NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@disaster123 Bei mir hat der Zählertausch nach Abnahme und Meldung durch den Elektriker ca. 1 Monat gedauert. Aber es soll mal einen Engpass in der Lieferkette gegeben haben.
Der smartmeter Adapter zeigt genau das an, was der Zähler sendet. Ändern kann man das nicht.
- Hat die PV Anlage einen Speicher oder aus anderen Gründen (Wallbox mit PV-Überschußeinspeisung) ein eigenes Smartmeter/Leistungs- und Energiemeßgerät?
Ansonsten sehe ich folgende Möglichkeiten
- Warten bis der neue Zähler kommt und annehmen, daß der Verbrauch etwa dem Vorjahresverbrauch einspricht und die Vorjahreszahlen als Näherungswert nehmen
- Aus der hochaufgelösten Energie errechnen, ob Strom bezogen oder eingespeist wird und das Vorzeichen der Leistung entsprechend setzen
- Einen eigenen Modbus Zähler einbauen lassen, zB. SDM630 oder SDM72
Die Berechnung des Eigenverbrauchs Geschieht dann durch Addieren der Leistungen
Beispiel:pConsumption = pGrid + pPV - pStorage
Man muß bei den Vorzeichen aufpassen. Manche Wechselrichter nutzen positve Vorzeichen, wenn sie Energie abgeben, andere, wenn sie Energie aufnehmen.
-
Im Anhang ein Bild von meinem Stromzähler. Leider wird bei Stromeinspeisung ins Netz kein Minus vor die Wattzahl geschrieben nur der Feil oben rechts geht in die andere Richtung.
Ich habe Smartmeter seit Jahren in Betrieb und läuft super. Kann Smartmeter das irgendwie richtig auslesen oder am Zähler was ändern? Oder habe ich da Pech? Vielen Dank für die Hilfe. -
@chemieka Zuallererst in Deinem Interesse : Mach das Bild weg! Da kann man Deine Zählernummer lesen und jemand kann dann mit dieser Nummer einen neuen Vetrag buchen und Provisionen kassieren.
-
@chemieka Jetzt zu der eigentlichen Frage: Der smartmeter Adapter liest und verarbeitet genau das, was der Zähler sendet.
Un der Zähler sendet, was der Hersteller einprogrammiert und der Meßstellenbetreiber zuglassen hat.
Wenn da kein Minus kommt, dann kann man das als Endnutzer auch nicht vom Zähler bekommen, weil wir den nicht konfigurieren können.
Man kann aber ein Javascript oder ein Blockly schreiben, welches die letzten beiden Energiewerte miteinander vergleicht und dann entscheidet, ob man einspeist oder bezieht. Dann kann man sich eine eigene Variable vorzeichenrichtig bauen. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
@chemieka Zuallererst in Deinem Interesse : Mach das Bild weg! Da kann man Deine Zählernummer lesen und jemand kann dann mit dieser Nummer einen neuen Vetrag buchen und Provisionen kassieren.
Danke.
-
@chemieka Sorry, für den etwas ruppiegn Ton, aber es sollte schnell gehen. Es gibt mittlerweile Telefongauner, die darum bitten, die Zählerstände zu überprüfen und die sich dabei die Zählernummer vorlesen lassen. Die Gefahr ist also nicht nur abstrakt.
-
Ok. Das leuchtet ein. Meine Hoffnung war, dass das Gerät noch mehr Infos mitsendet, was evtl. nur ausgewertet werden müsste. Vielleicht ein Bit oder so.
Als weiteren Ansatz, es könnte ja möglich sein den Zähler in der Anzeige abzuändern vom Netzbetreiber. Vielleicht nur eine Einstellungssache.
Evtl. hat jemand mit dem Zähler Erfahrungen.
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
@chemieka Sorry, für den etwas ruppiegn Ton, aber es sollte schnell gehen. Es gibt mittlerweile Telefongauner, die darum bitten, die Zählerstände zu überprüfen und die sich dabei die Zählernummer vorlesen lassen. Die Gefahr ist also nicht nur abstrakt.
Alles gut. Daran hatte ich garnicht gedacht. Herzlichen Dank.
-
@chemieka sagte in Adapter "smartmeter":
Als weiteren Ansatz, es könnte ja möglich sein den Zähler in der Anzeige abzuändern vom Netzbetreiber. Vielleicht nur eine Einstellungssache.
Evtl. hat jemand mit dem Zähler Erfahrungen.
Mit dem Zähler habe ich keine Erfahrungen, aber mit meinem Meßstellenbetreiber, der bei mir zugleich der Flächennetzbetreiber im weitgehnden Landesbesitz eines grün regierten Bundeslandes ist: Vergebliche Liebesmüh. Die werden da nichts tun.
Einfach ein JScript oder ein Blockly schreiben. -
Das mit Blocky würde nicht gehen. Ich habe nur zwei Felder um die Grundlast zu drücken. Er springt also immer mal von plus nach minus. Kann mir da nicht vorstellen wie man das erfassen will.
-
@chemieka Das habe ich nicht verstanden.
Da kommt doch sicher das Register 1.8.0. bei den Datenpunkten im smartmeter-Adapter an. Das ist die bezogene Energie. Die Zahl kommt ca. jede Sekunde an. Wenn die gerade ankommende Zahl größer ist als die zuletzt gelesene, dann wird bezogen - also wird dem Leistungswert ein positives Vorzeichen gegeben bzw erhalten. Ansonsten wird eingespeist und man multipliziert den empfangenen Leistungswert mit -1 . -
Sagt dir das was?
https://lists.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2017-April/005591.html
Ich hätte so einen H Zähler. Hoffte da wäre was machbar.
