NEWS
CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266
-
Hallo,
habe mir den Bausatz ohne Gehäuse von Dir bestellt und bin schwer begeistert.Ich hätte gern Dein Display nicht oben wie Du es hast sondern auf einer der Seitenflächen.
Frage:
Wäre es möglich ein anderes evnt. größeres Display einzubauen und wenn möglich eins was Farbe darstellen kann?Gruß
Panos
-
@panos Hallo. Freut mich zu hören, dass es dir gefällt. Grundsätzlich lässt sich schon ein farbiges Display anschließen. Der Code müsste angepasst werden, sollte aber je nach display nicht viel Aufwand sein. Ein 1.5" farb Display kostet rund 20-30 Euro. Wie groß soll es denn sein?
Gruß Lars -
@eisbaeeer
Lars, danke für die Infos.
Ich bastle noch mit den Ideen...Ich denke nur, wenn ich den Würfel auf einem Regal stehen habe und die Stripes signalisieren etwas in roter Farbe,
dann wäre es mit einem Blick aufs Display (nicht oben) auch vom weitem der Wert sichtbar.Geht sowas als Beispiel?
2 Zoll LCD Display Modul für Raspberry Pi Pico, 65K Farben, 320×240, SPI, Kostet 12,50
Oder dieses:
Adafruit 1,69 Zoll 280×240 abgerundetes rechteckiges Farb IPS TFT Display
https://cdn-shop.adafruit.com/product-videos/1024x768/5206-06.mp4.Kannst Du mir noch sagen wo bei Dir der BME280 eingebaut ist?
Gruß
Panos -
@panos Hi. Der ist gegenüber vom CO2 Sensor verbaut. Der sollte aber thermisch getrennt sein. Also kein Luftaustausch zwischen den beiden Sensoren. Sonst stimmen die Messwerte nicht.
-
@eisbaeeer finde das Projekt super. Habe es ans laufen gebracht und komme aber bei einer Sache nicht weiter.
Der MH-Z19C kalibriert sich alle 24 Std neu. Wenn ich es aber nicht geschafft habe richtig zu lüften dann setzt er den Wert falsch.
Ich würde die Autokalibrierung gerne abschalten weiß aber nicht wie.
Könntest du das in einer neuen Version fixen?
Oder wie haben es die anderen gemacht.
Stehe so nen bisschen auf dem Schlauch.Gruß Stefan
-
@lemi296 sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
@eisbaeeer finde das Projekt super. Habe es ans laufen gebracht und komme aber bei einer Sache nicht weiter.
Der MH-Z19C kalibriert sich alle 24 Std neu. Wenn ich es aber nicht geschafft habe richtig zu lüften dann setzt er den Wert falsch.
Ich würde die Autokalibrierung gerne abschalten weiß aber nicht wie.Naja, ein Fix ist das ja nicht eher ein Reuqest. Ist eingebaut. In der Version 3.0 kann man das einstellen. Default ist aber ON.
Gruß Lars -
@eisbaeeer Das ging ja super schnell. Vielen Dank. Leider scheint die Firmware im Release auf GitHub mit nem nodemcuv3 nicht kompatibel zu sein. Es fehlen in Dashboard die Configdaten. Könnte das jemand zusammen bauen und kompilieren. Hab das noch nie gemacht, bis jetzt habe ich immer die fertige firmware.bin nutzen können.
Wäre super.
Gruß Stefan -
@lemi296 Der Workflow in Github hat ein Problem mit dem automatischen Compilieren der Firmware. Ich hab ihn mal abgeschaltet.
Ich habe eben die Firmware Dateien aktualisiert. Für deinen Fall ist die firmware-nodemcu.bin die richtige.
Grüße Lars -
@eisbaeeer Vielen Dank. Jetzt läuft es.
