NEWS
Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi [gelöst]
-
@searcher57 sagte in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi:
Der Discovery Adapter läuft, bzw. ist grün!
den seh ich in der Liste nicht
dafür ist immer noch nicht richtig nach mem sortiert -
@homoran said in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi:
@searcher57 geht doch!
demnach läuft der Discovery auch nicht.
wie du bei mir siehst sind von den knapp 6 GB RAM noch gut 3 GB verfügbar.
also etwa 3GB in echter Benutzung!du hast gerade auch wieder 672 MB verfügbar.
spiel noch weiter rum, behalt dabei die available Mem im Auge und die dann korrespondierend mit dem RAM Verbrauch ansteigenden %mem bei den Instanzen
Tolle Rolle für einen Laien! Danke und gute Nacht!
-
Der Discovery Adapter läuft, bzw. ist grün!
den seh ich in der Liste nicht
dafür ist immer noch nicht richtig nach mem sortiertWas soll ich denn mehr machen, als nach Deinen Anweisungen vor zu gehen?? Wie gesagt, in 4 Wochen lesen wir voneinander. Andere haben mehr Geduld mit mir!!
Gute Nacht! -
Tolle Rolle für einen Laien!
hä?
sollen wir dir jetzt eine Liste deiner Adapter und Skripte machen, in welcher Reihenfolge und Kombination du jeden einzelnen an und abschalten sollst?
das bekomnst du schon selber hin
Versteck dich nicht hinter dem Laien!
Das bin ich auch. -
Andere haben mehr Geduld mit mir!!
ach so!
-
Der Discovery Adapter läuft, bzw. ist grün
schalt ihn ab, der wird eigentlich für neue Geräte-suche benötigt, somit aktuell unnötig
-
Andere haben mehr Geduld mit mir!!
ach so!
Nein, ich verstehe deine Anweisungen selten. Was war an den"top" Anweisungen falsch? Ich hatte Shift M eingegeben. Kann es nicht auch mal sein, dass es nicht der Regel entsprechend ausgegeben wird? Wie gesagt : Einfach kann jeder!
Das habe ich in meiner 45 jährigen Tätigkeit als Elektroniker sehr oft kennen gelernt.
Trotzdem alles für Ungut.
Schlaf gut!
Danke! -
@crunchip said in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi:
Der Discovery Adapter läuft, bzw. ist grün
schalt ihn ab, der wird eigentlich für neue Geräte-suche benötigt, somit aktuell unnötig
Mach ich! Danke und gute Nacht!
-
@thomas-braun said in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi:
Größeres Fass besorgen. Die 2GB reichen nicht für die Party aus.
Vielen Dank Thomas! Darauf hätten wir schon lange kommen können! Genau das werde ich demnächst incl. einer USV investieren.
Jetzt melde ich den Fall als gelöst!!
-
@searcher57 sagte in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi [gelöst]:
Nein, ich verstehe deine Anweisungen selten
Was für Anweisungen. Das Letzte waren meine Versuche dir zu erklären wie du dir selber helfen kannst einem möglichen Speicherfresser auf die Schliche zu kommen.
Das kann dir nämlich niemand abnehmen oder 1:1 helfen.
Da hilft nur probieren, beobachten, wieder was anderes an/abschalten , warten, beobachten usw. bis sich vielleicht auf einmal etwas deutlich verschlechtert.Du hattest etwa 500+ MB verfügbaren RAM, das ist bei knapp 2GB schon gut.
Nach ein paar Änderungen stieg das sogar auf 650.
Also in der Konfiguration zu dem Zeitpunkt kein großartiger Speicherfresser.Da aber Adapter zumindest teilweise zeitgesteuert ihre Aktivität starten, Skripte auch, hilft es nur zu warten ob und wann es passiert.
Du kannst und sollst es versuchen zu provozieren, damit du den Zusammenhang zwischen dem Einfrieren und der möglichen Ursache erkennen kannst.
Dazu habe ich dir versucht die wichtigsten Kennwerte und Hilfsmittel zu zeigen und zu erklären.
Wenn jetzt zusätzlich noch das Hilfsmittel spinnen sollte und die Ausgabe nicht wie gewünscht sortiert ist, damit der größte Speicherverbrauch oben steht und sofort auffällt, nutzt die gesamte Ausgabe nichts.
Wenn man schon sieht, dass in der 8.-10. Zeile wieder größere Werte gelistet werden, als in den Zeilen darüber, könnte ja auch der Speicherfresser mit 40% RAM auf der 6. Seite der Ausgabe sein.
Dann ist dir (und uns) mit so einer Ausgabe nicht geholfen.