-
@chemieka Nein, das sagt mir nichts. Vielleicht eine Abweichung bom Standard Protokoll? Vielleicht weiß der Entwickler @apollon77 da mehr?
Das Standardprotokoll kann ein Vorzeichen bedienen. Bei meinem Zähler geht das direkt. -
@klassisch
Ich kann ja selber nicht sehen welche Daten zum Smartmeter übertragen werden. Sonst könnte ich evtl. erkennen ob da verwertbare Unterschiede sind.
Ich kann ja mal versuchen den Entwickler darauf anzuschreiben.
Wenn jemand eine Ahnung hat wie ich die Daten sehen kann was zum IOBroker übertragen wird würde ich mal schauen. -
@chemieka debug Modus zeigt das
- Instanzen öffnen
- 1 den Kopf anklicken der dann grün wird -> Expert mode
- Smartmeter drop down menue rechts aufklicken
- den logging mode auf Debug umstellen ("edit-stift")
- unterProtokolle sieht man was. Aber die Zeile wird abgeschnitten. Deshalb logfile herunterladen und mit Editor sichten
-
@klassisch
Das leuchte ich mal ab. Danke dir bis hierhin melde mich mit dem Ergebnis. -
Ich bin auch dabei, meinen gerade vom Netzbetreiber angebrachten digital-Zähler auszulesen. Leider steht der Proxmox-Rechner mit der ioBroker VM sehr weit entfernt vom Zählerschrank, sodass ich entweder eine serielle Leitung quer durch das Haus verlegen muss, oder die Auslesungen über das Netzwerk transferieren. Habe jetzt an einen kleinen ESP8266 mit ein wenig Firmware gedacht, um die Lesekopfdaten über das Netzwerk zu transferieren ...
Gibt es einen einfachen Weg, die Daten vom ESP8266 in den Adapter zu transferieren. HTTP get? Textdatei?
(Anregung: Ein Beispiel für eine Textdatei oder ein HTML-Dokument, was der Adapter lesen kann, wäre in der Github Projekt-Seite nicht schlecht)
Ansonsten scheint es wohl einige Projekte zu geben, die die Zähler mit einem ESP-Board auslesen und per MQTT publizieren. Viellecht für diesen Fall besser so vorgehen?
-
@martinp Mein Zähler ist auch weit weg (20m Telefonleitung) und ich wollte auch noch den USB vermeiden. Ich habe dort https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf?_=1685174095621 ein Guide hinterlegt, in dem einige Varianten beschrieben sind.
Die ESP Sache gabe es damals noch nicht. Soll auch per Tasmota gehen. Dann aber über MQTT und nicht über diesen Adapter hier. Und zu diesen ESP Lösungen kann ich nichts sagen.
Ich wollte halt eine Lösung mit wenig Einbauten und Basteleien im Zählerschrank. Und die hatte und habe ich. Im neuen Zählerschrank (3000EUR für nichts wegen PV) sieht man nur noch den EHZ001K Lesekopf und dessen Käbelchen. Alles andere ist wo anders. Transfer über LAN Kabel. Wifi wäre dann auch möglich gewesen, habe ich anderer Stelle realisiert. -
@klassisch
Leider bringt der LOG nicht die gewünschten Infos.Hier steht neben viel Text eigentlich nur.
smartmeter.0
26727 2023-05-27 09:57:41.363 debug Set State 1-0:1_8_0__255.value = 43144.8024Im Log ist diese Zeile schon ausgewertet. Die Daten müssten aber denke ich BINÄR reinkommen und da müsste bei Einspeisung ein A2 am Ende stehen. Ich kann die BINÄREN Datenströmen aber nicht sehen ob das A2 dort stehen könnte.
Ein andere Ansatz wäre, und vielleicht meintest du das Gestern auch so, man könnte den Gesamtzählerwert nehmen und den Gesamtzählerwert davor und hat sich in den 120 Sekunden (Abfrageintervall) nichts geändert dann wird wohl der Netzbezug auch Null gewesen sein und der Momentanwert (wo das Vorzeichen fehlt) eine Einspeisung sein. Ja da könnte man ein kleines Skript schreiben, kann ich mal versuchen wobei ich da nicht so bewandert bin. Vielleicht hast du da schon was und möchtest das teilen?!
Bin fast davon überzeugt, dass man die Daten auslesen können müsste man macht das hier doch auch nicht anders. wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung -
@chemieka Ja, kleines Skript schreiben, das meinte ich. Und wenn Dein Rechner etwas Rechenleistung hat, kann er es auch alle Sekunde rechnen.
Ein solches Skript habe ich nicht, weil meine Zähler immer das Vorzeichen lieferten.
Der kern des Skriptes ist aber recht einfach.
Aber man kommt kaum umhin sich mit der Datenbasis vertraut zu machen. Man muß ja einen neuen Datenpunkt anlegen, in 0_userdataMir hat diese Einführung geholfen
https://www.iobroker.net/docu/index-43.htm?page_id=5385&lang=deWer schon mal in einer der üblichen Sprachen programmiert hat, kommt schnell rein. Und wenn man ioBroker intensiv und gewinnbringend nutzen möchte, hilft auch ein wenig programmieren.
Wenn Du diesen Weg gehen möchtest und es Fragen gibt, gerne.