metall und der Aquara Tür Fenster Sensor
ist magnetisch. Ob das funktioniert? Vielen Dank für Deine Antworten.
Viele Grüße
Harald -
-
@haselchen Danke gleichfalls. Feedback wird wohl 14 Tage dauern.
-
@harald0708 Hallo, nachdem der Aquara Vibrations Sensor immer die Verbindung getrennt hat, habe ich den Aquara Tür Fenster Sensor in den Briefkasten geklebt und er funktioniert obwohl der Briefkasten aus Metall ist.
Nun hat sich all die Mühe doch gelohnt.Mai 2023:
Ich bin auf IKEA Tradfri Sensor umgestiegen. Der funktioniert einwandfrei und ohne ankleben im Briefkasten. Das bedeutet, man kann die Knopfbatterien einfach wechseln wenn sie leer sind. Ich musste zwecks Zigbee-Empfang keine Löcher in den Briefkasten bohren. Der Empfang im Blech-Briefkasten ist sehr gut. Vielen Dank an hansmeier. -
@harald0708 hallo, du hast hier einen Ikea Sensor genannt, welcher wäre das? Danke!
-
@flkontakt Ja, wie ich geschrieben habe. Es ist der IKEA Tradfri Funk-Bewegungsmelder 12,99 € plus Porto. Artikel Nr. 704.299.13. Viele sagen halt einfach IKEA Tradfri Sensor. Lässt sich einfach im Conbee II Stick anlernen. Bei mir läuft der IKEA Tradfri Funk-Bewegungsmelder einwandfrei. Hab den nur in den Briefkasten reingelegt und fertig.link text
-
@harald0708 okay, vielen Dank für die Info. Den Ikea habe ich auch, aber nicht im Briefkasten . Vielleicht teste ich das mal, der aqara Vibrations Sensor schafft es nicht aus dem blechkasten heraus
-
@flkontakt Um das Zigbee Signal zu verstärken, kannst du ein paar Löcher in den Briefkastenboden bohren. Ist nicht sichtbar und soll viel bringen. Dann gibt es noch den IKEA Tradfri Signalverstärker. Der soll sehr gut sein. Ich brauch den Zigbee Signalverstärker momentan nicht.