Wenn man das jetzt weiterspinnt könnte man das gesamte beidir installierete Linux als "gestört" ansehen, wenn da nicht einmal Standardbefehle ordentlich laufen.Vielleicht hat aber auch der Speicher von deinem RasPi einen Schuss.
Alles ist möglich!
Man könnte sich auch zurücklegen und sagen:
2GB RAM sind zu wenig! Punkt!Dafür hab ich dir die Ausgabe vo
auf meinem reinen ioBroker System gezeigt.
von 6GB sind etwa 3GB verfügbar.
Was umgekehrt heisst, dass ioBroker bei einer mittleren Installation 3GB braucht.
Also kein Speicherfresser sondern "normaler Mangel".Dann fahr jetzt erst mal in Urlaub (Skagen am Leuchtturm ist immer einen Stop wert!) und überleg dir, ob du nicht auf etwas anderes mit mehr RAM umsteigen willst.
-
@homoran said in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi [gelöst]:
Nein, ich verstehe deine Anweisungen selten
Was für Anweisungen. Das Letzte waren meine Versuche dir zu erklären wie du dir selber helfen kannst einem möglichen Speicherfresser auf die Schliche zu kommen.
Das kann dir nämlich niemand abnehmen oder 1:1 helfen.
Da hilft nur probieren, beobachten, wieder was anderes an/abschalten , warten, beobachten usw. bis sich vielleicht auf einmal etwas deutlich verschlechtert.Du hattest etwa 500+ MB verfügbaren RAM, das ist bei knapp 2GB schon gut.
Nach ein paar Änderungen stieg das sogar auf 650.
Also in der Konfiguration zu dem Zeitpunkt kein großartiger Speicherfresser.Da aber Adapter zumindest teilweise zeitgesteuert ihre Aktivität starten, Skripte auch, hilft es nur zu warten ob und wann es passiert.
Du kannst und sollst es versuchen zu provozieren, damit du den Zusammenhang zwischen dem Einfrieren und der möglichen Ursache erkennen kannst.
Dazu habe ich dir versucht die wichtigsten Kennwerte und Hilfsmittel zu zeigen und zu erklären.
Wenn jetzt zusätzlich noch das Hilfsmittel spinnen sollte und die Ausgabe nicht wie gewünscht sortiert ist, damit der größte Speicherverbrauch oben steht und sofort auffällt, nutzt die gesamte Ausgabe nichts.
Wenn man schon sieht, dass in der 8.-10. Zeile wieder größere Werte gelistet werden, als in den Zeilen darüber, könnte ja auch der Speicherfresser mit 40% RAM auf der 6. Seite der Ausgabe sein.
Dann ist dir (und uns) mit so einer Ausgabe nicht geholfen.
Wenn man das jetzt weiterspinnt könnte man das gesamte beidir installierete Linux als "gestört" ansehen, wenn da nicht einmal Standardbefehle ordentlich laufen.Vielleicht hat aber auch der Speicher von deinem RasPi einen Schuss.
Alles ist möglich!
Man könnte sich auch zurücklegen und sagen:
2GB RAM sind zu wenig! Punkt!Dafür hab ich dir die Ausgabe vo
auf meinem reinen ioBroker System gezeigt.
von 6GB sind etwa 3GB verfügbar.
Was umgekehrt heisst, dass ioBroker bei einer mittleren Installation 3GB braucht.
Also kein Speicherfresser sondern "normaler Mangel".Dann fahr jetzt erst mal in Urlaub (Skagen am Leuchtturm ist immer einen Stop wert!) und überleg dir, ob du nicht auf etwas anderes mit mehr RAM umsteigen willst.
Also ich glaube, da habe ich Dich öfter in der Hektik falsch verstanden und deshalb herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!
Ja, Du hast recht! Ich werde mir einen Raspi mit doppelt, oder gar 4fachem RAM zulegen.
Wir sind aber an Skagen vorbei über Fehmarn, Göteborg an Oslo vorbei zum Jostedal-Gletscher unterwegs, den wir morgen erreichen.Also nochmal Danke für Deine Hilfe!
-
vorbei zum Jostedal-Gletscher unterwegs,
...
-
@glasfaser said in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi [gelöst]:
> @searcher57 sagte in Täglicher Absturz ioBroker + Zugriff auf Raspi [gelöst]:vorbei zum Jostedal-Gletscher unterwegs,
...
Ja, gestern am Stora Bör See auf einem sehr empfehlenswerten Grinsby-Campingplatz übernachtet. Heute in Gor und morgen zu Gletscher!