NEWS
go-e Adapter
-
@realtnt
Warum nutzt du nicht einfach die interne Überschussregelung vom Go-E Adapter?
Funktioniert einwandfrei (zumindest mit der 1.0.25) -
@nik82
Das hatte ich versucht und leider nicht hinbekommen. Lag wahrscheinlich an der 1.0.27. aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht.Zudem leuchtet mir weder die Beschreibung noch die unter foreign objects angegebene Formel ein.
In der Beschreibung steht, dass die WB vor der Batterie priorisiert werden kann. Ich würde das aber gerne genau anders herum machen und eben nicht aus der Batterie meine Autobatterie laden.
Die Formel erschien mir auch nicht schlüssig weil die Wallboxleistung wie zuvor hier diskutiert nicht berücksichtigt ist. Zumindest in der angezeigten Formel.
Aus diesen Gründen habe ich die Versuche abgebrochen aber wenn du sagst das geht bei dir einwandfrei dann versuche ich es nochmal. Danke für den Tipp.
-
@nik82 Bei dir funktioniert die Überschussladung einzig und alleine mit dem Adapter?
Du bist der erste von dem ich höre, dass das klappt. Ich bin daran wie viele andere auch gescheitert.
-
Ja klar funktioniert das, einwandfrei, einzig und allein NUR durch Adapter!
Regelt einwandfrei, machen auch andere hier.
Hab ich in den letzten Seiten schon glaub ich dreimal erklärt und mit Screenshots versehen
Die Wallbox wird halt nicht ausgeschaltet --> kein Überschuss = 6A --> höchster Überschuss = 16A.Ab der Version 1.0.27 soll dann auch die Wallbox ausschalten und wieder einschalten, da gibts aber noch einen Fehler, ist auch schon ein Issue erstellt.
-
Ich werde das nochmal probieren. Mit 1.0.27 ist gar nichts passiert, wenn es mit 1.0.25 geht wäre das sehr gut. Die Frage ist noch was nun passiert wenn man den Batterie Datenpunkt hinterlegt. Aber das werde ich einfach mal testen.
-
@realtnt
Ich habe nur V2 charger und berechne einfach den Ladestrom selbst statt die Ladeleistung in die Box zu schreiben Ladestrom = Leistung / Spannung
Da ich zwei "Ladestationen" und noch meine Waschmaschine/ Geschirrspüler/ Klimaanlagen steuere brauche ich den verbleibenden Überschuss genauso wie den Überschuss ohne die diversen Verbraucher sowieso um priorisieten zu können. -
@joergh
um den Ladestrom aber korrekt zu setzen musst du doch trotzdem wissen wieviel Leistung tatsächlich zur Verfügung steht? Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe...@realtnt said in Go e-charger:
Ich werde das nochmal probieren. Mit 1.0.27 ist gar nichts passiert, wenn es mit 1.0.25 geht wäre das sehr gut. Die Frage ist noch was nun passiert wenn man den Batterie Datenpunkt hinterlegt. Aber das werde ich einfach mal testen.
Habe nun zum Testen die Datenpunkte in den Adapter 1.0.25 nochmal direkt eingetragen. (Allerdings ohne das Auto anzuschließen, ist gerade nicht da).
Eigentlich müsste ich ja nun die Begrenzung der Ladeleistung im Datenpunkt adjustamplevelinwatts sehen können. Dort passiert aber gar nichts. Muss ich den Überschuss Lademodus irgendwo aktivieren? -
@realtnt
Ohne Ladung passiert gar nichts und man sieht nichts, funktioniert erst beim laden und selbst da sieht man nichts bei adjustamplevelinwatts...
Ich glaub ich schreib nachher mal kurz eine Anleitung zusammen -
@nik82
aber in der go e app sieht man den aktuellen Wert oder?
Ist tatsächlich relativ schwer zu verstehen wenn man das einrichtet. -
@realtnt
Ja unter
siehst du natürlich schon den aktuellen Wert.
-
Anleitung Überschussladung direkt mit Go-E Adapter
(ACHTUNG: Version 1.0.27 funktioniert bei mir nicht, alles mit der Version 1.0.25 getestet!)