Gruß Stefan -
@eisbaeeer : Hätte da noch ne Anpassung. Die Anzeige im Display zeigt mir immer ca.150 ppm mehr an wenn der Messsensor im Holzwürfel platziert ist. Der Würfel hat 10mm hohe Füße und der Sensor schaut unten ca. 5mm heraus. Trotzdem zeigt er zuviel an. Wenn ich den Würfel auf die Seite lege zeigt er deutlich weniger an, so wie es soll.
Könntest du einen variablen Korrekturwert für den Sensor mit in die Config bringen das man das kompensieren kann und das Display den korrigierten Wert anzeigt?
Das wäre super. Hast du denn das Problem nicht bei deinem Aufbau? Ist ja eigentlich identisch.
Gruß Stefan -
@lemi296 Sorry für die späte Antwort. Die Differenz ist mir bisher nicht aufgefallen. Wir haben im Büro noch ein zweites (kommerzielles) Gerät, mit dem ich die Werte immer wieder mal verglichen habe. Interessant ist, dass der Wert wohl stimmt, wenn der Würfel seitlich liegt. Also die Luft besser zirkulieren kann.
Eventuell müssen die Luftwege für den Sensor in der Lage anders sein.
Ich schau mal, das ich das im Code anpasse, damit man ein Offset eingeben kann.
Grüße Lars -
@eisbaeeer wäre super wenn du das mit der Anpassung hinbekommst, dann wäre es sehr nah an perfekt.
Grüße Stefan -
@Eisbaeeer wäre super wenn du noch an die Anpassung für den Offset denkst. Danke.
Grüße Stefan -
@lemi296 Ja hab ich nicht vergessen. Ist noch auf der Todo. Gruß
-
@eisbaeeer ich wollte mich nochmal ins Gedächtnis rufen wegen dem Offset. Bekomme es leider ohne nicht genau gemessen und es wäre ja schade wenn man das schöne Teil nicht nutzen kann.
Grüße Stefan -
@lemi296 sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
@eisbaeeer ich wollte mich nochmal ins Gedächtnis rufen wegen dem Offset. Bekomme es leider ohne nicht genau gemessen und es wäre ja schade wenn man das schöne Teil nicht nutzen kann.
Grüße StefanHallo Stefan
Ich bin jetzt endlich dazugekommen. Die Version 3.1 ist jetzt online.
Die neue Funktion des CO2 offset findest du in dem Konfigurationstab.Es gehen positive und negative Offsets.
Ich habe die Datei auch schon auf den Update-Server geladen. Du kannst also das Online-Update im Dashboard benutzen.Grüße Lars
-
@eisbaeeer Hallo Eisbaeeer, vielen Dank für deine Mühen.
Leider scheint für mich keine Firmware dabei zu sein. Onlineupdate ging nicht, also bootete nicht mehr. Das letzte mal habe ich bei Version 3.0 die nodemcu.bin geladen. Die funktioniert, wenn ich heute die nodemcuv2.bin lade startet mein Würfel nicht mehr.
Kann du bitte nochmal schauen das du eine für v1 compilieren könntest.Vielen Dank.
Grüße Stefan -
@lemi296 Hallo Stefan
Versuch mal bitte noch das Binary vom D1 oder D1mini. Die sollten mit der Nodemcu auch funktionieren. Die Firmware kannst du am einfachsten mit dem PyFlasher laden: https://github.com/marcelstoer/nodemcu-pyflasher/releases
Eventuell reicht es auch schon, den Memory vor dem erneuten Laden zu löschen.Ältere Versionen findest du auf meinem Github: https://github.com/Eisbaeeer/CO2light/releases
Grüße Lars
-
@eisbaeeer Hallo Lars, das Bianry des D1 hat funktioniert. Nun ist es für mich perfekt.
Vielen Dank für die Anpassung.Grüße Stefan
-
@eisbaeeer
Habe mal wieder ne Frage:
Wäre es möglich die Helligkeit von dem Display auch in die Web-Oberfläche zu integrieren und über MQTT zu verändern?
Habe das Gefühl das die Lesbarkeit schlechter geworden ist und würde es dann nachts eher abdunkeln und tagsüber heller machen.
Wäre super wenn das ginge.Grüße Stefan