NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
Also ich hab grad mal nachgesehen und muss leider sagen, dass am Adapter ioBroker.fronius derzeit (und schon seit einiger Zeit) NICHT mehr gearbeitet wird. Soweit mal die schlechte Nachricht.
Da ich im Verwandtenkreis heuer eine Fronius Anlage bekommen (Lierfertermin noch oiffen ) könnte ich ev. Ende des Jahres - sofern ich eine brauchbare Netzwerkverbindung herstellen kann - mir den Adapter ansehen.
Derzeit kann ich aber sowohl aus zeitlichen Gründen als auch und vor allem wegen fehlender Hardware leider keine andere Lösung anbieten als ggF anderen zu helfen, Verbesserungen einzubringen. Allerdings ist die Issue Liste ewig lang ...
Ev. könnte aber schon mal jemand hier kurz zusammenfassen, ob bzw. welche alternativen Adapter es gibt. Lt. github fronius-wattpilot und fronius-solarweb. Da Fronius nicht soooo ein Exote ist kann ich mir fast nicht vorstellen, dass den niemand verwendet. Oder funktioniert hier der modbus Adapter?
McM
-
@mcm57 im grund bieten beide alle daten an. ich bin wieder beim fronius, da mir der solarweb seltsame dinge gezeigt hat.
beim fronius biste halt direkt mit der kiste verbunden. kann man auch schön mit dem energiefluss adapter darstellen.
hab aber keine gen24. modbus sollte funktionieren, wenn aktiviert. -
Hallo Leute,
kann es sein, dass der Fronius Adapter mit der neuesten Gen24 Firmware 1.24.6-1 nicht mehr funktioniert?
Mit meinen "alte" Symo 4.5-3M hatte ich mit dem Adapter nie Probleme aber seid dem Umbau auf Gen24 Funktioniert er nicht mehr.
Ich bekomme immer die Meldung "IP is not a Fronis inverter".
Schöne Grüße
Alex Friedberger -
@friedi100
Probier mal im Browser http://<deineIP>/solar_api/GetAPIVersion.cgi ob Du da eine Antwort bekommst -
@friedi100 bei den neuen Gen24 Auslieferungen ist die Solar-API abgeschalten und muss im Wechselrichter aktiviert werden
-
@mcm57 wenn du Unterstützung benötigst, dann melde dich
Im Bereich Wechselrichter und PV Portale arbeite ich gerne ️ -
@mcm57 said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Oder funktioniert hier der modbus Adapter?
Ja Modbus funktioniert super. Kann auch mehr als der GEN24 über die Solar-Api zulässt. Somit lässt sich auch die Speicherladung genauer steuern.
-
@strobelix die werden auch immer verrückter...
aber mal ne andere frage.
bei mir ist modbus deaktiviert, Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S
kann ich das problemlos aktivieren? -
@da_woody said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
@strobelix die werden auch immer verrückter...
aber mal ne andere frage.
bei mir ist modbus deaktiviert, Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S
kann ich das problemlos aktivieren?Gute Frage, ich hab den Technikerzugang, da geht das. Müsste im Customer Zugang erst nachschauen
EDIT: Modbus lässt sich nur mit Technikerzugang aktivieren
-
Kurze Info da hier grad diskutiert wird
WIR sind eben dabei den Fronius Adapter zu aktualisieren. WIR sind ich (wobei ich nur Toolsknowhow beitragen kann) und vor allem nKleber78 der schon seit einiger Zeit u mit viel Aufwand den Code aktualisiert hat.DANKE an ihn.
Es wird in naher Zukunft eine 2.0.0 auf latest zum Test kommen.
Tester Thread erscheint zu gegebener Zeit.
Mcm1957
-
@mcm57 brauchst noch irgendwas besonderes? Oder kommst soweit klar?
-
@strobelix
den zugang hab ich. ich kauf doch nix, wo ich nicht selbst rankomm.
meine frage nur, ob ich mir was kaputt mache, wenn ich modbus aktiviere...
der techniker, der mit mir damals alles eingerichtet hat ist weg von der firma.
der typ war gut, aber wie ich ihn mit ioBroker überfallen habe, war auch er raus.
darum konnte ich die zugangsdaten selbst anlegen... -
-
@mcm57 Ok, supi . Wenn was ist, einfach melden ️.
-
@da_woody normalerweise machst du da nix kaputt. Kannst Modbus ja mal einschalten, zyklisch ein oder zwei Register abfragen und beobachten ob da irgendwas abraucht . Normalerweise aber nicht.
Aber mal eine andere Frage. Wie waren noch gleich die std. Zugangsdaten für den „Installateur“? Bei mir ist das letze Mal PV-Wechselrichter nun 3 Jahre her… und Sachen die tief im Kopf sind, die vergisst man dann doch irgendwann
-
@deralff sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Wie waren noch gleich die std. Zugangsdaten für den „Installateur“?
@da_Woody die würden mich auch brennend intressieren.
-
@negalein Bei mir hat der Installateur sein eigenes Passwort kreiert
-
@diwoma stimmt, jetzt weiß ich es wieder. Sobald ein Rundsteuerempfänger oder die 70% Regelung parametriert wurde, musste ein „sicheres“ Passwort für den Admin/Installateur vergeben werden.
Allerdings muss der Installateur diese Daten heraus rücken. Man kann das alles auch bei Fronius zurücksetzen lassen (gegen Gebühr).
@Negalein also einfach mal beim Installateur nachfragen
-
@deralff nuja, wie ich ihm bei der einrichtung mit ioB gekommen bin, hab ich die accounts selbst anlegen können.
klar, die service zugangs daten hat er bekommen...
hmm, was soll da eingetragen werden?
passt das so? -
@da_woody das sollte so passen