Bei der 1.0.27 ist vieles geändert worden und hier soll die Wallbox bei keinem Überschuss komplett abgeschaltet werden und auch automatisch wieder eingeschaltet werden, scheint aber noch buggy.Normale Überschussladen funktioniert direkt mit Adapter von 6A bis 16A.
Wenn kein Überschuss da ist, regelt der Adapter auf 6A.
Danach regelt er je nach Überschuss bis 16A hoch und natürlich wieder runter.- Werte direkt im Adapter eintragen:
ObjektID für die aktuell verfügbare Solarleistung in Watt [W]: hier den Datenpunkt des kompletten momentanen PV Ertrags reinschreiben.
Puffer zwischen Solarpanel-Ertrag und der Nutzung für den Ladevorgang in Watt [W]: Das ist der Wert der Änderung ab dem sich die Ampere nach oben oder unten regeln sollen, 200 klappt bei mir gut
ObjektID für den aktuellen Stromverbrauch zu Hause in Watt [W]: hier den Datenpunkt des kompletten momentanen Hausverbrauch (inkl. Wallboxverbrauch, also wirklich komplett) eintragen
ACHTUNG: Alle Werte müssen positiv sein, da ich einen Fronius WR habe, werden die Werte vom Hausverbrauch negativ angezeigt, da braucht man dann ein kurzes Blockly:
Wenn die Option „Ack?“ aktiviert ist, dann wird bei Änderung dieses Wertes nichts umgeschaltet.
In meinem Beispiel, wird die Amperezahl nur umgeschaltet wenn sich der Wert „Stom_PV_aktuell“ ändern.
Da man nur alle 60 Sekunden die Werte schreiben sollte, ist es sinnvoll die Ampereänderung nur über einen Wert quasi zu steuern, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung im Log, wenn zweimal innerhalb 60 Sekunden der Wert geändert wird.Die anderen Objekte sind für die Battery, hier könnte man quasi erst die Batterie zu einem bestimmten Stand aufladen lassen und dann erst die Steuerung aktivieren, brauche ich nicht, deswegen steht bei mir da nichts drin.
So funktioniert schonmal die Überschauss Ladung einwandfrei.
Jetzt kann man zusätzlich noch etwas machen:Ich will auch ab und zu mal die PV Steuerung ausschalten oder evtl. einfach mit 16A laden.
Deswegen habe ich noch zusätzliche Variablen erstellt, die ich im Vis aktivieren kann:
„Wallbox_16A“ und „Wallbox_PV_aus“.
Da ich mit meinem Ack? Im Adapter nur bei einer Änderung von „Strom_PV_aktuell“ die Amperezahl vom Adapter ändern lasse, kann ich das in diesem Blockly ausnutzen:Was macht das:
Wenn vom Dach weniger als 150 Watt kommen, dann soll der Adapter auf 10A einstellen, weil da habe ich die wenigsten Verluste.
Ist die Variable „Wallbox_16A“ auf true, dann werden 16A eingestellt.
Ist die Variable „Wallbox_PV_aus“ auf true, dann wird kein „Strom_PV_aktuell“ geschrieben und somit auch nicht von der Amperezahl geändert.Und Wallbox ein und auschalten mache ich in einem extra Blockly mit mehren Timeouts, also wenn z.B. 15 Minuten kein Überschuss, dann Wallbox aus und wenn z.B. 15 Minuten mindestens 2000 Watt Überschuss dann Wallbox ein.
Somit spart man sich einige Eprom einträge, weil nur „amperePV“ wird nicht ins Eprom geschrieben, alle anderen schon und ab 100.000 Einträge ist die Box ja durch, deswegen sollte man hier vorsichtig sein.
(EDIT: Der Ersteller des Adapters hat mich drauf gebracht und ich habe das auch von Go-E bestätigt bekommen: Ein und Ausschalten wird NICHT ins Eprom geschrieben!!!)P.S. Die Überschussfunktion funktioniert nur beim Laden und man sieht auch nur die Änderung im „amperePV“ und „ampere“ Object, im adjustAmpLevelInWatts sieht man nichts und bleibt auch leer.
