NEWS
Folder anlegen unter mqtt.1.
-
@sven-schumacher sagte in Folder anlegen unter mqtt.1.:
das kleine "dtu" ist nicht von mir.
Nur ein Bauchgefühl, aber das könnte der Fehler sein. Zumindest bei AhoyDTU ist es so, dass der Ordner mit der Gerätebezeichnung/Seriennummer als Unterordner unter der DTU hängt.
-
Bei Dir siehst es so aus, als ob das Base Topic in der GUI nicht gefressen wird.
Deshalb werden auch die dtu topics bei Dir unter root (also auch direkt unter mqtt.1) angelegt.
-
@samson71 dtu ist einer der Folder, die von der DTU angelegt werden.
Aber das von mir gewünschte Base-Topic wirkt sich nur im NAMEN aus, nicht in der Struktur.
Und das kenne ich von anderen Geräten eben anders. Dort wird das Base-Topic tatsächlich dann die Wurzel aller Topics von einem Sender. -
@mickym Ja, das sieht auch für mich so aus.
Also ich mache das heute Abend mal neu. Ohne das BaseTopic. Und dann mal sehen was passiert.
-
@mickym Ja, das sieht auch für mich so aus.
Also ich mache das heute Abend mal neu. Ohne das BaseTopic. Und dann mal sehen was passiert.
Oder probiere mal einen anderen Namen nicht - dass es mit dtu und DTU durcheinander kommt. Jedenfalls würde ich im Moment auf der Senderseite probieren.
-
Vielleicht wären auch mal die Einstellungen in der DTU hilfreich, sprich was da wirklich drin steht.
-
@samson71 Was meinst du mit "was drin steht"?
-
@sven-schumacher
Das klang für mich so, als wäre da was in der OpenDTU angelegt/erfasst worden.@sven-schumacher sagte in Folder anlegen unter mqtt.1.:
Das habe ich nur unter der openDTU gemacht. Das Ziel war, dass alles von der DTU dann in diesem Ordner landet. Das hat aber nicht das gewünschte bewirkt.
-
@samson71 Ja, bei den MQTT-Einstellungen kann man ein Base-Topic anlegen.
Dann SOLLTE alles von dieser DTU im MQTT unter einem entsprechenden Ordner angelegt werden. Das ist bei mir aber irgendwie schief gegangen. Das wird ignoriert. -
@sven-schumacher
Deswegen die Bitte es mal zu ZEIGEN und nicht immer nur nachzuerzählen. Das ist genauso sinnvoll wie das Schwärzen der Seriennummer, wenn man es im direkt darüber liegenden manuellen Datenpunkt nicht macht. Da hat übrigens auch keiner was von. Da hatten wir schon Fälle, wo dann nach Wegfall der Schwärzungen und 3 Seiten später endlich erkennbar wurde, dass bei der manuellen Anlage ein Zahlendreher in die Nummer gebaut worden ist. -
@samson71 ups
Naja ... war ein Versuch.
Das mit dem Schwärzen.Allerdings liegt da trotzdem wohl nicht der Fehler. Den suche ich weiter heute Abend.
-
@samson71 So, update:
Ein Fehler in Verbindung mit openDTU ist bei mir gewesen, dass ich dort das Base-Topic falsch angegeben habe:
Es gibt eine Fehlermeldung, wenn man am Ende des gewünschten Base-Topics kein "/" angibt. Aber es gibt KEINE Fehlermeldung, wenn der "/" am Anfang des Base-Topic fehlt.
Ich hatte "DTU/" angegeben. Dann sucht zwar openDTU nach Topics die so anfangen, legt selber aber seine Daten im MQTT so ab als hätte man das Base-Topic "/" benutzt.
Den Fehler habe ich behoben. Jetzt erscheinen die Werte alle, so wie gewünscht, unter /DTU/[seriennummer]/...
Ich habe auch den cmd/limit-Parameter jetzt richtig unter /DTU/[seriennummer]/cmd/limit_nonpersistent_absolute angelegt.Allerdings ändert es immer noch nichts daran, dass der Befehl nicht ausgewertet wird.