Unabhängig vom Go-E Adapter hier noch ein gutes Blockly um Überschüsse überhaupt in eine Variable zu geben:Hier wird z.B. der Netzbezug über 1000 Watt nur dann geändert wenn auch wirklich durchgehend 5 Minuten keine Änderung passiert. Das Ganze habe ich auch mit Überschuss gemacht, somit kann ich das für andere Geräte gut nutzen.
Phasenumschaltung:
Da der Ersteller des Adapters nur eine V2 Go-E hat und nur die V3 Go-E die Phasenumschaltung kann, muss man die Phasenumschaltung (leider noch) über ein Script machen.Den Befehl kann man per request machen:
Auf 1. Phase schalten: http://192.168.xx.xx/api/set?psm=1
Auf 3. Phasen schalten: http://192.168.xx.xx/api/set?psm=2Ich habe das bei mir z.B. wieder über Variablen gemacht, damit ich im VIS immer die aktuelle Phase sehe:
Somit schalte ich auch immer nur die Variable wenn ich die Phase umschalten lasse, bei meinem Beispiel lasse ich erst auf 3 Phasen schalten wenn Überschuss über 1000 Watt, und Ampere bei einer Phase auf 16A:
Ampere lasse ich wie gewohnt den Adapter machen. -
Prima Anleitung, toll dass du dir die Mühe gemacht hast! Wenn ich mehr Erkenntnisse zum Batterie Datenpunkt habe werde ich die hier teilen.
-
@realtnt
So kann ich wenigstens jetzt jedesmal wenn Fragen kommen den Link angeben
Ja gerne hab eh eine PDF erstellt, da kann ich dann auch alles was so an Erkenntnissen von den User kommt mit eintragen. -
@nik82
Phasenumschaltung von 1 auf 3 geht mit dem Adapter noch nicht oder? Ansonsten wäre das noch eine gute Ergänzung. -
@realtnt
Gute Idee, hab ich vergessen, ist nun in der Anleitung erweitert -
@nik82 said in Go e-charger:
@realtnt
Ohne Ladung passiert gar nichts und man sieht nichts, funktioniert erst beim laden und selbst da sieht man nichts bei adjustamplevelinwatts...
Ich glaub ich schreib nachher mal kurz eine Anleitung zusammenSo jetzt ist das Auto dran, die Datenpunkte zeigen auch die richtigen Werte (PV und Hausverbrauch) aber der Adapter nutzt diese nicht. Es passiert nichts, auch keine Fehler im Log. Hast du noch einen Tipp für mich?
-
@realtnt
Mach mal variablen und trag die variablen in den adapter ein.
Dann mach mal ein screenshot.
Und dann kannst nämlich erstmal manuell deinen pv wert ändern.
Also variable hausstrom mit 1000 machen, dann eine variable pv mit 1000 machen.
Dann 1min warten und dann mal die varible pv auf 10000 stellen, dann muss erstmal auf 16a springen. Und dann mal pv variable auf 1 dann muss wieder runtergehen.
So kannst erstmal manuell testen und dann weiter schauen. -
@nik82
Ok, ich habe die Datenpunkte manuell auf 1000 PV und 1000 Verbrauch gestellt. Nach einer Minute PV auf 10000. Daraufhin ist die Wallbox in der app auf 32 A gesprungen. 32 A scheint ein Fehler in der App zu sein aber mal davon abgesehen hat der Adapter gearbeitet. Er funktioniert nur nicht wenn ich dort berechnete Werte (Summe der drei Phasen) aus dem Blockly übergebe. -
@realtnt
Das heißt wenn du 3 phasen aktiv hast, dann regelt der Adapter nicht mehr?
Das wäre sehr interessant, weil das kann ich leider nicht testen, weil ich momentan (noch) kein Auto mit 3 Phasen habe und deswegen nicht testen kann. -
@nik82 said in Go e-charger:
das kann ich leider nicht testen, weil ich momentan (noch) kein Auto mit 3 P
Auch bei einer Phase regelt der Adapter nicht sobald ich aufsummierte Werte in die Variable schreibe die bei händisch eingetragenen Werten funktioniert.