Ich habe es auch versucht mit Base-Topic "/" (default) und dann natürlich /[seriennummer]/cmd/limit_nonpersistent_absolute
Gleiches Ergebnis.
Also EIN Fehler ist behoben: Base-Topic war falsch in openDTU eingetragen.
-
@sven-schumacher Normalerweise gibt man kein führenden "/" ein - das ist eigenartig.
Das was Du vorher hattest war richtig - aber keine Ahnung was diese openDTU GUI daraus macht.
-
mqtt.1 2023-05-30 13:21:05.544 info Starting MQTT-WebSocket authenticated server on 0.0.0.0:1886
Ich glaube nicht, dass das die Ursache für die Probleme ist, aber warum hast du Websockets aktiviert? Das benötigt man in deinem Szenario nicht. Wie sieht nun das Logfile nach den Änderungen aus?
-
@mickym Wenn ich das "/DTU/" eingebe, dann erzeugt er alles richtig.
Per Default steht ja auch "/" drin, was für "kein spezielles Base-Topic" richtig ist.Also ist das eben eine Eigenart von openDTU.
-
@sven-schumacher Ok, ich bin mit meiner Weisheit am Ende - ich denke nur, wenn die Kommandos immer noch nicht funktionieren, dass iobroker und openDTU aneinander vorbei reden. Viel Glück.
-
Ich habe jetzt alles wieder auf Werkseinstellungen stehen. Also ohne das DTU vorne dran. Ich benutze die Instanz ja ausschließlich für den Wechselrichter und da muss ich das nicht unbedingt komplizierter machen.
Das Logfile sagt:
mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.501 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/restart" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.restart/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.500 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/restart" with regex /^[^\.]*\.cmd\.restart/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.498 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/power" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.power/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.497 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/power" with regex /^[^\.]*\.cmd\.power/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.491 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/limit_nonpersistent_absolute" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.limit_nonpersistent_absolute/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.490 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/limit_nonpersistent_absolute" with regex /^[^\.]*\.cmd\.limit_nonpersistent_absolute/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.488 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/limit_nonpersistent_relative" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.limit_nonpersistent_relative/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.487 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/limit_nonpersistent_relative" with regex /^[^\.]*\.cmd\.limit_nonpersistent_relative/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.484 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/limit_persistent_absolute" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.limit_persistent_absolute/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.482 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/limit_persistent_absolute" with regex /^[^\.]*\.cmd\.limit_persistent_absolute/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.478 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/limit_persistent_relative" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.limit_persistent_relative/ mqtt.1 2023-06-01 09:10:12.477 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "/+/cmd/limit_persistent_relative" with regex /^[^\.]*\.cmd\.limit_persistent_relative/
Und angelegt ist eben [seriennummer]/cmd/...
Was ich nicht sehen kann ist, ob die Abfrage aus dem Logfile funktioniert.
subscribes on "/+/cmd/limit_nonpersistent_absolute" with regex /mqtt.1.[^.]*.cmd.limit_nonpersistent_absolute/Wo könnte ich testweise so etwas eingeben um zu sehen ob ich das Topic dann bekomme?
-
Wo könnte ich testweise so etwas eingeben um zu sehen ob ich das Topic dann bekomme?
Einfach einen Client wie "MQTT Explorer" installieren und den Datenpunkt setzen. Der Explorer zeigt die publishten Werten dann an, inkl. Topic.
Unter "Advanced" kannst du die Topics, die abonniert werden sollen auch einschränken und mal so eingeben, wie die DTU es macht.
-
subscribes on "/+/cmd/power"
Das sieht für mich irgenwdie falsch aus mit dem führenden "/", kann es aber gerade nicht belegen.
-
@marc-berg an dem Request kann ich aber auch nichts ändern.
Wenn der wirklich falsch ist, dann muss das über eine neue Firmware repariert werden.Ich teste weiter und melde mich.